Skip to main content

2008 | Buch

Der Nassabbau

Erkundung, Gewinnung, Aufbereitung, Bewertung

verfasst von: Dr.-Ing. Volker Patzold, Professor (em.) Dr.-Ing. Dr. h. c. Günter Gruhn, Professsor Dr. Dr. h. c. mult. Carsten Drebenstedt

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Buch ist als Lehrbuch für das Fachstudium für Studierende der Verfahrenstechnik/ Aufbereitungstechnik, des Bergbaus/Tagebaus und der Geotechnik sowie als Fachbuch für das Fachpersonal in den Produktionsbetrieben der Kies- und Sandindustrie, in einschlägig tätigen Ingenieurunternehmen und Behörden vorgesehen. Die Gewinnung von Kies und Sand ist ein bedeutender Wirtschaftszweig. In Deutschland werden jährlich über 300 Mio.t Kies und Sand (und zwar vorzugsweise im Nassen) gewonnen und aufbereitet Dies erfolgt permanent in ca. 1500 Betrieben. Wegen der mengenmäßigen Begrenztheit jedes einzelnen Vorkommens, häufig auftretenden Veränderungen der Rohstoffbeschaffenheit bei im Abbau befindlichen Vorkommen und Veränderungen in den Absatzmöglichkeiten für die Produkte sind mit großer Häufigkeit Neuplanungen für Gewinnungs- und Aufbereitungsvorhaben als auch Reoptimierungen für bestehende Betriebe vorzunehmen. In dieser Situation ist es für alle an derartigen Vorhaben Beteiligten wichtig Methoden, Daten, Lösungsvorschläge etc. zur Verfügung zu haben, mit deren Hilfe begründete Entscheidungen sicher und zügig getroffen werden können.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung
Auszug
Dem Teilbereich bergmännischer Gewinnung1,2 von oberflächennahen Rohstoffen wie Kies und Sand kommt eine große wirtschaftliche Bedeutung zu, was sich neben großer Verbreitung auch in einer umfangreichen Zulieferindustrie für Geräte, Apparate, Maschinen, spezielle Werkzeuge und komplette Anlagen sowohl für die Gewinnung als auch für die Aufbereitung niederschlägt. Die Verwendungsmöglichkeiten von Kies und Sand sind in Tabelle 1-1 aufgelistet.
2. Genehmigungsplanung
Auszug
Die Genehmigungsverfahren27, 28, 29, 30, 31, 32 dienen der Lösung des Konfliktes zwischen den verschiedenen Nutzungsinteressen. Ziel der Planung ist, die Voraussetzungen für einen Konsens aller beteiligten Interessenvertreter herzustellen.
3. Erkundung
Auszug
Die geologische Untersuchung einer Lagerstätte liefert Daten über den inneren Aufbau, also deren Geometrie, deren Genese und Ausbildung51. Auf Basis der Untersuchungsergebnisse lassen sich die notwendigen technischen und wirtschaftlichen Kennwerte ableiten52. Erstere sind die Grundlage für
  • die Abbauplanung
  • die Auswahl des Gewinnungsverfahrens und
  • des Abbausystems sowie
  • die Konfiguration der Aufbereitungsanlage
und letztere sind bedeutend für
  • den Grenzgehalt (cut off grade)
  • das Abraum-/Rohstoff-Verhältnis (strip ratio)
  • die Kosten-/Nutzenanalyse.
4. Kies- und Sandprodukte
Auszug
Die Bestandteile einer Lagerstätte können nach mineralogischen, bzw. petrographischen Kriterien und nach der Gestalt ihrer Komponenten klassifiziert werden.
5. Nassgewinnung
Auszug
Im Folgenden wird die Nassgewinnung beschrieben und am Beispiel des Abbaus von Sand und Kies erläutert.
6. Aufbereitung von Kies und Sand
Auszug
Im folgenden Kapitel werden Aufbereitungsanlagen zur Kiessandaufbereitung für Betonzuschlagstoffe dargestellt.
7. Lagerstättenbewertung und betriebswirtschaftliche Analyse
Auszug
Im Zusammenhang mit betriebswirtschaftlichen Fragen eines Rohstoffabbaus stehen die Bewertung von Lagerstätten und die Kostenanalyse im Vordergrund.
Backmatter
Metadaten
Titel
Der Nassabbau
verfasst von
Dr.-Ing. Volker Patzold
Professor (em.) Dr.-Ing. Dr. h. c. Günter Gruhn
Professsor Dr. Dr. h. c. mult. Carsten Drebenstedt
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-540-49695-3
Print ISBN
978-3-540-49692-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-49695-3