Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Der ökonomische Nutzen überlappender Anästhesieeinleitung

verfasst von : Falk von Dincklage

Erschienen in: Innovationen im Gesundheitswesen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit „überlappender“ Anästhesieeinleitung wird eine Variante der anästhesiologischen Prozesse bezeichnet, bei der die Vorbereitung und die Einleitung der für eine Operation notwendigen Anästhesie bereits parallel zur noch laufenden vorherigen Operation und Anästhesieausleitung erfolgen. Mittels auf Realdaten basierenden Modellrechnungen lässt sich feststellen, dass überlappende Anästhesieeinleitungen weitgehend unabhängig von der Art der betrachteten Operationen im Vergleich zu seriellen Anästhesieprozessen zu Mehrerlösen führen, welche die zusätzlich anfallenden Kosten übersteigen, solange die zwischen zwei Operationen anfallenden, durch andere, nichtanästhesiologische Prozesse verursachten Leerzeiten kurz genug gehalten werden können. Als Grenzwert für solche Leerzeiten kann in Abhängigkeit von den konkreten Personalkosten eine Größenordnung im Bereich von etwa 18–23 min angenommen werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Albrecht, M., Kroemer, H.K., Strehl, R. (2013). Finanzierung der Universitätsmedizin: An der Grenze der Belastbarkeit. Deutsches Ärzteblatt 110(3), A-65 / B-60 / C-60. Albrecht, M., Kroemer, H.K., Strehl, R. (2013). Finanzierung der Universitätsmedizin: An der Grenze der Belastbarkeit. Deutsches Ärzteblatt 110(3), A-65 / B-60 / C-60.
Zurück zum Zitat Bercker, S., Wschipky, R., Hokema, F., Brecht, W. (2013). Effekte von überlappenden Einleitungen auf die Auslastung einer komplexen OP-Struktur. Anästhesist 62, 440–446.CrossRef Bercker, S., Wschipky, R., Hokema, F., Brecht, W. (2013). Effekte von überlappenden Einleitungen auf die Auslastung einer komplexen OP-Struktur. Anästhesist 62, 440–446.CrossRef
Zurück zum Zitat Cooper, J.B., Long, C.D., Newbower, R.S., Philip, J.H. (1982). Critical incidents associated with intraoperative exchanges of anesthesia personnel. Anesthesiology 56(6), 456–461.CrossRef Cooper, J.B., Long, C.D., Newbower, R.S., Philip, J.H. (1982). Critical incidents associated with intraoperative exchanges of anesthesia personnel. Anesthesiology 56(6), 456–461.CrossRef
Zurück zum Zitat Dexter, F., Coffin, S., Tinker, J.H. (1995). Decreases in anesthesia-controlled time cannot permit one additional surgical operation to be reliably scheduled during the workday. Anesth Analg 81(6), 1263–8. Dexter, F., Coffin, S., Tinker, J.H. (1995). Decreases in anesthesia-controlled time cannot permit one additional surgical operation to be reliably scheduled during the workday. Anesth Analg 81(6), 1263–8.
Zurück zum Zitat Epstein, R.H., Dexter, F., Gratch, D.M., Lubarsky, D.A. (2017). Intraoperative Handoffs Among Anesthesia Providers Increase the Incidence of Documentation Errors for Controlled Drugs. Joint Commisson Journal on Quality and Patient Safety 43(8), 396–402. Epstein, R.H., Dexter, F., Gratch, D.M., Lubarsky, D.A. (2017). Intraoperative Handoffs Among Anesthesia Providers Increase the Incidence of Documentation Errors for Controlled Drugs. Joint Commisson Journal on Quality and Patient Safety 43(8), 396–402.
Zurück zum Zitat Gaba, D.M., Howard, S.K., Jump, B. (1994). Production Pressure in the Work Environment. Anesthesiology 81, 488–500.CrossRef Gaba, D.M., Howard, S.K., Jump, B. (1994). Production Pressure in the Work Environment. Anesthesiology 81, 488–500.CrossRef
Zurück zum Zitat Hanss, R., Buttgereit, B., Tonner, P.H., Bein, B., Schleppers, A., Steinfath, M., Scholz, J., Bauer, M. (2005). Overlapping Induction of Anesthesia. Anesthesiology 103, 391–400.CrossRef Hanss, R., Buttgereit, B., Tonner, P.H., Bein, B., Schleppers, A., Steinfath, M., Scholz, J., Bauer, M. (2005). Overlapping Induction of Anesthesia. Anesthesiology 103, 391–400.CrossRef
Zurück zum Zitat Hunziker, S., Baumgart, A., Denz, C., Schüpfer, G. (2009). Ökonomischer Nutzen der überlappenden Einleitung. Anästhesist 58, 623–632.CrossRef Hunziker, S., Baumgart, A., Denz, C., Schüpfer, G. (2009). Ökonomischer Nutzen der überlappenden Einleitung. Anästhesist 58, 623–632.CrossRef
Zurück zum Zitat Körner, M., Göritz, A.S., Bengel, J. (2014). Healthcare professionals’ evaluation of interprofessional teamwork and job satisfaction. International Journal of Health Professionals 1, 5–12.CrossRef Körner, M., Göritz, A.S., Bengel, J. (2014). Healthcare professionals’ evaluation of interprofessional teamwork and job satisfaction. International Journal of Health Professionals 1, 5–12.CrossRef
Zurück zum Zitat Krieg, H., Schröder, T., Große, J., Hensel, M., Volk, T., von Heymann, C., Spies C.D. (2007). Zentrale Einleitung. Anästhesist 56, 812–819.CrossRef Krieg, H., Schröder, T., Große, J., Hensel, M., Volk, T., von Heymann, C., Spies C.D. (2007). Zentrale Einleitung. Anästhesist 56, 812–819.CrossRef
Zurück zum Zitat Lorinc, A., Henson, C. (2017). All Handoffs Are Not the Same: What Perioperative Handoffs Do We Participate in and How Are They Different? Anesthesia Patient Safety Foundation Newsletter 122,210(32), 2. Lorinc, A., Henson, C. (2017). All Handoffs Are Not the Same: What Perioperative Handoffs Do We Participate in and How Are They Different? Anesthesia Patient Safety Foundation Newsletter 122,210(32), 2.
Zurück zum Zitat Macario, A., Vitez, T.S., Dunn, B., McDonald, T. (1995). Where Are the Costs in Perioperative Care ? Anesthesiology 83, 1138–1144.CrossRef Macario, A., Vitez, T.S., Dunn, B., McDonald, T. (1995). Where Are the Costs in Perioperative Care ? Anesthesiology 83, 1138–1144.CrossRef
Zurück zum Zitat Saager, L., Hesler, B.D., You, J., Turan, A., Mascha, E.J., Sessler, D.I., Kurz, A. (2014). Intraoperative transitions of anesthesia care and postoperative adverse outcomes. Anesthesiology 121(4), 695–706.CrossRef Saager, L., Hesler, B.D., You, J., Turan, A., Mascha, E.J., Sessler, D.I., Kurz, A. (2014). Intraoperative transitions of anesthesia care and postoperative adverse outcomes. Anesthesiology 121(4), 695–706.CrossRef
Zurück zum Zitat Sandberg, W.S., Daily, B., Egan, M., Stahl, J.E., Goldman, J.M., Wiklund, R.A., Rattner, D. (2005). Deliberate perioperative systems design improves operating room throughput. Anesthesiology 103(2), 406–18.CrossRef Sandberg, W.S., Daily, B., Egan, M., Stahl, J.E., Goldman, J.M., Wiklund, R.A., Rattner, D. (2005). Deliberate perioperative systems design improves operating room throughput. Anesthesiology 103(2), 406–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Schleppers, A., Bauer, M., Berry, M., Bender, H.J., Geldner, G., Martin, J. (2005). Analyse der IST-Kosten Anästhesie in deutschen Krankenhäuser. Anästhesiologie und Intensivmedizin 46, 23–28. Schleppers, A., Bauer, M., Berry, M., Bender, H.J., Geldner, G., Martin, J. (2005). Analyse der IST-Kosten Anästhesie in deutschen Krankenhäuser. Anästhesiologie und Intensivmedizin 46, 23–28.
Zurück zum Zitat Schuster, M., Standl, T., Wagner, J.A., Berger, J., Reißmann, H., Schulte am Esch, J. (2004). Effect of Different Cost Drivers on Cost per Anesthesia Minute in Different Anesthesia Subspecialties. Anesthesiology 101, 1435–1443.CrossRef Schuster, M., Standl, T., Wagner, J.A., Berger, J., Reißmann, H., Schulte am Esch, J. (2004). Effect of Different Cost Drivers on Cost per Anesthesia Minute in Different Anesthesia Subspecialties. Anesthesiology 101, 1435–1443.CrossRef
Zurück zum Zitat Smith, M.P., Sandberg, W.S., Foss, J., Massoli, K., Kanda, M., Barsoum, W. (2008). High-throughput operating room system for joint arthroplasties durably outperforms routine processes. Anesthesiology 109(1), 25–35.CrossRef Smith, M.P., Sandberg, W.S., Foss, J., Massoli, K., Kanda, M., Barsoum, W. (2008). High-throughput operating room system for joint arthroplasties durably outperforms routine processes. Anesthesiology 109(1), 25–35.CrossRef
Zurück zum Zitat Sokolovic, E., Biro, P., Wyss, P., Werthemann, C., Haller, U., Spahn, D., Szucs, T. (2002). Impact of the reduction of anaesthesia turnover time on operating room efficiency. Eur J Anaesthesiol 19(8), 560–3.CrossRef Sokolovic, E., Biro, P., Wyss, P., Werthemann, C., Haller, U., Spahn, D., Szucs, T. (2002). Impact of the reduction of anaesthesia turnover time on operating room efficiency. Eur J Anaesthesiol 19(8), 560–3.CrossRef
Zurück zum Zitat Torkki, P.M., Torkki, M.I., Kallio, P.E., Kirvelä, O.A. (2005). Use of Anesthesia Induction Rooms Can Increase the Number of Urgent Orthopedic Cases Completed within 7 Hours. Anesthesiology 103, 401–205.CrossRef Torkki, P.M., Torkki, M.I., Kallio, P.E., Kirvelä, O.A. (2005). Use of Anesthesia Induction Rooms Can Increase the Number of Urgent Orthopedic Cases Completed within 7 Hours. Anesthesiology 103, 401–205.CrossRef
Zurück zum Zitat Waeschle, R.M., Sliwa, B., Jipp, M., Pütz, H., Hinz, J., Bauer, M. (2016). Leistungsentwicklung eines universitären OP-Bereichs nach Implementierung eines zentralen OP-Managements. Anästhesist 65, 615–628.CrossRef Waeschle, R.M., Sliwa, B., Jipp, M., Pütz, H., Hinz, J., Bauer, M. (2016). Leistungsentwicklung eines universitären OP-Bereichs nach Implementierung eines zentralen OP-Managements. Anästhesist 65, 615–628.CrossRef
Zurück zum Zitat Welker, A., Baumgart, A., Martin, J., Steinmeyer-Bauer, K., Iber, T., Schüpfer, G., Schleppers, A. (2009). Analyse der IST-Kosten Anästhesie in deutschen Krankenhäuser. Anästhesiologie und Intensivmedizin 50, 745–750. Welker, A., Baumgart, A., Martin, J., Steinmeyer-Bauer, K., Iber, T., Schüpfer, G., Schleppers, A. (2009). Analyse der IST-Kosten Anästhesie in deutschen Krankenhäuser. Anästhesiologie und Intensivmedizin 50, 745–750.
Zurück zum Zitat Williams, B.A., Kentor, M.L., Williams, J.P., Figallo, C.M., Sigl, J.C., Anders, J.W., Bear, T.C., Tullock, W.C., Bennett, C.H., Harner, C.D., Fu, F.H. (2000). Process analysis in outpatient knee surgery: effects of regional and general anesthesia on anesthesia-controlled time. Anesthesiology 93(2), 529–38.CrossRef Williams, B.A., Kentor, M.L., Williams, J.P., Figallo, C.M., Sigl, J.C., Anders, J.W., Bear, T.C., Tullock, W.C., Bennett, C.H., Harner, C.D., Fu, F.H. (2000). Process analysis in outpatient knee surgery: effects of regional and general anesthesia on anesthesia-controlled time. Anesthesiology 93(2), 529–38.CrossRef
Metadaten
Titel
Der ökonomische Nutzen überlappender Anästhesieeinleitung
verfasst von
Falk von Dincklage
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33801-5_15

Premium Partner