Skip to main content
Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management 2/2011

01.04.2011 | Management

Der Scope: Erfolgsfaktor im Change-Management

verfasst von: Prof. Dr. Jan Lies

Erschienen in: Wirtschaftsinformatik & Management | Ausgabe 2/2011

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

„Wir haben keine Kapa.“ Dieser Satz entwickelte sich zur Standardantwort der Abteilung IT eines Dax-Unternehmens im Zuge seiner Reorganisation, wenn sich Fachabteilungen wie Marketing oder Vertrieb mit sonst üblichen Anfragen zur Unterstützung des Tagesgeschäfts an das Team der Informationstechnologie wendeten: keine Kapazitäten („Kapa“). Keine Reaktionsmöglichkeit. Überlastung. Die IT-Abteilung wurde mehr und mehr von dem Change-Projekt vereinnahmt und im Unternehmen dadurch immer unbeliebter. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Helmcke, S. (2007): Veränderung braucht Management, Management braucht Veränderung, in: Keuper, F./Groten, H. (Hrsg.): Nachhaltiges Change Management, Wiesbaden, S. 201-214. Helmcke, S. (2007): Veränderung braucht Management, Management braucht Veränderung, in: Keuper, F./Groten, H. (Hrsg.): Nachhaltiges Change Management, Wiesbaden, S. 201-214.
[2]
Zurück zum Zitat Glazinski, B. (2007): Innovatives Change Management: Strategie, Organisation und Verhalten erfolgreich integrieren, Weinheim. Glazinski, B. (2007): Innovatives Change Management: Strategie, Organisation und Verhalten erfolgreich integrieren, Weinheim.
[3]
Zurück zum Zitat Rosenstil, L. v. (2000): Grundlagen der Organisationspsychologie, Stuttgart. Rosenstil, L. v. (2000): Grundlagen der Organisationspsychologie, Stuttgart.
[4]
Zurück zum Zitat Hawranek, F. (2003): Schnittstellenmanagement bei M&A-Transaktionen, Wiesbaden. Hawranek, F. (2003): Schnittstellenmanagement bei M&A-Transaktionen, Wiesbaden.
[5]
Zurück zum Zitat Lies, J. et al. (2011): Erfolgsfaktor Change Communications; Klassische Fehler im Change-Management vermeiden, Wiesbaden. Lies, J. et al. (2011): Erfolgsfaktor Change Communications; Klassische Fehler im Change-Management vermeiden, Wiesbaden.
Metadaten
Titel
Der Scope: Erfolgsfaktor im Change-Management
verfasst von
Prof. Dr. Jan Lies
Publikationsdatum
01.04.2011
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Wirtschaftsinformatik & Management / Ausgabe 2/2011
Print ISSN: 1867-5905
Elektronische ISSN: 1867-5913
DOI
https://doi.org/10.1365/s35764-011-0031-8

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2011

Wirtschaftsinformatik & Management 2/2011 Zur Ausgabe

Medien

Bücher