Skip to main content
main-content

Wirtschaftsinformatik & Management OnlineFirst articles

29.05.2020 | Schwerpunkt

Systematische Businessmodellanalyse sichert den Wettbewerbserfolg

Unternehmen in fast jeder Branche müssen sich damit beschäftigen, aufgrund der digitalen Transformation neuartige Geschäftsmodelle zu entwickeln, weil aufgrund von disruptiven Veränderungen bestehende Produkt- oder Servicelösungen nicht mehr …

27.05.2020 | Schwerpunkt Open Access

Methodenvergleich und Methodenentwicklung mit einem Canvas

Methodenwissen ist ein wesentliches Erfolgskriterium für das Gelingen von Planung, Erstellung und Betrieb von IT-Systemen. Während viel Aufwand und Dokumentation in die Beschreibung und den Vergleich der IT-Systeme selber fließt – man denke nur an …

27.05.2020 | Schwerpunkt Open Access

New School of IT: Der aktuelle Spielstand

Das Aufkommen von netzzentrischen Lösungen, verbunden mit Mobilität, mehr Rechenleistung und zunehmender Datenmenge, hat eine Reihe von Entwicklungen zur Folge, die die Rolle von IT-Organisationen dauerhaft verändern. In [ 1 ] haben wir eine New …

20.05.2020 | Spektrum

Im deutschen Mittelstand fehlen die Chefinnen

Der Anteil von Frauen in Führungspositionen ist im Mittelstand nach wie vor gering. Dadurch entgehen Unternehmen qualifizierte Führungskräfte und – sollte bei einem Betrieb ein Wechsel in der Führung anstehen – wertvolle Chancen, kompetente …

20.05.2020 | Spektrum

KI – Mythos und Realität. Auf die Perspektive kommt es an!

So sehr das Thema künstliche Intelligenz (KI) in vielerlei Kontext noch nicht voll ausgereift ist und einem Mythos zu gleichen scheint, so wurde es für mich persönlich doch sehr schnell zur Realität – kurz gesagt, wie so oft im Leben, kommt es auf …

Aktuelle Ausgaben

Über diese Zeitschrift

Wirtschaftsinformatik & Management

Texte auf dem Stand der wissenschaftlichen Forschung, für Praktiker verständlich aufbereitet. Diese Idee ist die Basis von „Wirtschaftsinformatik & Management“ kurz WuM. So soll der Wissenstransfer von Universität zu Unternehmen gefördert werden. Zusätzlich bietet das Magazin Interviews, Fach- und Meinungsartikel aus der Wirtschaft, Buch- und Webtipps sowie unterhaltende Elemente. WuM erscheint 6mal jährlich und umfasst inhaltlich die drei Hauptbereiche Technologie, Strategie und Management. WuM schlägt damit die Brücke zwischen Technologie und Business.

Qualität mit Auszeichnung ...

"Wirtschaftsinformatik & Management" (WuM) wurde 2010 von der Jury des deutschen Fachmedienpreises als beste Neugründung des Jahres ausgezeichnet. Ausschlaggebend war das stimmige Gesamtkonzept, bei dem Inhalt und Gestaltung ineinandergreifen. Außerdem die Verbindung mit den Schwesterprodukten „Wirtschaftsinformatik“ und BISE.

Alle drei teilen sich das Online-Portal www.wirtschaftsinformatik.de. Über die Website haben alle Abonnenten freien Zugriff auf die Online-Archive aller drei Titel – unabhängig davon, welches Heft sie in gedruckter Form erhalten.

Weitere Informationen

Premium Partner

    Bildnachweise