Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Der Stakeholder-Ansatz

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Jeder Gründer möchte sein Unternehmen zum Erfolg führen. Nur wie man hierbei am besten vor? Dieses Kapitel führt Sie in die Grundthesen der von mir entwickelten 3 × 4 = Alles -Methode ein und erläutert einige wirtschaftswissenschaftliche Grundbegriffe wie die Koalitions- und Anreiztheorie sowie den Stakeholder- und Shareholderansatz. Außerdem legt dieses Kapitel dar, mit welchen Stakeholdern von Unternehmen typischerweise interagiert wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die wichtigsten Vertreter der Anreiz-Beitrags-Theorie sind der Sozialwissenschaftler Herbert A. Simon, der US-amerikanische Organisationstheoretiker James Gardner March sowie der US-amerikanische Unternehmensleiter und soziologische Management-Theoretiker Chester I. Barnard.
 
2
Diese Schule ist aus der Managementhochschule St. Gallen in der Schweiz hervorgegangen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Cyert, R. M., & March, J. G. (1963). A behavioral theory of the firm. Englewood Cliffs: Wiley-Blackwell. Cyert, R. M., & March, J. G. (1963). A behavioral theory of the firm. Englewood Cliffs: Wiley-Blackwell.
Metadaten
Titel
Der Stakeholder-Ansatz
verfasst von
Thomas Siegel
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26158-0_2

Premium Partner