Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Der Umbruch in der Patientensicht

verfasst von : Klaus Hubatka

Erschienen in: Wie Patienten ticken? Wie Konsumenten handeln!

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„…. Bei Herrn Leiden war das etwas anders, da er einen Freund als Augenarzt zur Seite hatte,…, zu dem er in seiner jahrelangen Bekanntschaft besonderes Vertrauen aufbauen konnte,… Er führte Herrn Leiden durch das System an klinischen Fragestellungen, die ein selbstbestimmter Patient immer wieder für sich entscheiden muss ...“

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Patient (2018) unter URL: https://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Patient am 01.10.2018.
 
2
Vgl. Patient (2021) unter URL: https://​flexikon.​doccheck.​com/​de/​Patient am 01.06.2021.
 
3
Vgl. Patient (2018) unter URL: https://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Patient am 01.10.2018.
 
4
Vgl. Meffert H., Burmann C., Kirchgeorg M. (2008), S. 47.
 
5
Vgl. Kreyher V.J. (2001): Gesundheits- und Medizinmarketing – Herausforderungen für das Gesundheitswesen, in Kreyher V.J. (Hrsg.) (2001): Handbuch Gesundheits- und Medizinmarketing, Chancen, Strategien und Erfolgsfaktoren, Heidelberg, R.v.Decker‘s Verlag, S. 33.
 
6
Vgl. Siegrist J. (1995), S. 87.
 
7
Vgl. Pflanz M. (1979): Medizinsoziologie, in König R. (Hrsg.) (1979): Handbuch der empirischen Sozialforschung, Bad 14, Religion*Bildung*Medizin, Stuttgart, Ferdinand Enke Verlag, S. 254.
 
8
Vgl. Siegrist J. (1995), S. 23.
 
9
Vgl. Siegrist J. (1995), S. 23.
 
10
Vgl. Siegrist J. (1995), S. 244.
 
11
Vgl. Siegrist J. (1995), S. 244.
 
12
Im Sinne von mitwirkend und selbst entscheidend.
 
13
Vgl. Forster A. (2017): Eine empirische Evaluierung des „selbstbestimmten Patienten“, Bachelor-Arbeit, Fachhochschule OÖ., Steyr, S. 56.
 
14
Vgl. Knöfl O., Lang S., Adler S. (2005): Pharmamarkt und Finanzdienstleistung; Parallelen zum Thema Kundenempowerment in Harms F., Gänshirt D. (Hrsg.) (2005): Gesundheitsmarketing, Patientenempowerment als Kernkompetenz, Stuttgart, Lucius & Lucius Verlagsgesellschaft, S. 87.
 
15
Vgl. Rademacher L., Remus N. (2010): Kommunikationsmanagement im Gesundheitswesen, in: Koch C. (Hrsg.) (2010): Achtung: Patient online!, Wiesbaden, Gabler Verlag, S. 43.
 
16
Vgl. Forster A. (2017), S. 56.
 
17
Vgl. Forster A. (2017), S. 55.
 
18
Vgl. Forster A. (2017), S. 56.
 
19
Vgl. Forster A. (2017), S. 57 f.
 
20
Vgl. Forster A. (2017), S. 57.
 
21
Vgl. Forster A. (2017), S. 58.
 
22
Vgl. Forster A. (2017), S. 54.
 
23
Vgl. Rademacher L., Remus N. (2010), S. 41.
 
24
Vgl. Rademacher L., Remus N. (2010), S. 42.
 
25
Vgl. Rademacher L., Remus N. (2010), S. 42.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Meffert H., Burmann C., Kirchgeorg M. (2008): Marketing, Grundlagen moderner Unternehmensführung; Wiesbaden, 10. Auflage, Verlag Dr. Th. Gabler Meffert H., Burmann C., Kirchgeorg M. (2008): Marketing, Grundlagen moderner Unternehmensführung; Wiesbaden, 10. Auflage, Verlag Dr. Th. Gabler
Zurück zum Zitat Rademacher L., Remus N. (2010): Kommunikationsmanagement im Gesundheitswesen, in: Koch C. (Hrsg.) (2010): Achtung: Patient online!, Wie Internet, soziale Netzwerke und kommunikativer Strukturwandel den Gesundheitssektor transformieren, Wiesbaden, Gabler Verlag Rademacher L., Remus N. (2010): Kommunikationsmanagement im Gesundheitswesen, in: Koch C. (Hrsg.) (2010): Achtung: Patient online!, Wie Internet, soziale Netzwerke und kommunikativer Strukturwandel den Gesundheitssektor transformieren, Wiesbaden, Gabler Verlag
Zurück zum Zitat Siegrist J. (1995): Medizinische Soziologie, 5. Auflage, München-Wien-Baltimore, Urban & Schwarzenberg Siegrist J. (1995): Medizinische Soziologie, 5. Auflage, München-Wien-Baltimore, Urban & Schwarzenberg
Zurück zum Zitat Forster A. (2017): Eine empirische Evaluierung des „selbstbestimmten Patienten“, Bachelor-Arbeit, Fachhochschule OÖ., Steyr Forster A. (2017): Eine empirische Evaluierung des „selbstbestimmten Patienten“, Bachelor-Arbeit, Fachhochschule OÖ., Steyr
Metadaten
Titel
Der Umbruch in der Patientensicht
verfasst von
Klaus Hubatka
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37998-8_4