2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Unternehmer als Innovator und Erkenntnistheoretiker
verfasst von : Hans H. Hinterhuber, Birgit Renzl
Erschienen in: Nachhaltiges Innovationsmanagement
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die vorliegenden Ausführungen gehen von der These aus, dass die unternehmerische Aufgabe — Erschließung neuer Möglichkeiten und/oder kreatives Lösen von Problemen — auf den gleichen Voraussetzungen beruht und auch die gleiche Kreativität erfordert wie die Lösung eines wissenschaftlichen Problems. Beide, Unternehmer wie Wissenschafter, wenden, bewusst oder unbewusst, ähnliche Methoden bei den unterschiedlichen Problemstellungen an. Mit Hilfe des gesunden Menschenverstandes werden durch Versuch und Irrtum, versuchsweise Problemlösungen aufgestellt, ausprobiert und dann die falschen Lösungen als ungeeignet verworfen.1 Unternehmer wie Wissenschafter lernen dabei, wie ein bestimmtes Problem zu lösen ist.