Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Unternehmer als Innovator und Erkenntnistheoretiker

verfasst von : Hans H. Hinterhuber, Birgit Renzl

Erschienen in: Nachhaltiges Innovationsmanagement

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die vorliegenden Ausführungen gehen von der These aus, dass die unternehmerische Aufgabe — Erschließung neuer Möglichkeiten und/oder kreatives Lösen von Problemen — auf den gleichen Voraussetzungen beruht und auch die gleiche Kreativität erfordert wie die Lösung eines wissenschaftlichen Problems. Beide, Unternehmer wie Wissenschafter, wenden, bewusst oder unbewusst, ähnliche Methoden bei den unterschiedlichen Problemstellungen an. Mit Hilfe des gesunden Menschenverstandes werden durch Versuch und Irrtum, versuchsweise Problemlösungen aufgestellt, ausprobiert und dann die falschen Lösungen als ungeeignet verworfen.1 Unternehmer wie Wissenschafter lernen dabei, wie ein bestimmtes Problem zu lösen ist.

Metadaten
Titel
Der Unternehmer als Innovator und Erkenntnistheoretiker
verfasst von
Hans H. Hinterhuber
Birgit Renzl
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-10862-7_1

Premium Partner