Skip to main content

2021 | Buch

Deregulierung der Zwischenberichterstattung in Deutschland

Eine empirische Analyse der Quartalsberichterstattung im Prime Standard

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Ramona Otte widmet sich einer umfangreichen Analyse der Quartalsberichterstattung von Unternehmen im Prime Standard. Neben der Quartalsberichterstattungspraxis an sich ist darüber hinaus von besonderem Interesse, wie sich die Ausgestaltung der Quartalsberichte auf das Informationsumfeld der Adressaten auswirkt und welche ökonomischen Konsequenzen, in Form der Eigenkapitalkosten, sich somit hieraus ergeben.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung
Zusammenfassung
Die Regelpublizität börsennotierter Unternehmen ist ein zentrales Element zur Sicherstellung der Markttransparenz und dient der Reduktion von bestehenden Informationsasymmetrien am Kapitalmarkt. Teil dieser Regelpublizität ist die unterjährige Berichterstattung, deren Funktion in der Übermittlung zeitnaher Informationen liegt und die aus der Halbjahres- sowie der Quartalsberichterstattung besteht. Die Stellung der unterjährigen Berichterstattung innerhalb des nationalen Publizitätssystems ist dabei nicht zu verkennen, da sie im Vergleich zur jährlichen Berichterstattung aktueller, gleichzeitig aber umfangreicher als Ad hoc-Mitteilungen ist und folglich v. a. einen konkretisierenden Charakter vorweist.
Ramona Otte
Kapitel 2. Grundlagen der Zwischenberichterstattung
Zusammenfassung
Prinzipiell sollen unterjährige Berichte als Teil der Unternehmenspublizität Informationsasymmetrien abbauen und als Grundlage eines effizienten Kapitalmarkts aktuelle und wesentliche Informationen übermitteln. Dies soll im Folgenden dargestellt und näher erläutert werden. Neben den konzeptionellen Grundlagen sollen hierfür auch die normativen Regelungen vorgestellt werden, um ein ganzheitliches Verständnis der unterjährigen Berichterstattung zu ermöglichen.
Ramona Otte
Kapitel 3. Theoretischer Bezugsrahmen
Zusammenfassung
Nur eine sinnvolle theoretische Begründung eines vermuteten Zusammenhangs motiviert und rechtfertigt letztlich eine hieraus abgeleitete empirische Untersuchung. Daher ist das Ziel dieses Kapitels, den für die nachfolgenden Analysen notwendigen theoretischen Bezugsrahmen zu schaffen. Hierfür ist zunächst entsprechend der Untersuchungsreihenfolge ein Erklärungsansatz für das im Rahmen der ersten Forschungsfrage postulierte Herdenverhalten darzustellen, bevor im weiteren Verlauf auf die theoretische Begründung des Zusammenhangs von Berichterstattung und Eigenkapitalkosten eingegangen wird.
Ramona Otte
Kapitel 4. Stand der Forschung und Forschungsbedarf
Zusammenfassung
Dieses Kapitel dient der Darstellung der bisherigen Forschung zur unterjährigen Berichterstattung. Von besonderem Interesse sind in diesem Zusammenhang Forschungsarbeiten, die sich mit den jüngsten Deregulierungsmaßnahmen befassen. Ungeachtet der Tatsache, dass im Rahmen der vorliegenden Dissertation explizit die Quartalsberichterstattung von Unternehmen im Prime Standard analysiert wird, soll nichtsdestotrotz ein Überblick über die bestehende relevante Literatur zur Zwischenberichterstattung im Allgemeinen, d. h. sowohl zur Halbjahrs- als auch zur Quartalsberichterstattung, gegeben werden.
Ramona Otte
Kapitel 5. Empirische Analyse
Zusammenfassung
Im Folgenden soll die im Rahmen dieses Forschungsprojektes durchgeführte Untersuchung erläutert werden. Zunächst wird hierfür das Forschungsdesign kurz vorgestellt, bevor die aus der Zielsetzung der Untersuchung abgeleiteten Forschungsfragen und Hypothesen ausgeführt werden. In einem nächsten Schritt werden im Detail die Konzeption der Untersuchung sowie die einzelnen Ergebnisse dargestellt, zusammengefasst und interpretiert.
Ramona Otte
Kapitel 6. Schlussbemerkungen
Zusammenfassung
Die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit liegt in der Analyse der Quartalsberichterstattung von Unternehmen im Prime Standard. Während die Regelungen hinsichtlich der von den Unternehmen abverlangten Kapitalmarktkommunikation üblicherweise immer weiter verschärft werden, konnte in Bezug auf die quartalsweise Berichterstattung in der jüngsten Vergangenheit eine Gegenbewegung beobachtet werden. Infolge der Streichung der normativen Pflicht auf europäischer Ebene wurde die gesetzlich normierte Quartalsberichterstattung in Deutschland im November 2015 abgeschafft.
Ramona Otte
Backmatter
Metadaten
Titel
Deregulierung der Zwischenberichterstattung in Deutschland
verfasst von
Ramona Otte
Copyright-Jahr
2021
Electronic ISBN
978-3-658-34740-6
Print ISBN
978-3-658-34739-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34740-6