Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Design-Design SOS

Gestaltung eines Methodensets zum Service-Ökosystem-Design

verfasst von : Susanne Robra-Bissantz

Erschienen in: Digitale Plattformen und Ökosysteme im B2B-Bereich

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Jede kreative oder auch technologisch motivierte Idee für eine neue Dienstleistung oder ein neues Produkt ist nichts wert, wenn nicht auch für die Markteinführung und den langfristigen Bestand der Innovation gesorgt ist. Dieser Beitrag zeigt auf, dass allein ein Denken in Geschäftsmodellen nicht reicht. Stattdessen wird in einem gestaltungsorientierten Forschungsprojekt, ausgehend von theoretischen Grundlagen in mehreren Workshops und gemeinsam mit Verbundprojekten aus einer Förderline des BmBF ein Methodenset zum Design von Service-Ökosystemen entwickelt und parallel qualitativ evaluiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Davis, F., Bagozzi, P., & Warshaw, P. (1989). User acceptance of computer technology—a comparison of two theoretical models. Management Science, 35(8), 982–1003.CrossRef Davis, F., Bagozzi, P., & Warshaw, P. (1989). User acceptance of computer technology—a comparison of two theoretical models. Management Science, 35(8), 982–1003.CrossRef
Zurück zum Zitat Gassmann, O., Frankenberger, K., Choudury, M. (2020). Geschäftsmodelle entwickeln: 55+ innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator (3. Aufl.), Carl Hanser Verlag. Gassmann, O., Frankenberger, K., Choudury, M. (2020). Geschäftsmodelle entwickeln: 55+ innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator (3. Aufl.), Carl Hanser Verlag.
Zurück zum Zitat Geiger, M., Robra-Bissantz, S., Meyer, M. (2020). Wie aus digitalen Services Wert entsteht: Interaktionen richtig gestalten. HMD, 57(2020)2, 385–398 Geiger, M., Robra-Bissantz, S., Meyer, M. (2020). Wie aus digitalen Services Wert entsteht: Interaktionen richtig gestalten. HMD, 57(2020)2, 385–398
Zurück zum Zitat Grönroos, C. (2006). Adopting a service logic for marketing. Marketing Theory, 6(2006), 317–333.CrossRef Grönroos, C. (2006). Adopting a service logic for marketing. Marketing Theory, 6(2006), 317–333.CrossRef
Zurück zum Zitat Grönroos, C. (2011). A service perspective on business relationships: The value creation, interaction and marketing interface. Industrial Marketing Management, 40(2), 240–247.CrossRef Grönroos, C. (2011). A service perspective on business relationships: The value creation, interaction and marketing interface. Industrial Marketing Management, 40(2), 240–247.CrossRef
Zurück zum Zitat Grönroos, C., & Voima, P. (2013). Critical service logic: Making sense of value creation and co-creation. Journal of the Academy of Marketing Science, 41(2), 133–150.CrossRef Grönroos, C., & Voima, P. (2013). Critical service logic: Making sense of value creation and co-creation. Journal of the Academy of Marketing Science, 41(2), 133–150.CrossRef
Zurück zum Zitat Hevner, A. (2007). A three cycle view of design science research. In Scandinavian Journal of Information Systems, 19(2007), 87–92. Hevner, A. (2007). A three cycle view of design science research. In Scandinavian Journal of Information Systems, 19(2007), 87–92.
Zurück zum Zitat Lusch, R., & Nambisan, S. (2015). Service innovation: A service-dominant logic perspective. MIS Quarterly., 39(2015), 155–175.CrossRef Lusch, R., & Nambisan, S. (2015). Service innovation: A service-dominant logic perspective. MIS Quarterly., 39(2015), 155–175.CrossRef
Zurück zum Zitat Lusch, R., Vargo, S. L., O’Brien, M. (2007). Competing through service: Insights from service-dominant logic. Journal of Retailing, 83(2007)1, 5–18. Lusch, R., Vargo, S. L., O’Brien, M. (2007). Competing through service: Insights from service-dominant logic. Journal of Retailing, 83(2007)1, 5–18.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers (Bd. 1). Wiley. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers (Bd. 1). Wiley.
Zurück zum Zitat Parker, G. P., Van Alstyne, M. W., Choudary, S. P. (2017). Platform revolution. Norton. Parker, G. P., Van Alstyne, M. W., Choudary, S. P. (2017). Platform revolution. Norton.
Zurück zum Zitat Robra-Bissantz, S. (2018). Entwicklung von innovativen Services in der Digitalen Transformation. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service business development (S. 261–288). Springer.CrossRef Robra-Bissantz, S. (2018). Entwicklung von innovativen Services in der Digitalen Transformation. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service business development (S. 261–288). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Robra-Bissantz, S., Lattemann, C., Guerrero, R., Lux, A. M., Redlich, B., Fischer, S. (2020). Der Mensch als Teil der Innovation – Eine „Service Canvas“ als anwendungsorientierter Bezugsrahmen. In M. Bruhn, K. Hadwich (Hrsg.), Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen. Springer Gabler Robra-Bissantz, S., Lattemann, C., Guerrero, R., Lux, A. M., Redlich, B., Fischer, S. (2020). Der Mensch als Teil der Innovation – Eine „Service Canvas“ als anwendungsorientierter Bezugsrahmen. In M. Bruhn, K. Hadwich (Hrsg.), Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen. Springer Gabler
Zurück zum Zitat Robra-Bissantz, S., Lux, A. M., Lattemann, C., & Ziegler, C. (2021). Leiden Sie unter Symptomen der digitalen Transformation? Personennahe Dienstleistungen helfen. In Schulz (Hrsg.), Industrie 4.0 – Lean Services als Grundlage des Dienstleistungsgeschäfts (S. 21–37). Springer Gabler. Robra-Bissantz, S., Lux, A. M., Lattemann, C., & Ziegler, C. (2021). Leiden Sie unter Symptomen der digitalen Transformation? Personennahe Dienstleistungen helfen. In Schulz (Hrsg.), Industrie 4.0 – Lean Services als Grundlage des Dienstleistungsgeschäfts (S. 21–37). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Sein, M. K., Henfridsson, O., Purao, S., et al. (2011). Action design research. MIS Quaterly, 35(2011), 37–56.CrossRef Sein, M. K., Henfridsson, O., Purao, S., et al. (2011). Action design research. MIS Quaterly, 35(2011), 37–56.CrossRef
Zurück zum Zitat Vaishnavi, V. K., & Kuechler, W. (2015). Design science research methods and patterns: Innovating information and communication technology (2. Aufl.). CRC Press. Vaishnavi, V. K., & Kuechler, W. (2015). Design science research methods and patterns: Innovating information and communication technology (2. Aufl.). CRC Press.
Zurück zum Zitat Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68, 1–17.CrossRef Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68, 1–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Vargo, S. L., & Lusch R. F. (2016). Institutions and axioms: An extension and update of service-dominant logic. Journal of the Academy of Marketing Science, 44(1), 5 – 23 Vargo, S. L., & Lusch R. F. (2016). Institutions and axioms: An extension and update of service-dominant logic. Journal of the Academy of Marketing Science, 44(1), 5 – 23
Metadaten
Titel
Design-Design SOS
verfasst von
Susanne Robra-Bissantz
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43130-3_4

Premium Partner