Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Design for System Change: Developing Digital Competences of Vocational Teachers

verfasst von : Sabine Seufert, Josef Guggemos, Eric Tarantini

Erschienen in: Learning Technology for Education Challenges

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Digital transformation shapes the educational system in many ways. It has also far-reaching implications for teachers as their job description may fundamentally change in the future. In this light, it is important (1) to identify necessary digital competences of teachers and (2) to find ways to foster those competences in an efficient way. By means of a literature review and expert interviews, we developed a framework of teachers’ digital competences. In line with Baumert and Kunter (2006) as well as Koehler and Mishra (2009), it comprises content knowledge, pedagogical content knowledge and pedagogical knowledge. However, these facets have extended meaning in the context of digital transformation. Moreover, our framework considers the official EU competence framework (Carretero et al., 2017) and hence covers instrumental skills and knowledge in handling digital media. We successfully validated our framework by means of structural equation modelling with a sample of 215 Swiss teachers. Utilising an Importance Performance Map Analysis, we identified competence facets that show the highest effects on the (self-reported) use of digital media and content. For efficiently fostering those facets, we established a webinar series in order to provide further education service regarding topics like digital teaching and learning.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
The Europass aims to provide a way to present qualifications and competences in a way that is transparent and understandable throughout Europe, cf. https://​europass.​cedefop.​europa.​eu/​de.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat AERA, APA, & NCME: Standards for educational and psychological testing. American Educational Research Association, Washington (2014) AERA, APA, & NCME: Standards for educational and psychological testing. American Educational Research Association, Washington (2014)
2.
Zurück zum Zitat Arnold, P.: Kooperative Lerngemeinschaften. Gestaltungsdimensionen und -prinzipien. In: Burkhard, L., Bloh, E. (Hrsg.). Online-Pädagogik, Band 3: Referenzmodelle und Praxisbeispiele, pp. 98–107. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2005) Arnold, P.: Kooperative Lerngemeinschaften. Gestaltungsdimensionen und -prinzipien. In: Burkhard, L., Bloh, E. (Hrsg.). Online-Pädagogik, Band 3: Referenzmodelle und Praxisbeispiele, pp. 98–107. Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2005)
3.
Zurück zum Zitat Atkins, D.E., Brown, J.S., Hammond, A.L.: A Review of the Open Educational Resources (OER) Movement. Achievements, Challenges, and New Opportunities. Mountain View: Creative Commons (2007) Atkins, D.E., Brown, J.S., Hammond, A.L.: A Review of the Open Educational Resources (OER) Movement. Achievements, Challenges, and New Opportunities. Mountain View: Creative Commons (2007)
4.
Zurück zum Zitat Baumert, J., Kunter, M.: Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9(4), 469–520 (2006)CrossRef Baumert, J., Kunter, M.: Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 9(4), 469–520 (2006)CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Blömeke, S.: Neue Medien in der Lehrerausbildung. Zu angemessenen (und unangemessenen) Zielen und Inhalten des Lehramtsstudiums. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 1–29 (2003) Blömeke, S.: Neue Medien in der Lehrerausbildung. Zu angemessenen (und unangemessenen) Zielen und Inhalten des Lehramtsstudiums. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 1–29 (2003)
6.
Zurück zum Zitat Blömeke, S.: Medienpädagogische Kompetenz. In: Frey, A., Jäger, R.S., Renold, U. (eds.). Berufspädagogik: Bd. 5. Kompetenzdiagnostik. Theorien und Methoden zur Erfassung und Bewertung von beruflichen Kompetenzen, pp. 76–97. Empirische Pädagogik e.V., Landau (2005) Blömeke, S.: Medienpädagogische Kompetenz. In: Frey, A., Jäger, R.S., Renold, U. (eds.). Berufspädagogik: Bd. 5. Kompetenzdiagnostik. Theorien und Methoden zur Erfassung und Bewertung von beruflichen Kompetenzen, pp. 76–97. Empirische Pädagogik e.V., Landau (2005)
7.
Zurück zum Zitat Bonsen, M., Rolff, H.: Professionelle Lerngemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern. Zeitschrift für Pädagogik 52(2), 167–184 (2006). Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) Bonsen, M., Rolff, H.: Professionelle Lerngemeinschaften von Lehrerinnen und Lehrern. Zeitschrift für Pädagogik 52(2), 167–184 (2006). Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)
8.
Zurück zum Zitat Carlén, U., Jobring, O.: Perspectives on the sustainability of activities within online learning communities. Int. J. Web Based Commun. 3(1), 100–113 (2007)CrossRef Carlén, U., Jobring, O.: Perspectives on the sustainability of activities within online learning communities. Int. J. Web Based Commun. 3(1), 100–113 (2007)CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Carretero, S., Vuorikari, R., Punie, Y.: DigComp 2.1. The Digital Competence Framework for Citizens with eight proficiency levels and examples of use. European Union (EU), Luxembourg (2017) Carretero, S., Vuorikari, R., Punie, Y.: DigComp 2.1. The Digital Competence Framework for Citizens with eight proficiency levels and examples of use. European Union (EU), Luxembourg (2017)
10.
Zurück zum Zitat Colley, H., Hodkinson, P., Malcolm, J.: Formality and Informality in Learning. Learning and Skill Research Centre, London (2003) Colley, H., Hodkinson, P., Malcolm, J.: Formality and Informality in Learning. Learning and Skill Research Centre, London (2003)
11.
Zurück zum Zitat Dubs, R.: Schweiz. In: Euler, D. (ed.) Handbuch der Lernkooperation. Theoretische Fundierungen, vol. 1, pp. 564–579. Bertelsmann, Bielefeld (2003) Dubs, R.: Schweiz. In: Euler, D. (ed.) Handbuch der Lernkooperation. Theoretische Fundierungen, vol. 1, pp. 564–579. Bertelsmann, Bielefeld (2003)
12.
Zurück zum Zitat Dückert, S.: Treffpunkt Wissensnetzwerk. In: Wissensmanagement 8, 20–22. Büro für Medien Oliver Lehnert e.K., Neusäss (2003) Dückert, S.: Treffpunkt Wissensnetzwerk. In: Wissensmanagement 8, 20–22. Büro für Medien Oliver Lehnert e.K., Neusäss (2003)
13.
Zurück zum Zitat Engestrøm, Y.: New forms of learning in co-configuration work. J. Workplace Learn. 16(1/2), 11–21 (2004)CrossRef Engestrøm, Y.: New forms of learning in co-configuration work. J. Workplace Learn. 16(1/2), 11–21 (2004)CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Gupta, S., Bostrom, R.P.: Technology-mediated learning. A comprehensive theoretical model. J. Assoc. Inf. Syst. 10(9), 686–714 (2009) Gupta, S., Bostrom, R.P.: Technology-mediated learning. A comprehensive theoretical model. J. Assoc. Inf. Syst. 10(9), 686–714 (2009)
15.
Zurück zum Zitat Heise, M.: Professionelles Lernen jenseits von Fortbildungsmaßnahmen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 10(4), 513–531 (2007)CrossRef Heise, M.: Professionelles Lernen jenseits von Fortbildungsmaßnahmen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 10(4), 513–531 (2007)CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Hew, K.F.: Determinants of success for online communities. An analysis of three communities in terms of members’ perceived professional development. Behav. Inf. Technol. 28(5), 433–445 (2009)CrossRef Hew, K.F.: Determinants of success for online communities. An analysis of three communities in terms of members’ perceived professional development. Behav. Inf. Technol. 28(5), 433–445 (2009)CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Hoekstra, A., Korthagen, F., Brekelmans, M., Beijaard, D., Imants, J.: Experienced teachers’ informal workplace learning and perceptions of workplace conditions. J. Workplace Learn. 21(4), 276–298 (2009)CrossRef Hoekstra, A., Korthagen, F., Brekelmans, M., Beijaard, D., Imants, J.: Experienced teachers’ informal workplace learning and perceptions of workplace conditions. J. Workplace Learn. 21(4), 276–298 (2009)CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Höfer, C.: Unterrichtsentwicklung als Schulentwicklung. In: Buchen, H., Rolff, H.-G. (eds.) Professionswissen Schulleitung, pp. 752–788. Beltz Verlag, Weinheim (2006) Höfer, C.: Unterrichtsentwicklung als Schulentwicklung. In: Buchen, H., Rolff, H.-G. (eds.) Professionswissen Schulleitung, pp. 752–788. Beltz Verlag, Weinheim (2006)
19.
Zurück zum Zitat Hord, S.M.: Professional learning communities. communities of continuous inquiry and improvement. Southwest Educational Development Laboratory, Austin (1997) Hord, S.M.: Professional learning communities. communities of continuous inquiry and improvement. Southwest Educational Development Laboratory, Austin (1997)
20.
Zurück zum Zitat Huffman, J.B., Hipp, K.K.: Restructuring schools as professional learning communities. Scarecrow Education, Lanham (2003) Huffman, J.B., Hipp, K.K.: Restructuring schools as professional learning communities. Scarecrow Education, Lanham (2003)
21.
Zurück zum Zitat Jurasaite-Harbison, E.: Teachers’ workplace learning within informal contexts of school cultures in the United States and Lithuania. J. Workplace Learn. 21(4), 299–321 (2009)CrossRef Jurasaite-Harbison, E.: Teachers’ workplace learning within informal contexts of school cultures in the United States and Lithuania. J. Workplace Learn. 21(4), 299–321 (2009)CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., Neubrand, M.: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster (2011)MATH Kunter, M., Baumert, J., Blum, W., Klusmann, U., Krauss, S., Neubrand, M.: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Waxmann, Münster (2011)MATH
24.
Zurück zum Zitat Kunter, M., Klusmann, U., Baumert, J.: Professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften: Das COACTIV-Modell. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O., Beck, K., Sembill, D., Nickolaus, R. & Mulder, R. (Hrsg.). Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung, pp. 53–166. Weinheim, Beltz (2009) Kunter, M., Klusmann, U., Baumert, J.: Professionelle Kompetenz von Mathematiklehrkräften: Das COACTIV-Modell. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O., Beck, K., Sembill, D., Nickolaus, R. & Mulder, R. (Hrsg.). Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung, pp. 53–166. Weinheim, Beltz (2009)
25.
Zurück zum Zitat Lipowski, F.: Lernen im Beruf. Empirische Befunde zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildung. In: Müller, F. Eichenberger, A., Lüders, M., Mayr, J. (Hrsg.) Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Waxmann, Münster (2010) Lipowski, F.: Lernen im Beruf. Empirische Befunde zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildung. In: Müller, F. Eichenberger, A., Lüders, M., Mayr, J. (Hrsg.) Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Waxmann, Münster (2010)
26.
Zurück zum Zitat Lorenz, R., Bos, W., Endberg, M., Eickelmann, B., Grafe, S., Vahrenhold, J. (Hrsg.).: Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Waxmann, Münster (2017) Lorenz, R., Bos, W., Endberg, M., Eickelmann, B., Grafe, S., Vahrenhold, J. (Hrsg.).: Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017. Waxmann, Münster (2017)
28.
Zurück zum Zitat Meirink, J., Meijer, P., Verloop, N., Bergen, T.: How do teachers learn in the workplace? An examination of teacher learning activities. Eur. J. Teacher Educ. 32(3), 209–224 (2009)CrossRef Meirink, J., Meijer, P., Verloop, N., Bergen, T.: How do teachers learn in the workplace? An examination of teacher learning activities. Eur. J. Teacher Educ. 32(3), 209–224 (2009)CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Newmann, F.M.: School-wide Professional Community. Issues in Restructuring Schools, 6, pp. 1–3 (1994) Newmann, F.M.: School-wide Professional Community. Issues in Restructuring Schools, 6, pp. 1–3 (1994)
31.
Zurück zum Zitat Ringle, C.M., Sarstedt, M.: Gain more insight from your PLS-SEM results. Ind. Manage. Data Syst. 116(9), 1865–1886 (2016)CrossRef Ringle, C.M., Sarstedt, M.: Gain more insight from your PLS-SEM results. Ind. Manage. Data Syst. 116(9), 1865–1886 (2016)CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Schneider, P., Mahs, C.: Kontinuierliche und Kooperative Selbstqualifikation und Selbstorganisation (KoKoSS) der Ausbilder. In: Euler, D. (ed.) Handbuch der Lernortkooperation. Band 2: Praktische Erfahrungen, pp. 298–312. Bertelsmann, Bielefeld (2003) Schneider, P., Mahs, C.: Kontinuierliche und Kooperative Selbstqualifikation und Selbstorganisation (KoKoSS) der Ausbilder. In: Euler, D. (ed.) Handbuch der Lernortkooperation. Band 2: Praktische Erfahrungen, pp. 298–312. Bertelsmann, Bielefeld (2003)
34.
Zurück zum Zitat Schorb, B.: Gebildet und kompetent Medienbildung statt Medienkompetenz. merz 53(5), 50–56 (2009) Schorb, B.: Gebildet und kompetent Medienbildung statt Medienkompetenz. merz 53(5), 50–56 (2009)
35.
Zurück zum Zitat Seufert, S., Lehner, M., Tödtli, M.: Didaktisierung des Informellen Lernens. In: Seufert, S., Metzger, C. (eds.), Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen. Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag, pp. 487–507. Eusl, Paderborn (2013) Seufert, S., Lehner, M., Tödtli, M.: Didaktisierung des Informellen Lernens. In: Seufert, S., Metzger, C. (eds.), Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen. Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag, pp. 487–507. Eusl, Paderborn (2013)
36.
Zurück zum Zitat Seufert, S., Scheffler, N.: Developing digital competences of vocational teachers. Int. J. Digital Literacy Digital Competence (ILDLDC) 7(1) (2016). ISSN: 1947-3944 Seufert, S., Scheffler, N.: Developing digital competences of vocational teachers. Int. J. Digital Literacy Digital Competence (ILDLDC) 7(1) (2016). ISSN: 1947-3944
37.
Zurück zum Zitat Seufert, S., Lechner, U., Stanoevska, K.: A reference model for online learning communities. Int. J. E-Learning (IJEL) 1(1), 43–54 (2002) Seufert, S., Lechner, U., Stanoevska, K.: A reference model for online learning communities. Int. J. E-Learning (IJEL) 1(1), 43–54 (2002)
38.
Zurück zum Zitat Porcello, D., Hsi, S.: Crowdsourcing and curating online education resources. Science 341(6143), 240–241 (2013)CrossRef Porcello, D., Hsi, S.: Crowdsourcing and curating online education resources. Science 341(6143), 240–241 (2013)CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Terhart, E., Bennewitz, H., Rothland, M.: Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, 2nd edn. Waxmann Verlag, Münster/New York (2014) Terhart, E., Bennewitz, H., Rothland, M.: Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, 2nd edn. Waxmann Verlag, Münster/New York (2014)
40.
Zurück zum Zitat Tuldoziecki, G.: Entwicklung von Medienkompetenz als Erziehungs- und Bildungsaufgabe. Pädagogische Rundschau 52(6), 693–709 (1998) Tuldoziecki, G.: Entwicklung von Medienkompetenz als Erziehungs- und Bildungsaufgabe. Pädagogische Rundschau 52(6), 693–709 (1998)
41.
Zurück zum Zitat Wilbers, K.: Entwicklung der Kompetenzen von Lehrkräften berufsbildender Schulen für digitale Medien. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP) 3, 38–41 (2012) Wilbers, K.: Entwicklung der Kompetenzen von Lehrkräften berufsbildender Schulen für digitale Medien. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP) 3, 38–41 (2012)
Metadaten
Titel
Design for System Change: Developing Digital Competences of Vocational Teachers
verfasst von
Sabine Seufert
Josef Guggemos
Eric Tarantini
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-20798-4_34