Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Design of a SCORM Courseware Player Based on Web AR and Web VR

verfasst von : YanXiang Zhang, WeiWei Zhang, YiRun Shen

Erschienen in: Augmented Reality, Virtual Reality, and Computer Graphics

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

In this paper, the authors developed a multimedia SCORM courseware player that supports Web AR and Web VR. It was designed based on the Sco units and integrated Web AR and Web VR. This courseware player made up for the flexibility of AR and VR applications in SCORM, and can also expand the possibility of application in teaching practice.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Neves, D.E., Brandão, W.C., Ishitani, L.: Metodologia para recomendação e agregação de Objetos de Aprendizagem no padrão SCORM. Revista Brasileira de Informática na Educação 24(1) (2016)CrossRef Neves, D.E., Brandão, W.C., Ishitani, L.: Metodologia para recomendação e agregação de Objetos de Aprendizagem no padrão SCORM. Revista Brasileira de Informática na Educação 24(1) (2016)CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Yanhong, S.: Design of digital network shared learning platform based on SCORM standard. Int. J. Emerg. Technol. Learn. (iJET) 13(07), 214–227 (2018)CrossRef Yanhong, S.: Design of digital network shared learning platform based on SCORM standard. Int. J. Emerg. Technol. Learn. (iJET) 13(07), 214–227 (2018)CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hanisch, F., Straβer, W.: Adaptability and interoperability in the field of highly interactive web-based courseware. Comput. Graph. 27(4), 647–655 (2003)CrossRef Hanisch, F., Straβer, W.: Adaptability and interoperability in the field of highly interactive web-based courseware. Comput. Graph. 27(4), 647–655 (2003)CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Zhang, Y., Zhang, W.: Design of an AR and VR supported SCORM courseware player. In: Proceedings of the 23rd International ACM Conference on 3D Web Technology. ACM (2018) Zhang, Y., Zhang, W.: Design of an AR and VR supported SCORM courseware player. In: Proceedings of the 23rd International ACM Conference on 3D Web Technology. ACM (2018)
6.
Zurück zum Zitat Jee, H.K., et al.: An immersive authoring tool for augmented reality-based e-learning applications. In: 2011 International Conference on Information Science and Applications. IEEE (2011) Jee, H.K., et al.: An immersive authoring tool for augmented reality-based e-learning applications. In: 2011 International Conference on Information Science and Applications. IEEE (2011)
7.
Zurück zum Zitat Cheng, K.-H., Tsai, C.-C.: Affordances of augmented reality in science learning: suggestions for future research. J. Sci. Educ. Technol. 22(4), 449–462 (2013)CrossRef Cheng, K.-H., Tsai, C.-C.: Affordances of augmented reality in science learning: suggestions for future research. J. Sci. Educ. Technol. 22(4), 449–462 (2013)CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Barone Rodrigues, A., Dias, D.R.C., Martins, V.F., Bressan, P.A., de Paiva Guimarães, M.: WebAR: a web-augmented reality-based authoring tool with experience API support for educational applications. In: Antona, M., Stephanidis, C. (eds.) UAHCI 2017. LNCS, vol. 10278, pp. 118–128. Springer, Cham (2017). https://doi.org/10.1007/978-3-319-58703-5_9CrossRef Barone Rodrigues, A., Dias, D.R.C., Martins, V.F., Bressan, P.A., de Paiva Guimarães, M.: WebAR: a web-augmented reality-based authoring tool with experience API support for educational applications. In: Antona, M., Stephanidis, C. (eds.) UAHCI 2017. LNCS, vol. 10278, pp. 118–128. Springer, Cham (2017). https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-319-58703-5_​9CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Cubillo, J., et al.: A learning environment for augmented reality mobile learning. In: 2014 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE) Proceedings. IEEE (2014) Cubillo, J., et al.: A learning environment for augmented reality mobile learning. In: 2014 IEEE Frontiers in Education Conference (FIE) Proceedings. IEEE (2014)
Metadaten
Titel
Design of a SCORM Courseware Player Based on Web AR and Web VR
verfasst von
YanXiang Zhang
WeiWei Zhang
YiRun Shen
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-030-25965-5_1

Premium Partner