Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

28. Designing Emergency Steering and Evasion Assist to Enhance Safety in Use and Controllability

verfasst von : Dipl.-Psy. Norbert Schneider, Dr. Guy Berg, Dipl.-Psy. Svenja Paradies, Dr. Peter Zahn, Dr. Alexander Huesmann, Dipl.-Psy. Alexandra Neukum

Erschienen in: UR:BAN Human Factors in Traffic

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

The development of evasion systems is a challenge when it comes to the design of the human machine interaction. To effectively assist the driver and prevent a collision, an emergency evasive manoeuvre has to be highly dynamic which may have an adverse effect on controllability in case of system failures. Therefore it is important to find a good trade-off between effectiveness, safety in use and controllability when designing such a system. There exist several different possibilities to perform an emergency evasive manoeuvre. At the moment, systems using directional torque overlays to perform an evasive manoeuvre are favoured although systems using differential braking, steer-by-wire or even combinations are also discussed.
Experimental studies have already shown that the characteristics of a steering torque overlay influence controllability as well as safety in use. However these results cannot be easily transferred to the design of emergency steering and evasion assistants because a design based on these results might render the system ineffective. This chapter summarizes current research activities and the resulting implications regarding the design of emergency steering and evasion assistance systems with a focus on driver-system interaction.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dang, T., Desens, J., Franke, U., Gavrila, D., Schäfers, L., Ziegler, W.: Steering and Evasion Assist. In: Eskandarian, A. (ed.) Handbook of Intelligent Vehicles, pp. 759–782. Springer, London (2012)CrossRef Dang, T., Desens, J., Franke, U., Gavrila, D., Schäfers, L., Ziegler, W.: Steering and Evasion Assist. In: Eskandarian, A. (ed.) Handbook of Intelligent Vehicles, pp. 759–782. Springer, London (2012)CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Kleen, A., Schmidt, G.: Haptische Ausweichempfehlungen in Kollisionssituationen: Effektivität und Aspekte der Kontrollierbarkeit. Tagungsband 8. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme, Berlin., pp 44–49 (2009) Kleen, A., Schmidt, G.: Haptische Ausweichempfehlungen in Kollisionssituationen: Effektivität und Aspekte der Kontrollierbarkeit. Tagungsband 8. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme, Berlin., pp 44–49 (2009)
3.
Zurück zum Zitat Schneider, N., Purucker, C., Neukum, A.: Comparison of Steering Interventions in Time-critical Scenarios. Procedia Manuf 3, 3107–3114 (2015)CrossRef Schneider, N., Purucker, C., Neukum, A.: Comparison of Steering Interventions in Time-critical Scenarios. Procedia Manuf 3, 3107–3114 (2015)CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Sieber, M., Schneider, M., Siegel, A., Siedersberger, K.-H., Färber, B.: Wirksamkeit von Ausweichempfehlungen in Kombination mit Teilbremsung beim Notausweichen. In: Stiller, C.C., Bengler, K., Dietmayer, K., Eckstein, L., Färber, B., Maurer, M., Winner, H. (eds.) 10. Workshop Fahrerassistenzsysteme – FAS 2015, pp. 39–49. Uni-DAS e.V., Darmstadt (2015a) Sieber, M., Schneider, M., Siegel, A., Siedersberger, K.-H., Färber, B.: Wirksamkeit von Ausweichempfehlungen in Kombination mit Teilbremsung beim Notausweichen. In: Stiller, C.C., Bengler, K., Dietmayer, K., Eckstein, L., Färber, B., Maurer, M., Winner, H. (eds.) 10. Workshop Fahrerassistenzsysteme – FAS 2015, pp. 39–49. Uni-DAS e.V., Darmstadt (2015a)
5.
Zurück zum Zitat Beruscha, F., Wang, L., Augsburg, K., Wandke, H., Bosch, R.: Do drivers steer toward or away from lateral directional vibrations at the steering wheel. In Proc. 2nd European Conference on Human Centred Design for Intelligent Transport Systems (pp. 227–236) (2010) Beruscha, F., Wang, L., Augsburg, K., Wandke, H., Bosch, R.: Do drivers steer toward or away from lateral directional vibrations at the steering wheel. In Proc. 2nd European Conference on Human Centred Design for Intelligent Transport Systems (pp. 227–236) (2010)
6.
Zurück zum Zitat Bräuchle, C., Flehming, F., Rosenstiel, W., Kropf, T.: Das Fahrerverhalten als Indikator für Fehlauslösungen von aktiven Kollisionsvermeidungsmanövern. In: VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik (ed.) Der Fahrer im 21. Jahrhundert VDI-Berichte, vol. 2205, pp. 3–14. VDI, Düsseldorf (2013) Bräuchle, C., Flehming, F., Rosenstiel, W., Kropf, T.: Das Fahrerverhalten als Indikator für Fehlauslösungen von aktiven Kollisionsvermeidungsmanövern. In: VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik (ed.) Der Fahrer im 21. Jahrhundert VDI-Berichte, vol. 2205, pp. 3–14. VDI, Düsseldorf (2013)
7.
Zurück zum Zitat Sieber, M., Siedersberger, K.-H., Siegel, A., Färber, B.: Automatic Emergency Steering with Distracted Drivers: Effects of Intervention Design. 2015 IEEE 18th International Conference on Intelligent Transportation Systems, Los Alamitos. IEEE Conference Pusblishing Services, California, pp 2040–2045 (2015b) Sieber, M., Siedersberger, K.-H., Siegel, A., Färber, B.: Automatic Emergency Steering with Distracted Drivers: Effects of Intervention Design. 2015 IEEE 18th International Conference on Intelligent Transportation Systems, Los Alamitos. IEEE Conference Pusblishing Services, California, pp 2040–2045 (2015b)
8.
Zurück zum Zitat Neukum, A.: Controllability of erroneous steering torque interventions: Driver reactions and influencing factors. chassis.tech plus 2010. Munich, June 08/09, 2010 (2010) Neukum, A.: Controllability of erroneous steering torque interventions: Driver reactions and influencing factors. chassis.tech plus 2010. Munich, June 08/09, 2010 (2010)
9.
Zurück zum Zitat Neukum, A., Krüger, H.-P., Frömmig, L., Henze, R., Kücükay, F.: Wirkung diskreter Zusatzlenkmomente: Subjektive Bewertung und Fahrer-Fahrzeug Interaktion. In: Becker, K. (ed.) Subjektive Fahreindrücke sichtbar machen IV Haus der Technik Fachbuch, vol. 108, pp. 163–178. expert, Renningen (2009) Neukum, A., Krüger, H.-P., Frömmig, L., Henze, R., Kücükay, F.: Wirkung diskreter Zusatzlenkmomente: Subjektive Bewertung und Fahrer-Fahrzeug Interaktion. In: Becker, K. (ed.) Subjektive Fahreindrücke sichtbar machen IV Haus der Technik Fachbuch, vol. 108, pp. 163–178. expert, Renningen (2009)
10.
Zurück zum Zitat Neukum, A., Paulig, J., Frömmig, L., Henze, R.: Untersuchung zur Wahrnehmung von Lenkmomenten bei Pkw. FAT Schriftenreihe, vol. 222 (2010) Neukum, A., Paulig, J., Frömmig, L., Henze, R.: Untersuchung zur Wahrnehmung von Lenkmomenten bei Pkw. FAT Schriftenreihe, vol. 222 (2010)
12.
Zurück zum Zitat Schmidt, G., Kiss, M., Switkes, J.P., Gerdes, J.C.: Auswirkung zusätzlicher Lenkmomente auf die Fahrer-Fahrzeug-Interaktion. VDI/VW Gemeinschaftstagung – Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme, Wolfsburg. vol. 22 (2006) Schmidt, G., Kiss, M., Switkes, J.P., Gerdes, J.C.: Auswirkung zusätzlicher Lenkmomente auf die Fahrer-Fahrzeug-Interaktion. VDI/VW Gemeinschaftstagung – Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme, Wolfsburg. vol. 22 (2006)
13.
Zurück zum Zitat Grußner, T., Bürkle, L., Marberger, C.: Erweiterung aktiver Fußgängerschutzsysteme durch eine fahrerinitierte Ausweichunterstützung. In: Stiller, C.C., Bengler, K., Dietmayer, K., Eckstein, L., Färber, B., Maurer, M., Winner, H. (eds.) 10. Workshop Fahrerassistenzsysteme – FAS 2015, pp. 19–28. Uni-DAS e.V., Darmstadt (2015) Grußner, T., Bürkle, L., Marberger, C.: Erweiterung aktiver Fußgängerschutzsysteme durch eine fahrerinitierte Ausweichunterstützung. In: Stiller, C.C., Bengler, K., Dietmayer, K., Eckstein, L., Färber, B., Maurer, M., Winner, H. (eds.) 10. Workshop Fahrerassistenzsysteme – FAS 2015, pp. 19–28. Uni-DAS e.V., Darmstadt (2015)
15.
Zurück zum Zitat Hesse, T., Schieben, A., Heesen, M., Dziennus, M., Griesche, S., Köster, F.: Interaction design for automation initiated steering manoeuvres for collision avoidance. 6. Tagung Fahrerassistenz, München (2013) Hesse, T., Schieben, A., Heesen, M., Dziennus, M., Griesche, S., Köster, F.: Interaction design for automation initiated steering manoeuvres for collision avoidance. 6. Tagung Fahrerassistenz, München (2013)
16.
Zurück zum Zitat Rüger, F., Nitsch, V., Färber, B.: Automatic evasion seen from the opposing traffic – An investigation with the Vehicle in the Loop. 2015 IEEE 18th International Conference on Intelligent Transportation Systems. IEEE Conference Pusblishing Service, Los Alamitos, California, pp 1041–1048 (2015) Rüger, F., Nitsch, V., Färber, B.: Automatic evasion seen from the opposing traffic – An investigation with the Vehicle in the Loop. 2015 IEEE 18th International Conference on Intelligent Transportation Systems. IEEE Conference Pusblishing Service, Los Alamitos, California, pp 1041–1048 (2015)
18.
Zurück zum Zitat Reimann, G., Brenner, P., Büring, H.: Lenkstellsysteme. In: Winner, H., Hakuli, S., Wolf, G. (eds.) Handbuch Fahrerassistenzsysteme: Grundlagen, Komponenten und Systeme für aktive Sicherheit und Komfort, pp. 287–312. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2012)CrossRef Reimann, G., Brenner, P., Büring, H.: Lenkstellsysteme. In: Winner, H., Hakuli, S., Wolf, G. (eds.) Handbuch Fahrerassistenzsysteme: Grundlagen, Komponenten und Systeme für aktive Sicherheit und Komfort, pp. 287–312. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2012)CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Harrer, M., Pfeffer, P.: Elektromechanische Lenksysteme (EPS). In: Pfeffer, P., Harrer, M. (eds.) Lenkungshandbuch, pp. 347–408. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2013a)CrossRef Harrer, M., Pfeffer, P.: Elektromechanische Lenksysteme (EPS). In: Pfeffer, P., Harrer, M. (eds.) Lenkungshandbuch, pp. 347–408. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2013a)CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Schmidt, G.: Wann spürt der Fahrer überhaupt? Der Einfluss des Fahrmanövers auf die Wahrnehmung von Zusatzlenkmomenten als haptische Signale im Fahrzeug. In: VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik (ed.) Der Fahrer im 21. Jahrhundert VDI-Berichte, vol. 2015, pp. 15–27. VDI, Düsseldorf (2007) Schmidt, G.: Wann spürt der Fahrer überhaupt? Der Einfluss des Fahrmanövers auf die Wahrnehmung von Zusatzlenkmomenten als haptische Signale im Fahrzeug. In: VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik (ed.) Der Fahrer im 21. Jahrhundert VDI-Berichte, vol. 2015, pp. 15–27. VDI, Düsseldorf (2007)
21.
Zurück zum Zitat Schmidt, G.: Applying the Response Code of Practice for Evaluation of Driver Assistance Systems: How the Age of the Driver influences Perception of Steering Torque Signals. In: Brusque, C. (ed.) Proceedings of European Conference on Human Centred Design for Intelligent Transport Systems, pp. 229–237. Humanist Publications, Lyon (2008) Schmidt, G.: Applying the Response Code of Practice for Evaluation of Driver Assistance Systems: How the Age of the Driver influences Perception of Steering Torque Signals. In: Brusque, C. (ed.) Proceedings of European Conference on Human Centred Design for Intelligent Transport Systems, pp. 229–237. Humanist Publications, Lyon (2008)
23.
Zurück zum Zitat Switkes, J.P., Gerdes, J.C., Schmidt, G.F., Kiss, M.: Driver response to steering torque disturbances: A user study on assisted lanekeeping. In: Shaver, G. (ed.) 5th IFAC Symposium in Advances in Automotive Control (2007) Switkes, J.P., Gerdes, J.C., Schmidt, G.F., Kiss, M.: Driver response to steering torque disturbances: A user study on assisted lanekeeping. In: Shaver, G. (ed.) 5th IFAC Symposium in Advances in Automotive Control (2007)
24.
Zurück zum Zitat Fricke, N., Griesche, S., Hesse, T., Schieben, A., Baumann, M.: Driver behavior following an automatic steering intervention. Accid Analysis Prev 83, 190–196 (2015)CrossRef Fricke, N., Griesche, S., Hesse, T., Schieben, A., Baumann, M.: Driver behavior following an automatic steering intervention. Accid Analysis Prev 83, 190–196 (2015)CrossRef
26.
27.
Zurück zum Zitat Schieben, A., Griesche, S., Hesse, T., Fricke, N., Baumann, M.: Evaluation of three different interaction designs for an automatic steering intervention. Transportation Res Part F 27, 238–251 (2014). Part B doi:10.1016/j.trf.2014.06.002 CrossRef Schieben, A., Griesche, S., Hesse, T., Fricke, N., Baumann, M.: Evaluation of three different interaction designs for an automatic steering intervention. Transportation Res Part F 27, 238–251 (2014). Part B doi:10.​1016/​j.​trf.​2014.​06.​002 CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Harrer, M., Pfeffer, P.: Überlagerungslenkung. In: Pfeffer, P., Harrer, M. (eds.) Lenkungshandbuch, pp. 409–430. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2013b)CrossRef Harrer, M., Pfeffer, P.: Überlagerungslenkung. In: Pfeffer, P., Harrer, M. (eds.) Lenkungshandbuch, pp. 409–430. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2013b)CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Harrer, M., Pfeffer, P.: Steer-by-Wire. In: Pfeffer, P., Harrer, M. (eds.) Lenkungshandbuch, pp. 447–458. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2013c)CrossRef Harrer, M., Pfeffer, P.: Steer-by-Wire. In: Pfeffer, P., Harrer, M. (eds.) Lenkungshandbuch, pp. 447–458. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2013c)CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Neukum, A., Leonhardt, A., Lübbeke, T., Ufer, E., Krüger, H.-P., Engels, F., et al.: Fahrer-Fahrzeug-Interaktion bei fehlerhaften Eingriffen eines EPS-Lenksystems. In: VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik (ed.) Der Fahrer im 21. Jahrhundert VDI-Berichte, vol. 2085, pp. 107–124. VDI, Braunschweig (2009) Neukum, A., Leonhardt, A., Lübbeke, T., Ufer, E., Krüger, H.-P., Engels, F., et al.: Fahrer-Fahrzeug-Interaktion bei fehlerhaften Eingriffen eines EPS-Lenksystems. In: VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik (ed.) Der Fahrer im 21. Jahrhundert VDI-Berichte, vol. 2085, pp. 107–124. VDI, Braunschweig (2009)
31.
Zurück zum Zitat Neukum, A., Mehrjerdian, E., Greul, R., Gaedke, A.: Einflussfaktor Fahrzeug – Zur Übertragbarkeit von Aussagen über die Wirkung von Zusatzlenkmomenten. In: VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik (ed.) VDI-Berichte, vol. 2104, pp. 361–374 (2010) Neukum, A., Mehrjerdian, E., Greul, R., Gaedke, A.: Einflussfaktor Fahrzeug – Zur Übertragbarkeit von Aussagen über die Wirkung von Zusatzlenkmomenten. In: VDI-Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik (ed.) VDI-Berichte, vol. 2104, pp. 361–374 (2010)
32.
Zurück zum Zitat Neukum, A., Ufer, E., Schwab, M.: Kontrollierbarkeit potenzieller Fehleingriffe des Elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP). 7. Tag des Fahrwerks 2010, Aachen (2010c) Neukum, A., Ufer, E., Schwab, M.: Kontrollierbarkeit potenzieller Fehleingriffe des Elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP). 7. Tag des Fahrwerks 2010, Aachen (2010c)
33.
Zurück zum Zitat Neukum, A., Krüger, H.-P.: Fahrerreaktionen bei Lenksystemstörungen – Untersuchungsmethodik und Bewertungskriterien. In: VDI‐Gesellschaft Fahrzeug‐ und Verkehrstechnik (ed.) Reifen – Fahrwerk – Fahrbahn, vol. 1791, pp. 297–318. VDI, Düsseldorf (2003) Neukum, A., Krüger, H.-P.: Fahrerreaktionen bei Lenksystemstörungen – Untersuchungsmethodik und Bewertungskriterien. In: VDI‐Gesellschaft Fahrzeug‐ und Verkehrstechnik (ed.) Reifen – Fahrwerk – Fahrbahn, vol. 1791, pp. 297–318. VDI, Düsseldorf (2003)
34.
Zurück zum Zitat Neukum, A., Ufer, E., Paulig, J., Krüger, H.-P.: Controllability of superposition steering system failures. In A. T. Z. A. Zeitschrift (Ed.), Steering.tech 2008 (2008) Neukum, A., Ufer, E., Paulig, J., Krüger, H.-P.: Controllability of superposition steering system failures. In A. T. Z. A. Zeitschrift (Ed.), Steering.tech 2008 (2008)
35.
Zurück zum Zitat Weber, D.: Untersuchung des Potenzials einer Brems-Ausweich-Assistenz. Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik, vol. 13. KIT Scientific Publishing, Karlsruhe (2012) Weber, D.: Untersuchung des Potenzials einer Brems-Ausweich-Assistenz. Karlsruher Schriftenreihe Fahrzeugsystemtechnik, vol. 13. KIT Scientific Publishing, Karlsruhe (2012)
36.
Zurück zum Zitat Campbell, J.L., Richard, C.M., Brown, J.L., McCallum, M.: Crash Warning System Interfaces: Human Factors Insights and Lessons Learned. Final Report (No. HS-810 697) (2007) Campbell, J.L., Richard, C.M., Brown, J.L., McCallum, M.: Crash Warning System Interfaces: Human Factors Insights and Lessons Learned. Final Report (No. HS-810 697) (2007)
Metadaten
Titel
Designing Emergency Steering and Evasion Assist to Enhance Safety in Use and Controllability
verfasst von
Dipl.-Psy. Norbert Schneider
Dr. Guy Berg
Dipl.-Psy. Svenja Paradies
Dr. Peter Zahn
Dr. Alexander Huesmann
Dipl.-Psy. Alexandra Neukum
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15418-9_28

    Premium Partner