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2017 | Buch

Determinanten der Preisfairness

Preisstrategie, Preisstruktur und Kontext

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Über dieses Buch

Dieses Buch befasst sich mit den kundenbezogenen Effekten und preispsychologischen Wirkungsmechanismen bei zwei zentralen Entscheidungsfeldern des Preismanagements: der Preisstrategie und der Preisstruktur. Im Rahmen der Preisstrategie wird das komplexe Zusammenspiel zwischen dem Preisimage und der CSR-Reputation von Einzelhändlern untersucht. Zentrale Rolle für die vom Kunden wahrgenommene Preisfairness spielen die unterstellten Motive für die Preisstrategien und CSR-Aktivitäten von Einzelhändlern sowie deren Positionierung als Discounter oder als traditioneller Einzelhändler. Im Hinblick auf die Preisstruktur wird analysiert, inwieweit sich die Tarifwahl von Kunden durch das Zusammenspiel von Preisfairness und idiosynkratischem Fit mit zentralen Kunden- und Kontextcharakteristika erklären lässt. Für die Unternehmenspraxis liefert die Arbeit konkrete Empfehlungen zur optimalen Gestaltung und Kommunikation von Dienstleistungstarifen sowie von Preisstrategien und CSR-Aktivitäten im Einzelhandel.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einführung in die Thematik
Zusammenfassung
Im Rahmen des Preismanagements von Unternehmen geht es um die Frage, wie Anbieter von Produkten und Dienstleistungen ihre Preisstrategie und Preisstruktur festlegen, ausgestalten und dem Kunden gegenüber kommunizieren sollten, um vorteilhafte Kundenreaktionen und Gewinnwirkungen zu erzielen (vgl. Diller 2008; Homburg 2015). Allerdings zeichnet sich das Preismanagement durch eine Reihe branchenspezifischer Besonderheiten aus, sodass den verschiedenen Instrumenten des Preismanagements kontextabhängig eine unterschiedlich große Bedeutung hinzukommt (vgl. Simon/Fassnacht 2016).
Philipp Leinsle
Chapter 2. Tarifwahl, Preisfairness und idiosynkratischer Fit
Zusammenfassung
In der Unternehmenspraxis erscheinen bei der Gestaltung und Kommunikation von Tarifen immer häufiger Hinweise in Bezug auf die Begriffe „faire Preise“ oder „Fit mit den Bedürfnissen der Konsumenten“. Jedoch fokussiert sich der Großteil der bisherigen Forschung auf die Preisfairnessurteile der Kunden ohne den Einfluss des idiosynkratischen Fit auf die Tarifwahl zu betrachten. Über zwei experimentelle Studien mit vier Tariftypen in drei verschiedenen Service-Kontexten wird gezeigt, dass Kunden Tarife sowohl auf Basis der Preisfairness als auch auf Basis des idiosynkratischen Fit beurteilen, die beide durch die Kundenwahrnehmung der Preiskomplexität und der Preishöhe des Tarifs und der Transparenz der Preispolitik des Unternehmens beeinflusst werden.
Philipp Leinsle
Chapter 3. Preisimage, Corporate Social Responsibility und Preisfairness
Zusammenfassung
Hard-Discounter profitieren von ihrem aus Kundensicht vorteilhaften Niedrigpreisimage, leiden jedoch häufig an einer schlechten Corporate-Social-Responsibility-(CSR)-Reputation. Infolgedessen haben Hard-Discounter begonnen sich im Bereich CSR zu engagieren, um ihre Reputation als faire Marktakteure zu erhöhen. Können Hard-Discounter jedoch tatsächlich ihre Sünden durch CSR-Maßnahmen reinwaschen? Bisher hat noch keine Studie die Effekte sowohl des Niedrigpreisimage als auch der CSR-Reputation von Einzelhändlern auf die Preisfairness untersucht.
Philipp Leinsle
Chapter 4. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die zentralen Ergebnisse der vorliegenden Arbeit zusammengefasst und die in Kapitel 1.3 aufgestellten Untersuchungsziele und Forschungsfragen abschließend beantwortet. In den Kapiteln 2 und 3 wurden verschiedene empirische Untersuchungen durchgeführt. Der Fokus lag auf den zwei zentralen Entscheidungsfeldern des Preismanagements, der Preisstruktur im Dienstleistungsbereich (Kapitel 2) und der Preisstrategie im Einzelhandel (Kapitel 3).
Philipp Leinsle
Backmatter
Metadaten
Titel
Determinanten der Preisfairness
verfasst von
Philipp Leinsle
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-18143-7
Print ISBN
978-3-658-18142-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18143-7