Skip to main content

1982 | OriginalPaper | Buchkapitel

Determinanten des dynamischen Preismanagements

verfasst von : Dr. Hermann Simon

Erschienen in: Preismanagement

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In Abschnitt 1.5 haben wir eine Betrachtungsweise als dynamisch bezeichnet, wenn die Zeitdimension explizit berücksichtigt wird. Materiell bedeutet dies, daß in die Rechnungen Größen aus verschiedenen Perioden eingehen. Die auftretenden mathematischen Ausdrücke nehmen die Form von Differenzen- oder Differentialgleichungen an. Die Dynamisierung der Betrachtung hat zwei wesentliche Folgen, sie erhöht zum einen die Komplexität und erschwert damit die praktische Umsetzung, erbringt aber zum anderen eine größere Realitätsnähe und ist deshalb häufig unverzichtbar. Wie in der Einleitung angedeutet, dürfte die Akzeptanz der klassischen Preistheorie nicht zuletzt deshalb so gering geblieben sein, weil dynamische Zusammenhänge weitgehend vernachlässigt wurden bzw. empirische Fundierungen und Überprüfungen nahezu völlig fehlen.

Metadaten
Titel
Determinanten des dynamischen Preismanagements
verfasst von
Dr. Hermann Simon
Copyright-Jahr
1982
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86129-0_7