2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Deutsche Berufsbildung in Partnerländern erfolgreich gestalten: Ein praxisorientierter Ansatz für bilaterale Transferprozesse
verfasst von : Johannes Strittmatter, Markus M. Böhner
Erschienen in: Konzepte und Wirkungen des Transfers Dualer Berufsausbildung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Mit hohen Vermittlungsquoten in den Arbeitsmarkt und der vorbildlichen Beteiligung der Privatwirtschaft in allen Ausbildungsprozessen scheint das deutsche Berufsbildungsmodell eine hohe Überzeugungskraft für andere Staaten zu besitzen. Verstärkt durch die Finanzkrise ab 2007 und der folgenden EU-Wirtschaftskrise wuchs das Interesse an Deutschland als einem traditionell wichtigen Partner in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit erneut an, galt es doch in vielen Ländern eine ausufernde Jugendarbeitslosigkeit einzudämmen. Wirkungsbefunde und Analysen zu bilateralen Berufsbildungskooperationen deuten jedoch darauf hin, dass internationale Transferprozesse des deutschen Modells ein herausforderndes Unterfangen sind, sollen die Kernprinzipien der deutschen Berufsbildung erfolgreich vermittelt werden und erhalten bleiben.Die deutschen Akteure in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit haben überzeugende Handreichungen entwickelt, um die Kernprinzipien und Schlüsselbereiche des deutschen Systems anschaulich darzustellen. Für eine erfolgreiche Überführung dieser Kernprinzipien in ein Partnerland sind überdies auch praxisnahe Vermittlungsansätze und Einsichten liefernde Werkzeuge unentbehrlich, die der Gesamtstruktur deutscher Berufsbildung eine verständliche Form geben, um sie als ein heuristisches Grundgerüst in Transferprozesse einmünden zu lassen.In diesem Beitrag werden typische und praxisbezogene Herausforderungen in den Vermittlungsprozessen der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit herausgestellt. Als Erwiderung darauf wird eine anschauliche Darstellungsform des deutschen Berufsbildungssystems in Matrixform entwickelt, die in 21 sogenannten Aktionsfeldern das gemeinsame Wirken deutscher Schlüsselakteure im Berufsbildungssystem darstellt und Zusammenhänge zwischen drei Wirkungsebenen und sieben wesentlichen Handlungskategorien offenlegt. Anschließend wird aufgezeigt, dass dieses Werkzeug in die Kernprinzipien deutscher Berufsbildung eingebettet ist, in vielfältiger Weise in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit praktisch angewendet werden kann und welche zusätzlichen Aspekte bei einer zukünftigen Weiterentwicklung und potenziellen Erforschung von Wirkungen berücksichtigt werden sollten.