Skip to main content

1993 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dezentrale Informationsverarbeitung als Dienstleistungsservice im Rahmen der öffentlichen Verwaltung

verfasst von : Arthur Winter

Erschienen in: Informationswirtschaft

Verlag: Physica-Verlag HD

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Situation der Datenverarbeitung des BRZ ist noch immer stark gekennzeichnet durch eine Host-Orientierung der ADV-Verfahren. Trotz eines flächendeckenden, vermaschten Netzwerkes und weitgehender Ausstattung der Dienststellen mit Terminals und großteils auch schon PC ist noch verhältnismäßig wenig “IT-Intelligenz” dezentralisiert. Client/Server-Lösungen beispielsweise sind derzeit nur konzeptiv vorhanden, die praktische Umsetzung hat erst zu erfolgen. Daher spielt das Rechenzentrum im Dienstleistungsangebot der IT-Organisation noch eine zentrale Rolle. Die technischen bzw. infrastrukturellen Voraussetzungen für eine stärkere Dezentralisierung des Dienstleistungsservice sind jedoch bereits großteils vorhanden.

Metadaten
Titel
Dezentrale Informationsverarbeitung als Dienstleistungsservice im Rahmen der öffentlichen Verwaltung
verfasst von
Arthur Winter
Copyright-Jahr
1993
Verlag
Physica-Verlag HD
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-87094-1_23