Skip to main content

2021 | Buch

Diagnose und Förderung in der elementaren Algebra

Entwicklung eines Diagnoseinstrumentes und Vorbereitung eines Förderkonzeptes

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieser Band berichtet die Ergebnisse des Projektes aldiff, das sich mit der Erstellung automatisiert auswertbarer Diagnose- und Fördermaterialien am Übergang Schule-Hochschule beschäftigt. Kenntnisse der elementaren Algebra sind zentrale Befähigungsvoraussetzungen für Studierende des Bereichs MINT. Universitäten und Hochschulen bereiten seit Langem Studenten in eigens konzipierten Vorbereitungs- und Unterstützungskursen studienbegleitend vor. Bislang steht dabei eher die Vermittlung "kalküllastiger" Fertigkeiten im Vordergrund als die Erlangung verstehensorientierter Fähigkeiten. An dieser Problematik setzt das Projekt aldiff mit fachdidaktischer Forschung an. Auf Basis eines theoretischen Fähigkeitsmodells für die elementare Algebra und eines Aufgabenpools werden empirische Modelle entwickelt. Das vorgeschlagene Förderkonzept ermöglicht differenzierende adaptive Unterstützungsmaßnahmen zum Einsatz am Übergang Schule-Hochschule.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Über die Bedeutung der Zeichen: aus: Aristoteles, „Περὶ ἑρμηνείας“(Über die Deutung), zweiter Teil des Werkes Organon.
altgriechisches Original herausgegeben von: Minio-Paluello (1949)
Übersetzung angefertigt von: Tim Lutz.
Tim Lutz
Kapitel 2. Struktur der Arbeit
Zusammenfassung
Zielsetzung und Struktur der Arbeit werden in diesem Kapitel als Zusammenfassung vorgestellt. In einem Glossar sind wichtige Abkürzungen mit Erklärung aufgeführt.
Tim Lutz
Kapitel 3. Theorie
Zusammenfassung
Im allgemeinen Theorieteil werden Anforderungen zusammengetragen, die ein Diagnoseinstrument erfüllen sollte. Anschließend wird die Theorie der Forschungsstränge ausgeführt. Im Verlauf der Projektentwicklung bestimmte die Projektleitung, welche der Anforderungen nur quasi als plausible Setzungen weiterzuführen waren und welche der Anforderungen aktiv weiterverfolgt untersucht werden sollten.
Tim Lutz
Kapitel 4. Forschungsfragen
Zusammenfassung
In diesem Abschnitt werden vor dem Hintergrund des Theorieteils, Forschungsfragen formuliert. Mit Sternchen „*“ gekennzeichnete Forschungsfragen verstehen sich als Nebenschauplätze, deren Beantwortung nachrangig ist.
Tim Lutz
Kapitel 5. Methodik und Auswertung der Forschungsstränge
Zusammenfassung
Dieses Kapitel widmet sich der Ausführung der 4 Forschungsstränge des Projektes aldiff.
Tim Lutz
Kapitel 6. Gesamtschau
Zusammenfassung
Die Testgütekriterien von Moosbrugger und Kelava (2012) werden in Bezug auf ihre Bedeutung für aldiff abschließend betrachtet. Das Vorgehen im Projekt aldiff wird in einen größeren Zusammenhang gestellt durch den Vergleich mit anderen Forschungsstrategien am Beispiel von Feldt-Caesar (2017).
Tim Lutz
Kapitel 7. Ausblick
Zusammenfassung
Die dringlichsten Fragestellungen im Anschluss an das Projekt aldiff beschäftigen sich mit der empirischen Untersuchung von Förderung am Übergang Schule-Hochschule, ebenso wie mit dem Transfer der Aussagen von aldiff auf Diagnosen am Übergang SekI-SekII.
Tim Lutz
Kapitel 8. Schlusswort Kurzes persönliches Résumé der Arbeit am Projekt
Zusammenfassung
Wie mich mein Dissertationsprojekt für meine zukünftige Arbeit beeinflusst.
Tim Lutz
Backmatter
Metadaten
Titel
Diagnose und Förderung in der elementaren Algebra
verfasst von
Dr. Tim Lutz
Copyright-Jahr
2021
Electronic ISBN
978-3-658-34208-1
Print ISBN
978-3-658-34207-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34208-1

Premium Partner