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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Didaktische Überlegungen

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Zusammenfassung

Der inhaltlichen Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Prozentrechnung, auch wenn andere Anteilsvorstellungen in die Aufgaben mit einfließen. In Unterkapitel 2.1 wird der Prozentbegriff didaktisch und fachlich aufgearbeitet. Anschließend werden in Unterkapitel 2.2 sowohl allgemeine als auch spezifisch auf die Prozentrechnung bezogene Grundvorstellungen dargelegt, die bei der Analyse als Diagnosemittel fungieren werden. Abschließend wird in Unterkapitel 2.3 der zweite inhaltliche Schwerpunkt dieser Arbeit, die ikonischen Darstellungen, theoretisch dargelegt.

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Fußnoten
1
Nach Griesel (2015, S. 14) gleichzusetzen mit der Dreisatzrechnung
 
2
Begriff nach Hafner (2011, S. 33)
 
3
Deutsche Übersetzung des Autors. Originalzitat: „Case 3 seems to us to be a mathematical creation, designed to complete the triad (three unknowns, therefore three possible equations)“ (ebd.).
 
4
Die (willkürliche) Beschränkung auf rationale Zahlen ist mit dem tatsächlichen Einsatz in der Schule begründet.
 
5
Auch wenn die Quelle nicht die aktuellste ist, fasst sie Ergebnisse verschiedener empirischer Erhebungen, die teilweise auch erst später entstanden sind Beispielsweise Hafner (2011) am explizitesten.
 
6
Diese Überlegungen werden in der vorliegenden Arbeit keine Rolle mehr spielen, da sie den inhaltlichen Rahmen sprengen würden.
 
7
Im Sinne eines von vorne orientierten Unterrichtsgeschehens, bei dem man dem Lehrer „blind“ zu folgen hat.
 
8
a. a. O., S. 95
 
9
Winter 1994, S. 10
 
10
Steinbring 2001, S. 174
 
11
Auch im Rahmen der vorliegenden empirischen Untersuchung sollten solche Irritationen initiiert werden; im Interview mit Christina und Magdalena (s. Abschnitt 6.​1.​2.​3.) bricht eine entsprechende Diskontinuität auf
 
12
Bruner 1974, S. 49
 
13
Auch wenn Steinbring sich bei vermittelnden Objekten zwischen Empirie und Symbolwelt auf den Peirceschen' Diagrammbegriff stützt, sind die Aussagen Steinbrings über das Konzept der Mehrdeutigkeit auch für die Brunersche Triade aus ikonischer, enaktiver und symbolischer Ebene zutreffend.
 
Metadaten
Titel
Didaktische Überlegungen
verfasst von
Paul Gudladt
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32447-6_2