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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Auswahl von Auslandsmärkten

verfasst von : Ralph Berndt, Claudia Fantapié Altobelli, Matthias Sander

Erschienen in: Internationales Marketing-Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Auswahl von Auslandsmärkten gehört zu den strategischen Basisentscheidungen des internationalen Marketing-Managements. Für die Auswahlentscheidung ist dabei ein mehrstufiges Vorgehen zweckmäßig. Durch Anwendung von Ausschlusskriterien ist zunächst die Gesamtheit der Länder auf eine überschaubare Anzahl relevanter Länder zu reduzieren. Im Rahmen einer Grobanalyse sind anschließend diejenigen Länder herauszufiltern, die als besonders attraktiv erscheinen (Länderselektion); im Rahmen einer Detailanalyse sind schließlich die in den einzelnen Ländern zu bearbeitenden Marktsegmente auszuwählen (Marktselektion). Zu diesem Zweck ist eine internationale Marktsegmentierung vorzunehmen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Die Auswahl von Auslandsmärkten
verfasst von
Ralph Berndt
Claudia Fantapié Altobelli
Matthias Sander
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46787-9_7