Skip to main content

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Bestimmung der strukturellen Arbeitslosenquote: Alternative Methoden

verfasst von : Christian Jasperneite

Erschienen in: Arbeitsmarktordnung und Arbeitsmarktentwicklung

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Kapitel 4 wurden in einer graphischen Analyse die Mechanismen bestimmt, welche das Niveau der strukturellen Arbeitslosenquote beeinflussen; die gewählte graphische Analyse war allerdings nicht in der Lage, quantitative Aussagen über das exakte Niveau der strukturellen Arbeitslosenquote zu machen. Es muß daher nach einem alternativen Verfahren gesucht werden, das eine quantitative Bestimmung der strukturellen Arbeitslosenquote zuläßt. Dazu werden in diesem Kapitel zunächst Modelle besprochen, die sich zumindest prinzipiell für eine derartige Bestimmung eignen könnten. Diese Modelle werden im Rahmen des Kapitels auf ihre Eignung hinsichtlich der exakten Bestimmung einer strukturellen Komponente der Arbeitslosigkeit geprüft; neben ökonometrischen Kriterien steht die grundsätzliche theoretische Eignung sowie die Frage nach der Kompatibilität mit dem graphischen Konsen-modell aus Kapitel 3 im Vordergund.

Metadaten
Titel
Die Bestimmung der strukturellen Arbeitslosenquote: Alternative Methoden
verfasst von
Christian Jasperneite
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-90803-2_5

Premium Partner