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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die „Bilanzlücke“ und immaterielle Vermögenswerte: Herausforderungen für Kommunikation und Controlling

verfasst von : Dr. Klaus Möller, Manfred Piwinger

Erschienen in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Warum beschäftigen sich Betriebswirtschaft und Kommunikationswissenschaft seit einiger Zeit so intensiv mit Wertepositionen, die traditionell eine gesicherte Domäne der Bilanzierung waren? Der Grund lässt sich recht einfach in den Markt- und Buchwerten der Unternehmen ablesen, die in den vergangenen Jahren immer weiter auseinander klaffen: Inzwischen gehen 80 % des Unternehmenswerts in der modernen Wirtschaft auf das Konto immaterieller Vermögenswerte, ohne dass eine Begrenzung erkennbar ist. Das heutige Bilanzrecht erlaubt keine vollständige Erfassung dieser Werte, sodass ein erheblicher Teil des Unternehmenswertes nicht in der Bilanz erscheint. Der folgende Beitrag befasst sich mit dieser „Bilanzlücke“.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Die „Bilanzlücke“ und immaterielle Vermögenswerte: Herausforderungen für Kommunikation und Controlling
verfasst von
Dr. Klaus Möller
Manfred Piwinger
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4543-3_47