2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Customer-based View der Unternehmung
verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Kurt Matzler, Univ.-Prof. Dr. Heinz K. Stahl, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hans H. Hinterhuber
Erschienen in: Kundenorientierte Unternehmensführung
Verlag: Gabler
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Betrachtet man die Literatur zur strategischen Unternehmensführung und zum Marketing der letzten zwei Jahrzehnte, so lassen sich drei wesentliche Schwerpunkte identifizieren:
Arbeiten zur wertorientierten Unternehmensführung
, welche die Interessen der Kapitalgeber in den Vordergrund rücken und in der Maximierung des Unternehmenswertes die zentrale Zielgröße sehen;
die ressourcenorientierte Sicht der Unternehmung
, welche unterstellt, dass weniger die Attraktivität und Struktur der Branche sowie die Positionierung am Markt, sondern vielmehr die Ressourcenausstattung der Unternehmung erfolgswirksam ist; und
Arbeiten zum Zusammenhang zwischen Marktorientierung, Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg
, die belegen, dass die Ausrichtung an der Zufriedenheit des Kunden einen wesentlichen Teil der Performanceunterschiede zwischen Unternehmen zu erklären vermag.