Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Die Definition eines Zielbildes für die Unternehmensplanung – und warum sie dem Unternehmen nützt

verfasst von : Igor Barkalov

Erschienen in: Effiziente Unternehmensplanung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Anspruch und Wirklichkeit klaffen bei der Unternehmensplanung häufig weit auseinander, weil ihr kein Planungszielbild zugrunde liegt. Dieses Zielbild sollte Antworten unter anderem auf folgende Fragen geben: Was muss die Unternehmensplanung leisten, z. B. im Hinblick auf das Gesamtsteuerungsmodell? Wo liegen die Schwerpunkte, welche Bereiche stehen im Vordergrund? Wie sehen die Kennzahlen und Geschäftstreiber aus? Welchen besonderen Herausforderungen hat sich das Unternehmen zu stellen? Und: Worauf kann und soll der Fokus gerichtet werden? Darüber hinaus geht das Kapitel auf die wichtige Frage ein, wann eine Planung als effektiv und wann als effizient gelten kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die Definition eines Zielbildes für die Unternehmensplanung – und warum sie dem Unternehmen nützt
verfasst von
Igor Barkalov
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06839-4_3