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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

31. Die DS-GVO im Lichte des digitalen Marketings

verfasst von : Eva Ghazari-Arndt

Erschienen in: Innovatives und digitales Marketing in der Praxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Mit dem Bereich Digitales Marketing, worunter beispielsweise Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing, Online-PR, Pay-per-Click oder Suchmaschinenoptimierung fallen, gehen auch immer eine Vielzahl an Datenerhebungen und -sammlungen einher. Diese oft personenbezogenen Daten unterliegen jedoch datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Vor allem seit Mai 2018 (die DS-GVO gilt seit dem 25. Mai 2018, vgl. Art. 99 Abs. 2 DS-GVO) gilt die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) -(Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG, ABl. EU L 119/1 v. 04.05.2016) -, die als Verordnung (VO) der Europäischen Union (EU) konkrete Bestimmungen zur Verarbeitung personenbezogener Daten beinhaltet. Die DS-GVO hat zum Ziel, den Schutz personenbezogener Daten innerhalb der EU sicherzustellen und diesen zu vereinheitlichen, aber auch den freien Datenverkehr innerhalb des Europäischen Binnenmarktes zu gewährleisten. Damit soll die Verordnung auch zeitgemäße Antworten auf die voranschreitende Digitalisierung der Wirtschaft und Gesellschaft geben. Hierbei enthält sie Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten von natürlichen Personen, richtet sich im Übrigen jedoch an all diejenigen, die in der Lage sind, personenbezogene Daten zu verarbeiten. Insofern sind beispielsweise Unternehmen, die Digitales Marketing betreiben und z. B. auf Grundlage des Surfverhaltens von Internetnutzern personenbezogene Daten sammeln, an die Vorschriften der DS-GVO gebunden. Der vorliegende Beitrag möchte daher einen zusammenfassenden Überblick über diese europäische Verordnung geben, die rechtliche Bedeutung der DS-GVO im Digital Marketing besprechen und die Besonderheiten hervorheben.

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Fußnoten
1
Charta der Grundrechte der Europäischen Union, ABl. EU C 326/391 v. 26.10.2012.
 
2
Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union, ABl. EU L 112/21 v. 24.04.2012.
 
3
Erwägungsgrund Nr. 6 der DS-GVO.
 
4
ebd.
 
5
Erwägungsgrund Nr. 6 und 7 der DS-GVO.
 
6
Richtlinie 95/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 24. Oktober 1995 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr, ABl. EG L 281/31 v. 23.11.95.
 
7
Erwägungsgrund Nr. 9 der DS-GVO.
 
8
Bundesdatenschutzgesetz vom 30. Juni 2017 (BGBl. I S. 2097), das durch Artikel 10 des Grundgesetzes vom 23. Juni 2021 (BGBl. I S. 1858) geändert worden ist.
 
9
Guys/Eichenhofer in: Brink/Wolff, BeckOK Datenschutzrecht, § 1 Rn. 32.
 
10
ebd.
 
11
Erwägungsgrund Nr. 14 der DS-GVO.
 
12
ebd.
 
13
vgl. in etwa Heberlein in: Ehmann/Selmayr, DS-GVO, Art. 5 Rn. 1; vgl. dazu auch die Definition des Verantwortlichen i. S. d. Art. 4 Nr. 7 DS-GVO.
 
14
Zerdick in: Ehmann/Selmayr, DS-GVO, Art. 2 Rn. 3.
 
15
Bäcker in: Brink/Wolff, BeckOK Datenschutzrecht, Art. 2 Rn. 2.
 
16
ebd.
 
17
Grausling, Künstliche Intelligenz im digitalen Marketing, ZD 2019, 335 (337).
 
18
Grausling, Künstliche Intelligenz im digitalen Marketing, ZD 2019, 335 (338).
 
19
Bäcker in: Brink/Wolff, BeckOK Datenschutzrecht, Art. 2 Rn. 4.
 
20
Schild in: Brink/Wolff, BeckOK Datenschutzrecht, Art. 4 Rn. 83.
 
21
Erwägungsgrund Nr. 27 der DS-GVO.
 
22
vgl. Borges in: Borges/Hilber, BeckOK IT-Recht, Art. 4 Rn. 5.
 
23
„Pseudonymisierung“ meint „die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden“, vgl. Art. 4 Nr. 5 DS-GVO.
 
24
Klabunde in: Ehmann/Selmayr, DS-GVO, Art. 4 Rn. 19.
 
25
Klabunde in: Ehmann/Selmayr, DS-GVO, Art. 4 Rn. 20.
 
26
vgl. jedoch Erwägungsgrund Nr. 26 der DS-GVO.
 
27
Klabunde in: Ehmann/Selmayr, DS-GVO, Art. 4 Rn. 20.
 
28
Conrad/Treeger in: Auer-Reinsdorff/Conrad, Handbuch IT- und Datenschutzrecht, § 34 Rn. 107.
 
29
Schild in: Brink/Wolff, BeckOK Datenschutzrecht, Art. 4 Rn. 15a.
 
30
Caldarola/Schrey, Big Data und Recht, Rn. 275.
 
31
Hanloser in: Brink/Wolff, BeckOK Datenschutzrecht, Art. 3 Rn. 1.
 
32
Piltz in: Gola, DS-GVO, Art. 3 Rn. 7; Zerdick in: Ehmann/Selmayr, DS-GVO, Art. 3 Rn. 12.
 
33
Zerdick in: Ehmann/Selmayr, DS-GVO, Art. 3 Rn. 12.
 
34
Zerdick in: Ehmann/Selmayr, DS-GVO, Art. 3 Rn. 13; Borges in: Borges/Hilber, BeckOK IT-Recht, Art. 3 Rn. 71.
 
35
Piltz in: Gola, DS-GVO, Art. 3 Rn. 2.
 
36
Zerdick in: Ehmann/Selmayr, DS-GVO, Art. 3 Rn. 2.
 
37
Erwägungsgrund Nr. 23 der DS-GVO.
 
38
Zerdick in: Ehmann/Selmayr, DS-GVO, Art. 3 Rn. 2.
 
39
Piltz in: Gola, DS-GVO, Art. 3 Rn. 37.
 
40
ebd.
 
41
Heberlein in: Ehmann/Selmayr, DS-GVO, Art. 5 Rn. 1.
 
42
Erwägungsgrund Nr. 40 der DS-GVO.
 
43
Heberlein in: Ehmann/Selmayr, DS-GVO, Art. 5 Rn. 9; Steinrötter in: Borges/Hilber, BeckOK IT-Recht, Art. 5 Rn. 8.
 
44
Erwägungsgrund Nr. 39 DS-GVO.
 
45
Pötters in: Gola, DS-GVO, Art. 5 Rn. 9.
 
46
Steinrötter in: Borges/Hilber, BeckOK IT-Recht, Art. 5 Rn. 15.
 
47
Schantz in: Brink/Wolff, BeckOK Datenschutzrecht, Art. 5. Rn. 13.
 
48
Steinrötter in: Borges/Hilber, BeckOK IT-Recht, Art. 5 Rn. 28.
 
49
Steinrötter in: Borges/Hilber, BeckOK IT-Recht, Art. 5 Rn. 34.
 
50
Schantz in: Brink/Wolff, BeckOK Datenschutzrecht, Art. 5. Rn. 27.
 
51
Nach Art. 4 Nr. 4 DS-GVO bedeutet Profiling „jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen“.
 
52
Schantz in: Brink/Wolff, BeckOK Datenschutzrecht, Art. 5. Rn. 27.
 
53
Steinrötter in: Borges/Hilber, BeckOK IT-Recht, Art. 5 Rn. 36.
 
54
Erwägungsgrund Nr. 39 der DS-GVO.
 
55
„Verantwortlicher“ i. S. d. Art. 4 Nr. 7 DS-GVO ist „die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet […]“.
 
56
Heberlein in: Ehmann/Selmayr, DS-GVO, Art. 5 Rn. 28.
 
57
Erwägungsgrund Nr. 39 der DS-GVO.
 
58
Pötters in: Gola, DS-GVO, Art. 5 Rn. 31.
 
59
vgl. auch Hoffmann/Schmidt, Facebook-Profiling zu Marketingzwecken – datenschutzkonform?, GRUR 2021, 679 (679).
 
60
Hoffmann/Schmidt, Facebook-Profiling zu Marketingzwecken – datenschutzkonform?, GRUR 2021, 679 (680).
 
61
ebd.
 
62
Schulz in: Gola, DS-GVO, Art. 6 Rn. 2.
 
63
Remmertz, DSGVO ante portas: Aktuelle Brennpunkte im Online-Marketing, GRUR-Prax 2018, 254 (254).
 
64
Schulz in: Gola, DS-GVO, Art. 6 Rn. 57.
 
65
Albers/Veit in: Brink/Wolff, BeckOK DS-GVO, Art. 6 Rn. 63; Borges/Steinrötter in: Borges/Hilber, BeckOK IT-Recht, Art. 6 Rn. 39.
 
66
Bierekoven in: Forgó/Helfrich/Schneider, Betrieblicher Datenschutz, Teil XI, Kap. 1 Rn. 89.
 
67
Bierekoven in: Forgó/Helfrich/Schneider, Betrieblicher Datenschutz, Teil XI, Kap. 1 Rn. 89; Schulz in: Gola, DS-GVO, Art. 6 Rn. 90.
 
68
Schulz in: Gola, DS-GVO, Art. 6 Rn. 89.
 
69
ebd.
 
70
Bierekoven in: Forgó/Helfrich/Schneider, Betrieblicher Datenschutz, Teil XI, Kap. 1 Rn. 89.
 
71
Gola in: Gola, DS-GVO, Art. 83 Rn. 22; Hakenberg, Wege zu besserer Normbefolgung im europäischen Wirtschaftsrecht, ZEuS Sonderband 2021, 129 (133).
 
72
Hennes & Mauritz AB ist ein schwedisches Unternehmen in der Textilbranche mit Sitz in Stockholm.
 
73
Hakenberg, Wege zu besserer Normbefolgung im europäischen Wirtschaftsrecht, ZEuS Sonderband 2021, 129 (134).
 
74
Amazon.com, Inc. ist ein US-amerikanischer Onlineversandhändler mit Sitz in Seattle, Washington, USA.
 
75
Hakenberg, Wege zu besserer Normbefolgung im europäischen Wirtschaftsrecht, ZEuS Sonderband 2021, 129 (134).
 
76
vgl. näher dazu Schulz in: Gola, DS-GVO, Art. 6 Rn. 254, 255.
 
77
Schumacher/Sydow/von Schönfeld, Cookie Compliance, quo vadis?, MMR 2021, 603 (603).
 
78
Vorschlag der Europäischen Kommission für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über die Achtung des Privatlebens und den Schutz personenbezogener Daten in der elektronischen Kommunikation und zur Aufhebung der RL 2002/58/EG, COM (2017) 10 final, 2017/0003 (COD) vom 10.01.2017 (E-Privacy-VO-E).
 
79
Schumacher/Sydow/von Schönfeld, Cookie Compliance, quo vadis?, MMR 2021, 603 (605).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Auer-Reinsdorff, Astrid/Conrad, Isabell. (Hrsg.). Handbuch IT- und Datenschutzrecht (3. Aufl.,). C. H. Beck. (zitiert: Verfasser:In in: Auer-Reinsdorff/Conrad, Handbuch IT- und Datenschutzrecht). Auer-Reinsdorff, Astrid/Conrad, Isabell. (Hrsg.). Handbuch IT- und Datenschutzrecht (3. Aufl.,). C. H. Beck. (zitiert: Verfasser:In in: Auer-Reinsdorff/Conrad, Handbuch IT- und Datenschutzrecht).
Zurück zum Zitat Borges, Georg/Hilber, Marc. (Hrsg.). BeckOK IT-Recht, 5. Ed., Stand: 01.01.2022, C. H. Beck. (zitiert: Verfasser:In in: Borges/Hilber, BeckOK IT-Recht). Borges, Georg/Hilber, Marc. (Hrsg.). BeckOK IT-Recht, 5. Ed., Stand: 01.01.2022, C. H. Beck. (zitiert: Verfasser:In in: Borges/Hilber, BeckOK IT-Recht).
Zurück zum Zitat Brink, Stefan/Wolff, Heinrich Amadeus. (Hrsg.). BeckOK Datenschutzrecht, 38. Ed., Stand: 01.11.2021. C. H. Beck. (zitiert: Verfasser:In in: Brink/Wolff, BeckOK Datenschutzrecht). Brink, Stefan/Wolff, Heinrich Amadeus. (Hrsg.). BeckOK Datenschutzrecht, 38. Ed., Stand: 01.11.2021. C. H. Beck. (zitiert: Verfasser:In in: Brink/Wolff, BeckOK Datenschutzrecht).
Zurück zum Zitat Caldarola, Maria Cristina/Schrey, Joachim. (2019). Big Data und Recht, Einführung für die Praxis, C. H. Beck. (zitiert: Caldarola/Schrey, Big Data und Recht). Caldarola, Maria Cristina/Schrey, Joachim. (2019). Big Data und Recht, Einführung für die Praxis, C. H. Beck. (zitiert: Caldarola/Schrey, Big Data und Recht).
Zurück zum Zitat Ehmann, Eugen/Selmayr, Martin (Hrsg.) (2018). DS-GVO, Datenschutzgrundverordnung, Kommentar (2. Auf.,). C. H. Beck. (zitiert: Verfasser:In in: Ehmann/Selmayr, DS-GVO). Ehmann, Eugen/Selmayr, Martin (Hrsg.) (2018). DS-GVO, Datenschutzgrundverordnung, Kommentar (2. Auf.,). C. H. Beck. (zitiert: Verfasser:In in: Ehmann/Selmayr, DS-GVO).
Zurück zum Zitat Forgó, Nikolaus/Helfrich, Marcus/Schneider, Jochen (Hrsg.) (2019). Betrieblicher Datenschutz, Rechtshandbuch (3. Aufl.,). C. H. Beck (Verfasser:In in: Forgó/Helfrich/Schneider, Betrieblicher Datenschutz). Forgó, Nikolaus/Helfrich, Marcus/Schneider, Jochen (Hrsg.) (2019). Betrieblicher Datenschutz, Rechtshandbuch (3. Aufl.,). C. H. Beck (Verfasser:In in: Forgó/Helfrich/Schneider, Betrieblicher Datenschutz).
Zurück zum Zitat Gausling, Tina, Künstliche Intelligenz im digitalen Marketing, Datenschutzrechtliche Bewertung KI-gestützter Kommunikations-Tools und Profiling-Maßnahmen, Zeitschrift für Datenschutz (ZD), Heft 8/2019 (zitiert: Grausling, Künstliche Intelligenz im digitalen Marketing, ZD 2019). Gausling, Tina, Künstliche Intelligenz im digitalen Marketing, Datenschutzrechtliche Bewertung KI-gestützter Kommunikations-Tools und Profiling-Maßnahmen, Zeitschrift für Datenschutz (ZD), Heft 8/2019 (zitiert: Grausling, Künstliche Intelligenz im digitalen Marketing, ZD 2019).
Zurück zum Zitat Gola, Peter (Hrsg.) (2018). Datenschutz-Grundverordnung, Kommentar (2. Aufl.,). C. H. Beck (zitiert: Verfasser:In in: Gola, DS-GVO). Gola, Peter (Hrsg.) (2018). Datenschutz-Grundverordnung, Kommentar (2. Aufl.,). C. H. Beck (zitiert: Verfasser:In in: Gola, DS-GVO).
Zurück zum Zitat Hakenberg, Waltraud, Wege zu besserer Normbefolgung im europäischen Wirtschaftsrecht, Zeitschrift für Europarechtliche Studien (ZEuS) Sonderband 2021 (zitiert: Hakenberg, Wege zu besserer Normbefolgung im europäischen Wirtschaftsrecht, ZEuS Sonderband 2021). Hakenberg, Waltraud, Wege zu besserer Normbefolgung im europäischen Wirtschaftsrecht, Zeitschrift für Europarechtliche Studien (ZEuS) Sonderband 2021 (zitiert: Hakenberg, Wege zu besserer Normbefolgung im europäischen Wirtschaftsrecht, ZEuS Sonderband 2021).
Zurück zum Zitat Hoffmann, Raphael/Schmidt, Facebook-Profiling zu Marketingzwecken – datenschutzkonform?, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR), Heft 5/2021 (zitiert: Hoffmann/Schmidt, Facebook Profiling zu Marketingzwecken – datenschutzkonform?, GRUR 2021). Hoffmann, Raphael/Schmidt, Facebook-Profiling zu Marketingzwecken – datenschutzkonform?, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR), Heft 5/2021 (zitiert: Hoffmann/Schmidt, Facebook Profiling zu Marketingzwecken – datenschutzkonform?, GRUR 2021).
Zurück zum Zitat Remmertz, Frank, DSGVO ante portas: Aktuelle Brennpunkte im Online-Marketing, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, Praxis im Immaterialgüter und Wettbewerbsrecht (GRUR Prax), Heft 11/2018 (zitiert: Remmertz, DSGVO ante portas: Aktuelle Brennpunkte im Online-Marketing, GRUR Prax 2018). Remmertz, Frank, DSGVO ante portas: Aktuelle Brennpunkte im Online-Marketing, Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht, Praxis im Immaterialgüter und Wettbewerbsrecht (GRUR Prax), Heft 11/2018 (zitiert: Remmertz, DSGVO ante portas: Aktuelle Brennpunkte im Online-Marketing, GRUR Prax 2018).
Zurück zum Zitat Schumacher, Pascal/Sydow, Lennart/von Schönfeld, Max, Cookie Compliance, quo vadis?, Datenschutzrechtliche Perspektiven für den Einsatz von Cookies und Webtracking nach TTDSG und ePrivacy-VO, Multimedia und Recht (MMR), Heft 8/2021 (zitiert: Schumacher/Sydow/von Schönfeld, Cookie Compliance, quo vadis?, MMR 2021). Schumacher, Pascal/Sydow, Lennart/von Schönfeld, Max, Cookie Compliance, quo vadis?, Datenschutzrechtliche Perspektiven für den Einsatz von Cookies und Webtracking nach TTDSG und ePrivacy-VO, Multimedia und Recht (MMR), Heft 8/2021 (zitiert: Schumacher/Sydow/von Schönfeld, Cookie Compliance, quo vadis?, MMR 2021).
Metadaten
Titel
Die DS-GVO im Lichte des digitalen Marketings
verfasst von
Eva Ghazari-Arndt
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38210-0_31