Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Eignung von Social Networking-Plattformen für die Ablaufkontrolle von Events: Eine empirische Untersuchung unter Rückgriff auf die Erlebnisqualität

verfasst von : Jan Drengner, Steffen Jahn, Pia Furchheim

Erschienen in: Events und Sport

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit der Durchführung von Veranstaltungen verfolgen Unternehmen im Wesentlichen zwei Zielstellungen. Einerseits kann die kommerzielle Vermarktung einer oder mehrerer Veranstaltungen an verschiedene Zielgruppen (z. B. Besucher, Medien, Sponsoren) ein wesentlicher Geschäftszweck sein, um den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens zu sichern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Eine ausführliche Beschreibung ausgewählte Erlebnisfacetten findet sich in dem Beitrag von Drengner (2013) in diesem Sammelband.
 
2
 
3
Ablaufdiagramm zur Darstellung von Dienstleistungsprozessen (vgl. Meffert/Bruhn 2012, S. 203).
 
4
Der Begriff des „Troll“ beschreibt einen Nutzer, der die Interaktionen der anderen Nutzer eines Social Media-Angebotes absichtlich behindert. Dies geschieht durch unsachliche, teilweise beleidigende Beiträge und Kommentare, die häufig Konflikte mit anderen Konsumenten provozieren (vgl. Hardaker 2010, S. 237).
 
Literatur
Zurück zum Zitat BERNECKER, M.;BEILHARZ, F. (2012): Social Media Marketing, 3. Aufl., Köln 2012. BERNECKER, M.;BEILHARZ, F. (2012): Social Media Marketing, 3. Aufl., Köln 2012.
Zurück zum Zitat BOYD, D. M.;ELLISON, N. B. (2007): Social Network Sites: Definition, History, and Scholarship, in: Journal of Computer-Mediated Communication, Vol. 13, 2007, No.1, pp. 210–230.CrossRef BOYD, D. M.;ELLISON, N. B. (2007): Social Network Sites: Definition, History, and Scholarship, in: Journal of Computer-Mediated Communication, Vol. 13, 2007, No.1, pp. 210–230.CrossRef
Zurück zum Zitat BRUHN, M.;HADWICH, K. (2013): Einführungsbeitrag zu Social Media, in: Bruhn, M.;Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement und Social Media, Wiesbaden 2013, S. 3–41. BRUHN, M.;HADWICH, K. (2013): Einführungsbeitrag zu Social Media, in: Bruhn, M.;Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement und Social Media, Wiesbaden 2013, S. 3–41.
Zurück zum Zitat CARÙ, A.;COVA, B. (2003): Revisiting Consumption Experience: A More Humble but Complete View of the Concept, in: Marketing Theory, Vol. 3, 2003, No.2, pp. 267–286.CrossRef CARÙ, A.;COVA, B. (2003): Revisiting Consumption Experience: A More Humble but Complete View of the Concept, in: Marketing Theory, Vol. 3, 2003, No.2, pp. 267–286.CrossRef
Zurück zum Zitat CHAN, K. W.;YIM, C. K.;LAM, S. S. K. (2010): Is Customer Participation in Value Creation a Double-Edged Sword? Evidence from Professional Financial Services Across Cultures, in: Journal of Marketing, Vol. 74, 2010, No.3, pp. 48–64.CrossRef CHAN, K. W.;YIM, C. K.;LAM, S. S. K. (2010): Is Customer Participation in Value Creation a Double-Edged Sword? Evidence from Professional Financial Services Across Cultures, in: Journal of Marketing, Vol. 74, 2010, No.3, pp. 48–64.CrossRef
Zurück zum Zitat CSIKZENTMIHAYLI, M. (1975): Beyond Boredom and Anxiety, San Francisco 1975. CSIKZENTMIHAYLI, M. (1975): Beyond Boredom and Anxiety, San Francisco 1975.
Zurück zum Zitat DRENGNER, J. (2007): State of the Art der Wirkungs- und Erfolgsforschung im Eventmarketing, in: Nickel, O. (Hrsg.): Eventmarketing: Grundlagen und Erfolgsbeispiele, 2. Aufl., München 2007, S. 135–148. DRENGNER, J. (2007): State of the Art der Wirkungs- und Erfolgsforschung im Eventmarketing, in: Nickel, O. (Hrsg.): Eventmarketing: Grundlagen und Erfolgsbeispiele, 2. Aufl., München 2007, S. 135–148.
Zurück zum Zitat DRENGNER, J. (2013): Sporterlebniswelten als Kommunikationsplattform im Eventmarketing, in: Zanger, C. (Hrsg.): Events und Sport, Stand und Perspektiven der Eventforschung, Wiesbaden 2013., S. 1–29. DRENGNER, J. (2013): Sporterlebniswelten als Kommunikationsplattform im Eventmarketing, in: Zanger, C. (Hrsg.): Events und Sport, Stand und Perspektiven der Eventforschung, Wiesbaden 2013., S. 1–29.
Zurück zum Zitat DRENGNER, J.;JAHN, S. (2012): Konsumerlebnisse im Dienstleistungssektor, in: Bruhn, M.;Hadwich, K. (Hrsg.): Customer Experience, Wiesbaden 2012, S. 227–249. DRENGNER, J.;JAHN, S. (2012): Konsumerlebnisse im Dienstleistungssektor, in: Bruhn, M.;Hadwich, K. (Hrsg.): Customer Experience, Wiesbaden 2012, S. 227–249.
Zurück zum Zitat DRENGNER, J.;JAHN, S.;GAUS, H. (2012): Creating Loyalty in Collective Hedonic Services: The Role of Satisfaction and Psychological Sense of Community, in: Schmalenbach Business Review, Vol. 64, 2012, No.1, pp. 59–76. DRENGNER, J.;JAHN, S.;GAUS, H. (2012): Creating Loyalty in Collective Hedonic Services: The Role of Satisfaction and Psychological Sense of Community, in: Schmalenbach Business Review, Vol. 64, 2012, No.1, pp. 59–76.
Zurück zum Zitat DRENGNER, J.;JAHN, S.;FURCHHEIM, P. (2013): Customer-Engagement-Praktiken auf Social Networking-Plattformen und deren Bedeutung für die Kundenintegration, in: Bruhn, M.;Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement und Social Media, Wiesbaden 2013, S. 217–238. DRENGNER, J.;JAHN, S.;FURCHHEIM, P. (2013): Customer-Engagement-Praktiken auf Social Networking-Plattformen und deren Bedeutung für die Kundenintegration, in: Bruhn, M.;Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement und Social Media, Wiesbaden 2013, S. 217–238.
Zurück zum Zitat FLIEß, S.;WITTKO, O.;SCHMELTER, M. (2012): Der Service Experience Value – Stand der Forschung, Konzeptualisierung und empirische Messung, in: Bruhn, M.;Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement und Social Media, Wiesbaden 2012, S. 161–183. FLIEß, S.;WITTKO, O.;SCHMELTER, M. (2012): Der Service Experience Value – Stand der Forschung, Konzeptualisierung und empirische Messung, in: Bruhn, M.;Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement und Social Media, Wiesbaden 2012, S. 161–183.
Zurück zum Zitat GEBHARDT, W. (2000): Feste, Feiern, und Events. Zur Soziologie des Außergewöhnlichen, in: Gebhard, W., Hitzler, R.; Pfadenhauer, M. (Hrsg.): Events: Soziologie des Außergewöhnlichen, Opladen 2000, S. 17–31. GEBHARDT, W. (2000): Feste, Feiern, und Events. Zur Soziologie des Außergewöhnlichen, in: Gebhard, W., Hitzler, R.; Pfadenhauer, M. (Hrsg.): Events: Soziologie des Außergewöhnlichen, Opladen 2000, S. 17–31.
Zurück zum Zitat GREWAL, D.;LEVY, M.;KUMAR, V. (2009): Customer Experience Management in Retailing – An Organizing Framework, in: Journal of Retailing, Vol. 85, 2009, No.1, pp. 1–14.CrossRef GREWAL, D.;LEVY, M.;KUMAR, V. (2009): Customer Experience Management in Retailing – An Organizing Framework, in: Journal of Retailing, Vol. 85, 2009, No.1, pp. 1–14.CrossRef
Zurück zum Zitat HADWICH, K.;BECKER, F. (2013): Überwindung von Beschwerdebarrieren durch innovative Technologien – Eine empirische Untersuchung am Beispiel iFeedback, in: Bruhn, M.;Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement und Social Media, Wiesbaden 2013, S. 565–591. HADWICH, K.;BECKER, F. (2013): Überwindung von Beschwerdebarrieren durch innovative Technologien – Eine empirische Untersuchung am Beispiel iFeedback, in: Bruhn, M.;Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement und Social Media, Wiesbaden 2013, S. 565–591.
Zurück zum Zitat HARDAKER, C. (2010): Trolling in Asynchronous Computer-Mediated Communication: From User Discussions to Academic Definitions, in: Journal of Politeness Research. Language, Behaviour, Culture, Vol. 6, 2010, No.2, pp. 215–242.CrossRef HARDAKER, C. (2010): Trolling in Asynchronous Computer-Mediated Communication: From User Discussions to Academic Definitions, in: Journal of Politeness Research. Language, Behaviour, Culture, Vol. 6, 2010, No.2, pp. 215–242.CrossRef
Zurück zum Zitat HARTMANN, D. (2012): User Generated Events, in: Zanger, C (Hrsg.): Erfolg mit nachhaltigen Eventkonzepten. Tagungsband zur 2. Konferenz Eventforschung an der TU Chemnitz, Wiesbaden 2012, S. 23–36. HARTMANN, D. (2012): User Generated Events, in: Zanger, C (Hrsg.): Erfolg mit nachhaltigen Eventkonzepten. Tagungsband zur 2. Konferenz Eventforschung an der TU Chemnitz, Wiesbaden 2012, S. 23–36.
Zurück zum Zitat HOLBROOK, M. B. (1987): What Is Consumer Research?, in: Journal of Consumer Research, Vol. 14, 1987, No.1, pp. 128–132.CrossRef HOLBROOK, M. B. (1987): What Is Consumer Research?, in: Journal of Consumer Research, Vol. 14, 1987, No.1, pp. 128–132.CrossRef
Zurück zum Zitat HOLBROOK, M. B. (1994): The Nature of Customer Value: An Axiology of Services in the Consumption Experience, in: Rust, R. T.;Oliver, R. L. (Eds.), Service Quality: New Directions in Theory and Practice, London 1994, pp. 21–71. HOLBROOK, M. B. (1994): The Nature of Customer Value: An Axiology of Services in the Consumption Experience, in: Rust, R. T.;Oliver, R. L. (Eds.), Service Quality: New Directions in Theory and Practice, London 1994, pp. 21–71.
Zurück zum Zitat HOLBROOK, M. B.;HIRSCHMAN, E. C. (1982): The Experiential Aspects of Consumption: Consumer Fantasies, Feelings, and Fun, in: Journal of Consumer Research, Vol. 9, 1982, No.2, pp. 132–140.CrossRef HOLBROOK, M. B.;HIRSCHMAN, E. C. (1982): The Experiential Aspects of Consumption: Consumer Fantasies, Feelings, and Fun, in: Journal of Consumer Research, Vol. 9, 1982, No.2, pp. 132–140.CrossRef
Zurück zum Zitat HOGREVE, J.;ELLER, T.;FIRMHOFER, N. (2013): When the Whole World is Listening – An Exploratory Investigation of Individual Complaints on Social Media Platforms, in: Bruhn, M.;Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement und Social Media, Wiesbaden 2013, S. 515–540. HOGREVE, J.;ELLER, T.;FIRMHOFER, N. (2013): When the Whole World is Listening – An Exploratory Investigation of Individual Complaints on Social Media Platforms, in: Bruhn, M.;Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement und Social Media, Wiesbaden 2013, S. 515–540.
Zurück zum Zitat JAHN, S.;DRENGNER, J. (2013): Transzendente Konsumerlebnisse bei Events, in: Zanger, C (Hrsg.): Events im Social Media-Zeitalter. Stand und Perspektiven der Eventforschung, Wiesbaden 2013, S. 109–128. JAHN, S.;DRENGNER, J. (2013): Transzendente Konsumerlebnisse bei Events, in: Zanger, C (Hrsg.): Events im Social Media-Zeitalter. Stand und Perspektiven der Eventforschung, Wiesbaden 2013, S. 109–128.
Zurück zum Zitat JAHN, S.;ZANGER, C. (2013): Events und Social Media in: Bruhn, M.;Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement und Social Media, Wiesbaden 2013, S. 257–276. JAHN, S.;ZANGER, C. (2013): Events und Social Media in: Bruhn, M.;Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungsmanagement und Social Media, Wiesbaden 2013, S. 257–276.
Zurück zum Zitat KEPPER, G. (1996): Qualitative Marktforschung. Methoden, Einsatzmöglichkeiten und Beurteilungskriterien, 2. Aufl., Wiesbaden 1996. KEPPER, G. (1996): Qualitative Marktforschung. Methoden, Einsatzmöglichkeiten und Beurteilungskriterien, 2. Aufl., Wiesbaden 1996.
Zurück zum Zitat KIRCHGEORG, M.;BRUHN, M.;HARTMANN, D. (2011): Live Communication im Wandel der Kommunikationsportfolios – Substitution oder Integration?, in: Marketing Review St. Gallen, 28. Jg., 2011, Nr.2, S. 7–13.CrossRef KIRCHGEORG, M.;BRUHN, M.;HARTMANN, D. (2011): Live Communication im Wandel der Kommunikationsportfolios – Substitution oder Integration?, in: Marketing Review St. Gallen, 28. Jg., 2011, Nr.2, S. 7–13.CrossRef
Zurück zum Zitat KOZINETS, R. V. (2010): Netnography. Doing Ethnographic Research Online, London 2010. KOZINETS, R. V. (2010): Netnography. Doing Ethnographic Research Online, London 2010.
Zurück zum Zitat LEMKE, F.;CLARK, M.;WILSON, H. (2011): Customer Experience Quality: An Exploration in Business and Consumer Contexts Using Repertory Grid Technique, in: Journal of the Academy of Marketing Science, Vol. 39, 2011, No.6, pp. 846–869.CrossRef LEMKE, F.;CLARK, M.;WILSON, H. (2011): Customer Experience Quality: An Exploration in Business and Consumer Contexts Using Repertory Grid Technique, in: Journal of the Academy of Marketing Science, Vol. 39, 2011, No.6, pp. 846–869.CrossRef
Zurück zum Zitat MARWICK, A. E.;BOYD, D. (2011): I Tweet Honestly, I Tweet Passionately: Twitter Users, Context Collapse, and the Imagined Audience, in: New Media Society, Vol. 13, 2011, No.1, pp. 114–133.CrossRef MARWICK, A. E.;BOYD, D. (2011): I Tweet Honestly, I Tweet Passionately: Twitter Users, Context Collapse, and the Imagined Audience, in: New Media Society, Vol. 13, 2011, No.1, pp. 114–133.CrossRef
Zurück zum Zitat MAYRING, P.;BRUNNER, E. (2009): Qualitative Inhaltsanalyse. Qualitative Marktforschung, in: Buber, R.;Holzmüller, H. H. (Hrsg.): Qualitative Marktforschung, 2. Aufl., Wiesbaden 2009, S. 669–680. MAYRING, P.;BRUNNER, E. (2009): Qualitative Inhaltsanalyse. Qualitative Marktforschung, in: Buber, R.;Holzmüller, H. H. (Hrsg.): Qualitative Marktforschung, 2. Aufl., Wiesbaden 2009, S. 669–680.
Zurück zum Zitat MEFFERT, H.;BRUHN, M. (2012): Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden, 7. Aufl., Wiesbaden 2012. MEFFERT, H.;BRUHN, M. (2012): Dienstleistungsmarketing. Grundlagen, Konzepte, Methoden, 7. Aufl., Wiesbaden 2012.
Zurück zum Zitat MINK, M.;GEORGI, D. (2012): Konzeptualisierung und Messung der Online Customerto- Customer Experience, in: Bruhn, M.;Hadwich, K. (Hrsg.): Customer Experience, Wiesbaden 2012, S. 185–202. MINK, M.;GEORGI, D. (2012): Konzeptualisierung und Messung der Online Customerto- Customer Experience, in: Bruhn, M.;Hadwich, K. (Hrsg.): Customer Experience, Wiesbaden 2012, S. 185–202.
Zurück zum Zitat PARASURAMAN, A.;ZEITHAML, V. A.;BERRY, L. L. (1985): A Conceptual Model of Service Quality and its Implication for Future Research, in: Journal of Marketing, Vol. 49, 1985, No.4, pp. 41–50.CrossRef PARASURAMAN, A.;ZEITHAML, V. A.;BERRY, L. L. (1985): A Conceptual Model of Service Quality and its Implication for Future Research, in: Journal of Marketing, Vol. 49, 1985, No.4, pp. 41–50.CrossRef
Zurück zum Zitat PINKER, S. (1997): How the Mind Works, New York 1997. PINKER, S. (1997): How the Mind Works, New York 1997.
Zurück zum Zitat PONS, F.;LAROCHE, M.;MOURALI, M. (2006): Consumer Reactions to Crowded Retail Settings: Cross Cultural Differences between North America and the Middle East, in: Psychology and Marketing, Vol. 23, 2006, No.7, pp. 555–572.CrossRef PONS, F.;LAROCHE, M.;MOURALI, M. (2006): Consumer Reactions to Crowded Retail Settings: Cross Cultural Differences between North America and the Middle East, in: Psychology and Marketing, Vol. 23, 2006, No.7, pp. 555–572.CrossRef
Zurück zum Zitat PRAHALAD, C. K.;RAMASWAMY, V. (2004): Co-Creating Experiences: The Next Practice in Value Creation, in: Journal of Interactive Marketing, Vol. 18, 2004, No.3, pp. 5–14.CrossRef PRAHALAD, C. K.;RAMASWAMY, V. (2004): Co-Creating Experiences: The Next Practice in Value Creation, in: Journal of Interactive Marketing, Vol. 18, 2004, No.3, pp. 5–14.CrossRef
Zurück zum Zitat RICHINS, M. (1999): Possessions, Materialism, and Other-Directedness in the Expression of Self, in: Holbrook, M.B. (Ed.): Consumer Value: A Framework for Analysis and Research, New York 1999, pp. 85–104. RICHINS, M. (1999): Possessions, Materialism, and Other-Directedness in the Expression of Self, in: Holbrook, M.B. (Ed.): Consumer Value: A Framework for Analysis and Research, New York 1999, pp. 85–104.
Zurück zum Zitat SCHLESINGER, T. (2010): Zum Phänomen kollektiver Emotionen im Kontext sportbezogener Marketing-Events, in: Zanger, C. (Hrsg.): Stand und Perspektiven der Eventforschung, Wiesbaden 2010, S. 133–150. SCHLESINGER, T. (2010): Zum Phänomen kollektiver Emotionen im Kontext sportbezogener Marketing-Events, in: Zanger, C. (Hrsg.): Stand und Perspektiven der Eventforschung, Wiesbaden 2010, S. 133–150.
Zurück zum Zitat SCHMITT, B. (1999): Experiential Marketing: How to Get Customers Sense, Feel, Think, Act, and Relate to Your Company and Brands, New York 1999. SCHMITT, B. (1999): Experiential Marketing: How to Get Customers Sense, Feel, Think, Act, and Relate to Your Company and Brands, New York 1999.
Zurück zum Zitat SCHMITZ, G.;EBERHARDT, S. (2009): Empowerment als Ansatzpunkt zur effektiven Steuerung der Kundenintegration? – Eine konzeptionelle Analyse. In: Bruhn, M.;Stauss, B. (Hrsg.): Kundenintegration. Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2009, S. 381–401. SCHMITZ, G.;EBERHARDT, S. (2009): Empowerment als Ansatzpunkt zur effektiven Steuerung der Kundenintegration? – Eine konzeptionelle Analyse. In: Bruhn, M.;Stauss, B. (Hrsg.): Kundenintegration. Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden 2009, S. 381–401.
Zurück zum Zitat STAUSS, B.;SEIDEL, W. (2007): Beschwerdemanagement. Unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe, 4. Aufl., München 2007. STAUSS, B.;SEIDEL, W. (2007): Beschwerdemanagement. Unzufriedene Kunden als profitable Zielgruppe, 4. Aufl., München 2007.
Zurück zum Zitat VARGO, S. L.;LUSCH, R. F. (2004): Evolving to a New Dominant Logic for Marketing, in: Journal of Marketing, Vol. 68, 2004, No.1, S. 1–17.CrossRef VARGO, S. L.;LUSCH, R. F. (2004): Evolving to a New Dominant Logic for Marketing, in: Journal of Marketing, Vol. 68, 2004, No.1, S. 1–17.CrossRef
Zurück zum Zitat VERHOEF, P. C.;LEMON, K. N.;PARASURAMAN, A.;ROGGEVEEN, A.;TSIROS, M.;SCHLESINGER, L. A. (2009): Customer Experience Creation: Determinants, Dynamics and Management Strategies, in: Journal of Retailing, Vol. 85, 2009, No.1, pp. 31–41.CrossRef VERHOEF, P. C.;LEMON, K. N.;PARASURAMAN, A.;ROGGEVEEN, A.;TSIROS, M.;SCHLESINGER, L. A. (2009): Customer Experience Creation: Determinants, Dynamics and Management Strategies, in: Journal of Retailing, Vol. 85, 2009, No.1, pp. 31–41.CrossRef
Zurück zum Zitat WEINBERG, P.;NICKEL, O. (2007): Grundlagen für die Erlebniswirkung von Marketingevents, in: Nickel, O. (Hrsg.): Eventmarketing. Grundlagen und Erfolgsbeispiele, 2. Aufl., München 2007, S. 37–50. WEINBERG, P.;NICKEL, O. (2007): Grundlagen für die Erlebniswirkung von Marketingevents, in: Nickel, O. (Hrsg.): Eventmarketing. Grundlagen und Erfolgsbeispiele, 2. Aufl., München 2007, S. 37–50.
Zurück zum Zitat ZANGER, C. (2013): Events im Zeitalter von Social Media – Ein Überblick, in: Zanger, C. (Hrsg.): Events im Social Media-Zeitalter. Stand und Perspektiven der Eventforschung, Wiesbaden 2013, S. 1–18. ZANGER, C. (2013): Events im Zeitalter von Social Media – Ein Überblick, in: Zanger, C. (Hrsg.): Events im Social Media-Zeitalter. Stand und Perspektiven der Eventforschung, Wiesbaden 2013, S. 1–18.
Zurück zum Zitat ZANGER, C.;DRENGNER, J. (2009): Eventmarketing, in: Bruhn, M.;Esch, F.-R.;Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Kommunikation, Wiesbaden 2009, S. 195–213. ZANGER, C.;DRENGNER, J. (2009): Eventmarketing, in: Bruhn, M.;Esch, F.-R.;Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Kommunikation, Wiesbaden 2009, S. 195–213.
Metadaten
Titel
Die Eignung von Social Networking-Plattformen für die Ablaufkontrolle von Events: Eine empirische Untersuchung unter Rückgriff auf die Erlebnisqualität
verfasst von
Jan Drengner
Steffen Jahn
Pia Furchheim
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03681-2_7