Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Die Entdeckung des Kunden – Verbesserung der Servicequalität in einem Versicherungsunternehmen

verfasst von : Kristina Evers, Dr. Robert Körfer

Erschienen in: Change Management in Versicherungsunternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Verbesserung der Servicequalität ist aktuell für viele Versicherungsunternehmen ein wichtiges Thema. Gleichzeitig – so die provokante These dieses Beitrags – fehlt es häufig an wirksamen Methoden, um die dafür erforderliche Verhaltensänderung bei Führungskräften und Mitarbeitern tatsächlich zu erreichen. Im vorliegenden Beitrag wird ein Beratungsansatz beschrieben, mit dem die Servicequalität innerhalb kurzer Zeit signifikant gesteigert werden kann: Durch die Übersetzung weicher kultureller Ziele in operationale Zielgrößen, durch die Arbeit an den Stellhebeln „Führung“, „Steuerung“, Zusammenarbeit im Team“ und „Organisation/Prozesse/Technik“ sowie durch die intelligente Kombination verschiedener Methoden zur Aktivierung der Mitarbeiter werden Teams zu Höchstleistungen motiviert – und die Kundenzufriedenheit wird messbar gesteigert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Berner W (2012) Culture change. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Berner W (2012) Culture change. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Fritz R (1999) The path of least resistance for managers: designing organizations to succeed. Mcgraw-Hill Professional, San Francisco Fritz R (1999) The path of least resistance for managers: designing organizations to succeed. Mcgraw-Hill Professional, San Francisco
Zurück zum Zitat Lencioni P (2002) The five dysfunctions of a team. Wiley, San Francisco Lencioni P (2002) The five dysfunctions of a team. Wiley, San Francisco
Zurück zum Zitat Rank S, Scheinpflug R (2008) Change management in der Praxis. Schmidt (Erich), Berlin Rank S, Scheinpflug R (2008) Change management in der Praxis. Schmidt (Erich), Berlin
Metadaten
Titel
Die Entdeckung des Kunden – Verbesserung der Servicequalität in einem Versicherungsunternehmen
verfasst von
Kristina Evers
Dr. Robert Körfer
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05974-3_16