Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Die erfolgreiche Gestaltung des Distributionsmodells im Rahmen der Digitalisierung

verfasst von : Christoph Buck, Laura Kempf

Erschienen in: Digitale Geschäftsmodelle – Band 1

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Aufkommen neuer digitaler Technologien beeinflusst traditionelle Branchenregeln und sorgt für einen Umbruch in zahlreichen Industrien. Dabei sind neue Wettbewerber mit digitalen Geschäftsmodellen für viele etablierte Unternehmen zur großen Herausforderung geworden. Das Konzept des Geschäftsmodells kann Unternehmen dabei helfen, den Einfluss der Digitalisierung auf das eigene Unternehmen besser zu verstehen und die einzelnen Partialmodelle erfolgreich zu transformieren. Der Artikel konzentriert sich auf das Partialmodell der Distribution. In einem Überblick über den aktuellen Stand der Literatur zur Digitalisierung des Distributionsmodells werden die Veränderungen innerhalb der Distribution auf Grund neuer Informationstechnologien dargestellt. Diese haben häufig starke Auswirkungen auf das gesamte Geschäftsmodell. Anhand einer empirischen Studie wird abschließend deutlich, dass in mittelständischen Unternehmen noch großer Handlungsbedarf besteht, die Potenziale der Digitalisierung innerhalb der Distribution angemessen zu erschließen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Blömeke E, Clement M, Shehu E, Pagendarm E (2013) Kundenbindung im Electronic Commerce Eine empirische Analyse zur Wahrnehmung und Wirkung verschiedener Kundenbindungsinstrumente im Internet. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 65:63–96. https://doi.org/10.1007/BF03373710CrossRef Blömeke E, Clement M, Shehu E, Pagendarm E (2013) Kundenbindung im Electronic Commerce Eine empirische Analyse zur Wahrnehmung und Wirkung verschiedener Kundenbindungsinstrumente im Internet. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 65:63–96. https://​doi.​org/​10.​1007/​BF03373710CrossRef
Zurück zum Zitat Gimpel H, Hosseini S, Huber R, Probst L, Röglinger M, Faisst U (2018) Structuring digital transformation: a framework of action fields and its application at ZEISS. JITTA 19:31–54 Gimpel H, Hosseini S, Huber R, Probst L, Röglinger M, Faisst U (2018) Structuring digital transformation: a framework of action fields and its application at ZEISS. JITTA 19:31–54
Zurück zum Zitat Hoffmeister C (2013) Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen. Hanser, MünchenCrossRef Hoffmeister C (2013) Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen. Hanser, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Hosseini S, Oberländer A, Röglinger M, Wolf T (Hrsg) (2015) Rethinking multichannel management in a digital world – a decision model for service providers. 12th International Conference on Wirtschaftsinformatik, Osnabrück Hosseini S, Oberländer A, Röglinger M, Wolf T (Hrsg) (2015) Rethinking multichannel management in a digital world – a decision model for service providers. 12th International Conference on Wirtschaftsinformatik, Osnabrück
Zurück zum Zitat IEEE (Hrsg) (1999) Determinants of successful Website design: relative importance and recommendations for effectiveness. Los Alamitos IEEE (Hrsg) (1999) Determinants of successful Website design: relative importance and recommendations for effectiveness. Los Alamitos
Zurück zum Zitat Keen P, Williams R (2013) Value architectures for digital business: beyond the business model. MIS Q 37:643–648 Keen P, Williams R (2013) Value architectures for digital business: beyond the business model. MIS Q 37:643–648
Zurück zum Zitat Osterwalder A (2004) The Business Model Ontology: a proposition in a design science approach. UNIVERSITE DE LAUSANNE, Lausanne Osterwalder A (2004) The Business Model Ontology: a proposition in a design science approach. UNIVERSITE DE LAUSANNE, Lausanne
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business model generation; a handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley, Hoboken Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business model generation; a handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley, Hoboken
Zurück zum Zitat Schallmo D, Rusnjak A, Anzengruber J, Werani T, Jünger M (Hrsg) (2016) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices. Springer Gabler, Wiesbaden Schallmo D, Rusnjak A, Anzengruber J, Werani T, Jünger M (Hrsg) (2016) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schallmo D, Reinhart J, Kuntz E (2018) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen erfolgreich gestalten; Trends, Auswirkungen und Roadmap. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Schallmo D, Reinhart J, Kuntz E (2018) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen erfolgreich gestalten; Trends, Auswirkungen und Roadmap. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Specht G (1971) Grundlagen der Preisführerschaft; Eine betriebswirtschaftliche Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung des Einzelhandels. Springer Gabler, Wiesbaden Specht G (1971) Grundlagen der Preisführerschaft; Eine betriebswirtschaftliche Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung des Einzelhandels. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Specht G, Fritz W (2005) Distributionsmanagement. Kohlhammer, Stuttgart Specht G, Fritz W (2005) Distributionsmanagement. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Urbach N, Ahlemann F (2016) IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung; Auf dem Weg zur IT-Organisation der Zukunft. Springer Gabler, Berlin/HeidelbergCrossRef Urbach N, Ahlemann F (2016) IT-Management im Zeitalter der Digitalisierung; Auf dem Weg zur IT-Organisation der Zukunft. Springer Gabler, Berlin/HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Webster J, Watson RT (2002) Analyzing the past to prepare for the future: writing a literature review. MIS Q 26:13–23 Webster J, Watson RT (2002) Analyzing the past to prepare for the future: writing a literature review. MIS Q 26:13–23
Zurück zum Zitat Weill P, Woerner SL (2013) Optimizing your digital business model. MIT Sloan Manag Rev 54:28–35 Weill P, Woerner SL (2013) Optimizing your digital business model. MIT Sloan Manag Rev 54:28–35
Zurück zum Zitat Wirtz BW (2018a) Business Model Management; Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen. Springer Gabler, Wiesbaden Wirtz BW (2018a) Business Model Management; Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen. Springer Gabler, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Die erfolgreiche Gestaltung des Distributionsmodells im Rahmen der Digitalisierung
verfasst von
Christoph Buck
Laura Kempf
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26314-0_9