2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Erklärung von Erfolg
verfasst von : Isabella Reichert
Erschienen in: Der Status-Effekt
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Was kann die einleitend geschilderten, extremen Erfolgsunterschiede zwischen Verlagen im deutschen Literaturmarkt erklären? Beide in dieser Studie untersuchten Theorien – Ambidextrie und Status – liefern eigenständige Erklärungen für das Zustandekommen organisationalen Erfolgs. Während die Ambidextrie-Forschung Unternehmenserfolg besonders durch eine angemessene Kombination von Exploration und Exploitation in wichtigen Unternehmensressourcen, -kompetenzen und -praktiken erklärt (He/Wong 2004; O’Reilly/Tushman 2013), begründet die Status-Theorie Organisationserfolg durch die kumulativen positiven Auswirkungen von Status-Signalen (Chen et al. 2012; Lynn et al. 2009; Podolny 2005).