Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1989 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Generalnorm des neuen Bilanzrechts und ihre steuerrechtliche Bedeutung

verfasst von : Prof. Dr. h.c. Heinrich Beisse

Erschienen in: Handelsbilanz und Steuerbilanz

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die „Frankfurter Schule“ der Betriebswirtschaftslehre übt auf Juristen eine starke Anziehung aus. Das macht die hier gepflegte Verbindung von rechtlicher Betrachtung betriebswirtschaftlicher Sachverhalte und ökonomischer Behandlung rechtlicher Probleme, so besonders in der Bilanztheorie. Diese Art interdisziplinärer Arbeit stellt sich uns — aus der Sicht der Judikatur — oftmals geradezu als eine erweiterte juristische Methode dar. Wie immer sie zu kennzeichnen sein mag, sie ist eine Bereicherung von Lehre und Praxis. Was ich im folgenden zu dem Thema „Die Generalnorm des neuen Bilanzrechts und ihre steuerrechtliche Bedeutung“ auszuführen habe, möchte sich in dieses Programm interdisziplinärer Forschung und Praxis einfügen1.

Metadaten
Titel
Die Generalnorm des neuen Bilanzrechts und ihre steuerrechtliche Bedeutung
verfasst von
Prof. Dr. h.c. Heinrich Beisse
Copyright-Jahr
1989
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87410-8_1