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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Die integrale Sicherheit

verfasst von : Rodolfo Schöneburg, Florian Kramer

Erschienen in: Integrale Sicherheit von Kraftfahrzeugen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kraftfahrzeuge weisen bereits heute ein hohes Maß an Sicherheit für Insassen und für äußere Verkehrsteilnehmer (z. B. Fußgänger und Radfahrer) auf; eine weitere Verbesserung stellt die Automobilindustrie vor große Herausforderungen, die nur durch eine Ausweitung der Zielsetzung und eine enge Zusammenarbeit zwischen Herstellern, Zulieferern und Entwicklungsdienstleister einer gemeinsamen Lösung zugeführt werden können. Während sich die passive Sicherheit mit unfallfolgenmindernden Maßnahmen zur Begrenzung der Unfallfolgen befasst, bezieht sich die aktive Sicherheit auf die Vermeidung der Unfälle und die Herabsetzung deren Häufigkeit. Die integrale Sicherheit verknüpft nun beide Bereiche mit dem Ziel, das Schutzpotenzial aller Verkehrsteilnehmer weiterhin zu steigern. Dabei werden der gesamte Unfallablauf von der Unfallentstehung über die Kollision bis zum Rettungswesen ganzheitlich betrachtet und Schutzmaßnahmen entwickelt, erprobt und in den Fahrzeugen serienmäßig eingesetzt. Dabei zielen die Bestrebungen der Sicherheitsingenieure darauf ab, Gefahrensituationen während des normalen Fahrzustandes frühzeitig zu erkennen, zu interpretieren und folgerichtig Maßnahmen zur Unfallvermeidung und zur Minimierung der Unfallfolgen einzuleiten. Assistenzsysteme, konditionierbare und reversible Insassenschutz-Systeme oder automatische Notruf-Systeme, auf die im Folgenden näher einzugehen sein wird, sind bei vielen Automobilherstellern bereits Stand der Technik und stehen dem Benutzer neuerer Fahrzeuge zur Verfügung. Einzeln betrachtet verbessern diese Systeme zweifellos das Unfallvermeidungspotenzial. Durch die Nutzung der mit Hilfe der Assistenzsysteme gewonnenen Informationen und Daten aber lassen sich, sofern eine Kollision unvermeidbar erscheint, Insassenschutz-Systeme frühzeitig, schon vor dem Aufprall, ansteuern, sodass sich die Unfallfolgen reduzieren lassen, zumindest aber die Unfallschwere herabgesetzt werden kann und damit zu einer Verbesserung der Fahrzeugsicherheit führen. Diese Verknüpfung von aktiver und passiver Sicherheit über die Vorunfall- oder PRE-CRASH-Phase charakterisiert die „integrale Sicherheit“.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brühning, E. et al.: Zum Rückgang der Getötetenzahlen im Straßenverkehr der Bundesrepublik Deutschland von 1970 bis 1984. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, Nr. 3 (1986) Brühning, E. et al.: Zum Rückgang der Getötetenzahlen im Straßenverkehr der Bundesrepublik Deutschland von 1970 bis 1984. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, Nr. 3 (1986)
2.
Zurück zum Zitat DIN-VDE 31000: Allgemeine Leitsätze für das sicherheitsgerechte Gestalten technischer Erzeugnisse – Begriffe der Sicherheitstechnik, Grundbegriffe (1987) DIN-VDE 31000: Allgemeine Leitsätze für das sicherheitsgerechte Gestalten technischer Erzeugnisse – Begriffe der Sicherheitstechnik, Grundbegriffe (1987)
3.
Zurück zum Zitat DIN 31004 (Vornorm): Sicherheit und Schutz im Arbeitssystem – Begriffe, Wertzusammensetzungen (1982) DIN 31004 (Vornorm): Sicherheit und Schutz im Arbeitssystem – Begriffe, Wertzusammensetzungen (1982)
4.
Zurück zum Zitat DVR Deutscher Verkehrssicherheitsrat: Vision Zero - Grundlagen und Strategien. Schriftenreihe Verkehrssicherheit Nr. 16, Bonn (2012) DVR Deutscher Verkehrssicherheitsrat: Vision Zero - Grundlagen und Strategien. Schriftenreihe Verkehrssicherheit Nr. 16, Bonn (2012)
5.
Zurück zum Zitat Kramer, F.: Schutzkriterien für den Fahrzeug-Insassen im Falle sagittaler Belastung. Fortschritt-Berichte, VDI-Reihe 12. Bd 137, VDI Verlag, Düsseldorf (1989) Kramer, F.: Schutzkriterien für den Fahrzeug-Insassen im Falle sagittaler Belastung. Fortschritt-Berichte, VDI-Reihe 12. Bd 137, VDI Verlag, Düsseldorf (1989)
6.
Zurück zum Zitat Kramer, F.: Passive Sicherheit/Biomechanik I und II. Vorlesungsskript zur gleichnamigen Lehrveranstaltung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Dresden (2011) Kramer, F.: Passive Sicherheit/Biomechanik I und II. Vorlesungsskript zur gleichnamigen Lehrveranstaltung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Dresden (2011)
7.
Zurück zum Zitat Kramer, F.: Zur Quantifizierung der Straßenverkehrssicherheit. Forschungsbericht Nr. 323/88. Technische Universität Berlin, Berlin (1988) [7]: Wir haben den Verlagsort ergänzt. Bitte überprüfen. Einverstanden. Kramer, F.: Zur Quantifizierung der Straßenverkehrssicherheit. Forschungsbericht Nr. 323/88. Technische Universität Berlin, Berlin (1988) [7]: Wir haben den Verlagsort ergänzt. Bitte überprüfen. Einverstanden.
8.
Zurück zum Zitat Meyna, A.: Beitrag zur Entwicklung einer allgemeinen probabilistischen Sicherheitstheorie. Habilitationsschrift, Fachbereich 14 (Sicherheitstechnik). Gesamthochschule Wuppertal, Wuppertal (1980) Meyna, A.: Beitrag zur Entwicklung einer allgemeinen probabilistischen Sicherheitstheorie. Habilitationsschrift, Fachbereich 14 (Sicherheitstechnik). Gesamthochschule Wuppertal, Wuppertal (1980)
9.
Zurück zum Zitat Niemann, H.: Béla Barényi – Sicherheitstechnik made by Mercedes-Benz. ISBN 978–3–613–04237–7. Motorbuch Verlag, Stuttgart (2002) Niemann, H.: Béla Barényi – Sicherheitstechnik made by Mercedes-Benz. ISBN 978–3–613–04237–7. Motorbuch Verlag, Stuttgart (2002)
10.
Zurück zum Zitat Schmid, W.: Vermindertes Verletzungsrisiko bei Verkehrsunfällen durch Fahrzeug-Kompatibilität. XVIII. FISITA Congress, Hamburg (1980) Schmid, W.: Vermindertes Verletzungsrisiko bei Verkehrsunfällen durch Fahrzeug-Kompatibilität. XVIII. FISITA Congress, Hamburg (1980)
11.
Zurück zum Zitat Schöneburg, R.: Auf dem Weg zum unfallfreien Fahren – Sicherheitsstrategie Mercedes-Benz. 9. GMTTB Jahrestagung, Konstanz (2019) Schöneburg, R.: Auf dem Weg zum unfallfreien Fahren – Sicherheitsstrategie Mercedes-Benz. 9. GMTTB Jahrestagung, Konstanz (2019)
12.
Zurück zum Zitat Schöneburg, R., Baumann, K.-H., Justen, R..: A Vision for an Integrated Safety Concept. 17th ESV-Conference, Paper Number 01–493-O. Amsterdam, Netherlands (2001) Schöneburg, R., Baumann, K.-H., Justen, R..: A Vision for an Integrated Safety Concept. 17th ESV-Conference, Paper Number 01–493-O. Amsterdam, Netherlands (2001)
13.
Zurück zum Zitat Schöneburg, R.: Integrale Fahrzeugsicherheit I und II. Vorlesungsskript zur gleichnamigen Verbund-Lehrveranstaltung an der TU und HTW Dresden (2019/2020) Schöneburg, R.: Integrale Fahrzeugsicherheit I und II. Vorlesungsskript zur gleichnamigen Verbund-Lehrveranstaltung an der TU und HTW Dresden (2019/2020)
14.
Zurück zum Zitat Stolle, S.: Das Thema Sicherheit in der deutschen Anzeigenwerbung für Automobile. Betriebswirtschaftliche Schriften, Heft 159. ISBN 3–428–11283–0. Duncker&Humblot, Berlin (2004) Stolle, S.: Das Thema Sicherheit in der deutschen Anzeigenwerbung für Automobile. Betriebswirtschaftliche Schriften, Heft 159. ISBN 3–428–11283–0. Duncker&Humblot, Berlin (2004)
15.
Zurück zum Zitat Tingvall, C. et al.: Vision Zero: An ethical approach to safety and mobility. 6th ITE Int. Conf. on Road Safety and Traffic Enforcement: Beyond 2000. Melbourne (1999) Tingvall, C. et al.: Vision Zero: An ethical approach to safety and mobility. 6th ITE Int. Conf. on Road Safety and Traffic Enforcement: Beyond 2000. Melbourne (1999)
Metadaten
Titel
Die integrale Sicherheit
verfasst von
Rodolfo Schöneburg
Florian Kramer
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42806-8_1

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