2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die klassischen 4 P im Marketing-Mix 50plus
Erschienen in: Marktmacht 50plus
Verlag: Gabler
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Der langfristige Markterfolg eines Unternehmens kann nur durch ein konsequent systematisches Management der folgenden acht Erfolgsfaktoren gewährleistet werden:
1.
Marktstrategie — wohin wollen wir, wohin wollen wir bewusst nicht?
2.
Produkt-, Brand- und Servicemanagement
3.
Preismanagement
4.
Neuproduktgestaltung und -einführung
5.
Kundenbeziehungsmanagement
6.
Vertriebsmanagement
7.
Organisation und Prozesse
8.
Führung und Kultur
Diese acht Bereiche müssen strategisch, operativ und vor allem kundenorientiert gemanagt werden. Und das mit effektivem und effizientem Ressourceneinsatz. Fundierte Entscheidungen setzen eine umfassende und detaillierte Analyse der Ausgangssituation voraus. Sie bildet die Basis für erfolgreiche Konzepte und Strategien im Kundenbeziehungsmanagement mit allen Kunden und mit 50plus-Kunden im Besonderen. Im Zentrum der Analyse stehen vor allem die Kunden, der Markt und der Wettbewerb sowie natürlich das eigene Unternehmen aus der Vogelperspektive.