Skip to main content

1993 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Konsequenzen für das Technologiemarketing vor dem Hintergrund des Phänomens Hochtechnologie

verfasst von : Wolfgang Breuer

Erschienen in: Dynamisches Segment-Management auf Hochtechnologiemärkten

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Aufgabe des strategischen Managements ist die Erschließung und die Realisierung zukünftiger Erfolgspotentiale zur Sicherung oder Verbesserung der langfristigen Überlebenschancen einer Unternehmung.1) Erfolgspotentiale ergeben sich, wenn die Ressourcen und Fähigkeiten eines Unternehmens auf Rahmenbedingungen treffen, die in der Nutzung dieser Ressourcen und Fähigkeiten entsprechende Erfolge vermuten lassen.2) Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn das technologische Potential einer Unternehmung auf die entsprechenden Rahmenbedingungen im Absatzmarkt trifft.3)

Metadaten
Titel
Die Konsequenzen für das Technologiemarketing vor dem Hintergrund des Phänomens Hochtechnologie
verfasst von
Wolfgang Breuer
Copyright-Jahr
1993
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-12062-9_3

Premium Partner