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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Magie der Werbung: Advertising, the Magic System von Williams

verfasst von : Martin R. Herbers

Erschienen in: Schlüsselwerke der Werbeforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im vorliegenden Beitrag wird der Aufsatz Advertising: The Magic System von Raymond Williams zusammengefasst. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der dort beschriebenen Entwicklung des Werbesystems von lokal begrenzten Anzeigen für Güter und Dienstleistungen hin zu einem globalen System der Marktkontrolle. Ebenso zeichnet er die von Williams als „Magie“ beschriebene Ebene der Werbung, die ihren Objekten noch eine zusätzliche, symbolische Dimension zuordnet, nach. Auch ordnet der Artikel den Aufsatz von Williams mit Blick auf dessen Gesamtwerk ein. Im Fokus steht der von Williams entwickelte theoretische Ansatz des „Kulturellen Materialismus“ und seine Rolle im Rahmen der Entwicklung der britischen Cultural Studies. Abschließend werden Verbindungen zu aktueller medien- und kommunikationswissenschaftlicher Werbekommunikationsforschung aufgezeigt und der Beitrag von Williams kritisch in den aktuellen Forschungsdiskurs eingeordnet.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Die Magie der Werbung: Advertising, the Magic System von Williams
verfasst von
Martin R. Herbers
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36508-0_29