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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Die Marke verstehen

verfasst von : Oliver Errichiello, Arnd Zschiesche

Erschienen in: Grüne Markenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Um eine Marke erfolgreich zu führen, bedarf es einer fundierten wissenschaftlichen Kenntnis der Wirkgesetze und Dynamiken des Markenaufbaus und der Markenstärkung. Die Grundgesetze der Markenführung beziehen sich auf das Wissen über die gleichbleibenden Verhaltensmuster der einzelnen Menschen, aber vor allem des menschlichen Miteinanders. In diesem Kapitel wird aufgezeigt, dass Marke zunächst ein soziales Phänomen ist, das direkte wirtschaftliche Auswirkungen hat. Vor diesem Hintergrund werden die entscheidenden Schlüsselbegriffe und Zusammenhänge der Markensoziologie wie Selbstähnlichkeit, Vertrauen und Energiesystem erläutert und an vielen praktischen Beispielen veranschaulicht. Es wird deutlich, dass es sich bei einer Marke zunächst um ein „Positives Vorurteil“ handelt, das in der Lage ist, Transaktionskosten zu senken und den Überzeugungsaufwand in Werbung und Kommunikation zu reduzieren.

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Literatur
Zurück zum Zitat Aaker D (1997) Langfristige Markenstrategien. In: Brandmeyer K, Deichsel A (Hrsg) Jahrbuch Markentechnik 1997/98. Deutscher Fachverlag, Frankfurt/Main Aaker D (1997) Langfristige Markenstrategien. In: Brandmeyer K, Deichsel A (Hrsg) Jahrbuch Markentechnik 1997/98. Deutscher Fachverlag, Frankfurt/Main
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Zurück zum Zitat Brandmeyer K (1999) Selbstähnliche Markenführung. Die Gestalt-Gemeinschaft und der Einzelne. In: Kl B, Deichsel A (Hrsg) Jahrbuch Markentechnik. Deutscher Fachverlag, Frankfurt/Main Brandmeyer K (1999) Selbstähnliche Markenführung. Die Gestalt-Gemeinschaft und der Einzelne. In: Kl B, Deichsel A (Hrsg) Jahrbuch Markentechnik. Deutscher Fachverlag, Frankfurt/Main
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Zurück zum Zitat Errichiello O, Zschiesche A (2013) Markenkraft im Mittelstand. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Errichiello O, Zschiesche A (2013) Markenkraft im Mittelstand. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Esch FR, Wicke A (2001) Herausforderungen und Aufgaben des Markenmanagements. In: Esch FR (Hrsg) Moderne Markenführung, Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen. Springer Gabler, Wiesbaden Esch FR, Wicke A (2001) Herausforderungen und Aufgaben des Markenmanagements. In: Esch FR (Hrsg) Moderne Markenführung, Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen. Springer Gabler, Wiesbaden
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Zurück zum Zitat Horkheimer M (1962) Über das Vorurteil. In: Arbeitsgemeinschaft für Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg) Heft 108. Köln Horkheimer M (1962) Über das Vorurteil. In: Arbeitsgemeinschaft für Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg) Heft 108. Köln
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Metadaten
Titel
Die Marke verstehen
verfasst von
Oliver Errichiello
Arnd Zschiesche
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33542-7_3