Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Die mediale Rezeption des E-Sports

verfasst von : Maike Grotz, Markus Breuer

Erschienen in: E-Sport

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der passive Konsum von E-Sport ist seit jeher durch Online-Portale dominiert, wohingegen sich klassische TV-Formate bisher kaum durchsetzen konnten. In diesem Beitrag wird untersucht, inwieweit Unterschiede zwischen dem passiven Konsum einzelner Titel auf dem Streaming-Portal Twitch und der Berichterstattung in den Online-Auftritten großer Medien wie dem Spiegel und dem Handelsblatt vorliegen. Es zeigt sich, dass zwischen dem passiven Konsum bei Twitch und der Berichterstattung in anderen Medien eine große Diskrepanz in der Form vorliegt, dass beispielsweise der Titel FIFA bei den passiven Konsumenten eine sehr geringe, in der medialen Rezeption aber eine bedeutende Rolle spielt. Weiterhin fällt auf, dass jedes der untersuchten Medien seine eigenen thematischen Schwerpunkte setzt. Eine Diskussion potenzieller Risiken des E-Sports wird hingegen kaum vorgenommen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Siehe zu beiden Gefahren ausführlich Breuer (2011).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bonfadelli, H. & Friemel, T. N. (2011). Medienwirkungsforschung (4. Aufl.). Konstanz: UVK-Verlagsgesellschaft (UTB, 3451). Bonfadelli, H. & Friemel, T. N. (2011). Medienwirkungsforschung (4. Aufl.). Konstanz: UVK-Verlagsgesellschaft (UTB, 3451).
Zurück zum Zitat Breuer, M. (2011). E-Sport – eine Markt- und ordnungsökonomische Analyse. Boitzenburg: vwh. Breuer, M. (2011). E-Sport – eine Markt- und ordnungsökonomische Analyse. Boitzenburg: vwh.
Zurück zum Zitat Deppe, M. (2016). Spielen, Streamen, Spachteln. 5 Jahre Twitch. makinggames, 6, 32–35. Deppe, M. (2016). Spielen, Streamen, Spachteln. 5 Jahre Twitch. makinggames, 6, 32–35.
Zurück zum Zitat Dittmar, J. F. (2011). Grundlagen der Medienwissenschaft (2. Aufl.). Berlin: Univ.-Verl. der TU Berlin (Berliner Schriften zur Medienwissenschaft, Bd. Nr. 8). Dittmar, J. F. (2011). Grundlagen der Medienwissenschaft (2. Aufl.). Berlin: Univ.-Verl. der TU Berlin (Berliner Schriften zur Medienwissenschaft, Bd. Nr. 8).
Zurück zum Zitat Gleich, U. (2000). Sport und Medien – ein Forschungsüberblick. Merkmale und Funktionender Sportberichterstattung. Media Perspektiven, 11, 511–516. Gleich, U. (2000). Sport und Medien – ein Forschungsüberblick. Merkmale und Funktionender Sportberichterstattung. Media Perspektiven, 11, 511–516.
Zurück zum Zitat Grampp, S. (2016). Medienwissenschaft (1. Aufl.). Konstanz: UTB; UVK (UTB M (Medium-Format), 4631).CrossRef Grampp, S. (2016). Medienwissenschaft (1. Aufl.). Konstanz: UTB; UVK (UTB M (Medium-Format), 4631).CrossRef
Zurück zum Zitat Hepp, A., Krotz, F. & Winter, C. (Hrsg.). (2008). Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Grundlegende Diskussionen, Forschungsfelder und Theorieentwicklungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH. Hepp, A., Krotz, F. & Winter, C. (Hrsg.). (2008). Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Grundlegende Diskussionen, Forschungsfelder und Theorieentwicklungen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH.
Zurück zum Zitat Heuschkel, J.-H. (2016). E-Sport. Ein Dickicht mit vielen Lichtungen. making games, Ausgabe 06/2016, 18–21. Heuschkel, J.-H. (2016). E-Sport. Ein Dickicht mit vielen Lichtungen. making games, Ausgabe 06/2016, 18–21.
Zurück zum Zitat Hickethier, K. (2010). Einführung in die Medienwissenschaft (2. Aufl.). Stuttgart: J.B. Metzler. Hickethier, K. (2010). Einführung in die Medienwissenschaft (2. Aufl.). Stuttgart: J.B. Metzler.
Zurück zum Zitat Horky, T. (2008). Themenschwerpunkte in der Sportberichterstattung von Printmedien, Ergebnisse einer internationalen Studie. Fachjournalist, 1, 3–11. Horky, T. (2008). Themenschwerpunkte in der Sportberichterstattung von Printmedien, Ergebnisse einer internationalen Studie. Fachjournalist, 1, 3–11.
Zurück zum Zitat Hutchins, B. (2008). Signs of meta-change in second modernity. The growth e-sport and the World Cyber games. New Media and Society, 10(6), 851–869. Hutchins, B. (2008). Signs of meta-change in second modernity. The growth e-sport and the World Cyber games. New Media and Society, 10(6), 851–869.
Zurück zum Zitat Kovic, M. (2017). Agenda-Setting zwischen Parlament und Medien. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Kovic, M. (2017). Agenda-Setting zwischen Parlament und Medien. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Marr, M. (2009). Die mediale Transformation des Sports. In H. Schramm (Hrsg.), Die Sozialpsychologie des Sports in den Medien. Köln: Herbert Von Halem (Sportkommunikation, 5). Marr, M. (2009). Die mediale Transformation des Sports. In H. Schramm (Hrsg.), Die Sozialpsychologie des Sports in den Medien. Köln: Herbert Von Halem (Sportkommunikation, 5).
Zurück zum Zitat Maurer, M. (2017). Agenda-Setting (2. Aufl.). Baden-Baden: Nomos (Konzepte, Band 1). Maurer, M. (2017). Agenda-Setting (2. Aufl.). Baden-Baden: Nomos (Konzepte, Band 1).
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (11. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Verlag. Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (11. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Zurück zum Zitat Michaelsen, M. (2013). Wir sind die Medien: Internet und politischer Wandel in Iran. Bielefeld: transcript. Michaelsen, M. (2013). Wir sind die Medien: Internet und politischer Wandel in Iran. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Newzoo (2016). The Global Growth of eSports. Trends, Revenues, and Audience Towards 2017. Free Report Preview. Newzoo (2016). The Global Growth of eSports. Trends, Revenues, and Audience Towards 2017. Free Report Preview.
Zurück zum Zitat Newzoo. (2019a). Die meistgeschauten Video Games auf Twitch.tv im Juni 2019 (in Millionen Zuschauerstunden). statista. newzoo.com. Newzoo. (2019a). Die meistgeschauten Video Games auf Twitch.tv im Juni 2019 (in Millionen Zuschauerstunden). statista. newzoo.​com.
Zurück zum Zitat Pürer, H. (2003). Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Ein Handbuch. Konstanz: UVK Verl. Pürer, H. (2003). Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Ein Handbuch. Konstanz: UVK Verl.
Zurück zum Zitat Pürer, H. (2014). Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (2. Aufl.). Konstanz: UVK-Verl.-Ges (UTB, 8249): Medien- und Kommunikationswissenschaft).CrossRef Pürer, H. (2014). Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (2. Aufl.). Konstanz: UVK-Verl.-Ges (UTB, 8249): Medien- und Kommunikationswissenschaft).CrossRef
Zurück zum Zitat Pürer, H. & Raabe, J. (2007). Presse in Deutschland (3. Aufl.). Konstanz: UVK-Verlagsgesellschaft (UTB, 8334).CrossRef Pürer, H. & Raabe, J. (2007). Presse in Deutschland (3. Aufl.). Konstanz: UVK-Verlagsgesellschaft (UTB, 8334).CrossRef
Zurück zum Zitat Schafmeister, G. (2007). Sport im Fernsehen. Eine Analyse der Kundenpräferenzen für mediale Dienstleistungen (1. Aufl.). Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag (Gabler Edition Wissenschaft. Focus Dienstleistungsmarketing). Schafmeister, G. (2007). Sport im Fernsehen. Eine Analyse der Kundenpräferenzen für mediale Dienstleistungen (1. Aufl.). Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag (Gabler Edition Wissenschaft. Focus Dienstleistungsmarketing).
Zurück zum Zitat Schauerte, T. & Schwier, J. (Hrsg.). (2008). Die Ökonomie des Sports in den Medien (2. Aufl.). Köln: Herbert Von Halem (Sportkommunikation, 1). Schauerte, T. & Schwier, J. (Hrsg.). (2008). Die Ökonomie des Sports in den Medien (2. Aufl.). Köln: Herbert Von Halem (Sportkommunikation, 1).
Zurück zum Zitat Schenk, M. (2007). Medienwirkungsforschung (3. Aufl.). Tübingen: Mohr Siebeck. Schenk, M. (2007). Medienwirkungsforschung (3. Aufl.). Tübingen: Mohr Siebeck.
Zurück zum Zitat Schützeneder, J. (2019). Profitrainer zwischen Sportjournalismus und Sportkommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien/Springer VS. Schützeneder, J. (2019). Profitrainer zwischen Sportjournalismus und Sportkommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien/Springer VS.
Zurück zum Zitat Sell, S. (2016). Agenda Setting. In J. Heesen (Hrsg.), Handbuch Medien- und Informationsethik. Stuttgart: J.B. Metzler; Imprint: J.B. Metzler. Sell, S. (2016). Agenda Setting. In J. Heesen (Hrsg.), Handbuch Medien- und Informationsethik. Stuttgart: J.B. Metzler; Imprint: J.B. Metzler.
Zurück zum Zitat Stehler, H.-J. & Horky, T. (2018). Die Digitalisierung des Sports in den Medien: Anforderungen und Herausforderungen. In T. Horky, H.-J. Stiehler & T. Schierl (Hrsg.), Die Digitalisierung des Sports in den Medien (S. 9–17). Köln: Herbert von Halem (Sportkommunikation, 13). Stehler, H.-J. & Horky, T. (2018). Die Digitalisierung des Sports in den Medien: Anforderungen und Herausforderungen. In T. Horky, H.-J. Stiehler & T. Schierl (Hrsg.), Die Digitalisierung des Sports in den Medien (S. 9–17). Köln: Herbert von Halem (Sportkommunikation, 13).
Zurück zum Zitat Stöber, R. (2014). Deutsche Pressegeschichte. Von den Anfängen bis zur Gegenwart (3. Aufl.). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft (Kommunikationswissenschaft). Stöber, R. (2014). Deutsche Pressegeschichte. Von den Anfängen bis zur Gegenwart (3. Aufl.). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft (Kommunikationswissenschaft).
Zurück zum Zitat Utz, S. (2019). Sportkommunikation in digitalen Medien Vielfalt, Inszenierung, Professionalisierung. In C. Grimmer (Hrsg.), Sportkommunikation in digitalen Medien (S. 3–17). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Utz, S. (2019). Sportkommunikation in digitalen Medien Vielfalt, Inszenierung, Professionalisierung. In C. Grimmer (Hrsg.), Sportkommunikation in digitalen Medien (S. 3–17). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Zubayr, C. & Gerhard, H. (2004). Die Fußball-Europameisterschaft 2004 im Fernsehen. Media Perspektiven, 3, 421–425. Zubayr, C. & Gerhard, H. (2004). Die Fußball-Europameisterschaft 2004 im Fernsehen. Media Perspektiven, 3, 421–425.
Metadaten
Titel
Die mediale Rezeption des E-Sports
verfasst von
Maike Grotz
Markus Breuer
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36079-5_8