Skip to main content

1983 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Medien

verfasst von : June Goodfield

Erschienen in: Wissenschaft und Medienxc

Verlag: Birkhäuser Basel

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Es hat viele Urteile darüber gegeben, welche Rolle ein Journalist sich selbst spielen sieht. Eines der nützlichsten stammt von dem verstorbenen Nicholas Tomalin, einem Reporter bei der ‹Sunday Times› (London), der zu einer großen Tradition des Enthüllungsjournalismus gehörte, aus der die Special Projects Groups (deutsch etwa: Gruppen für Sonderprojekte) und das Insight Team (insight = Einblick) hervorgingen.

17

Ein Zitat ist lohnend, weil es sowohl das Wesentliche des Berufs als auch das Dilemma zum Ausdruck bringt:

Zu sagen, die Aufgabe eines Journalisten bestehe darin, Fakten zusammenzutragen, wäre etwa so, als wolle man behaupten, die Aufgabe eines Architekten sei die, Mauern hochzuziehen. Richtig, aber das Eigentliche ist nicht getroffen. Die wahre Funktion eines Journalisten -jedenfalls das, was er können sollte — ist die, Interesse zu erregen. Ein guter Journalist geht von einer langweiligen oder Spezialisten betreffenden Situation aus und veranlaßt die Leser dazu, mehr darüber wissen zu wollen. Damit verkauft er gleichzeitig Zeitungen und bildet die Leute. Es ist ein nobler, würdiger und nützlicher Beruf.

18

Metadaten
Titel
Die Medien
verfasst von
June Goodfield
Copyright-Jahr
1983
Verlag
Birkhäuser Basel
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-0348-5372-9_5