Skip to main content

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Menschen als Machtquanten — Der Machiavellismus ist zeitlos

verfasst von : Dr. Bernhard A. Grimm

Erschienen in: Macht und Verantwortung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Mächtigen unserer Zeit und jeder in einflußreicher Position weisen in der Regel weit von sich, auch nur entfernt mit Niccolo Machiavelli (1469–1527) in Verbindung gebracht zu werden. Sein Buch „Der Fürst“ (Il Principe) als sehr konkrete Anweisung zum jeweils richtigen Zug im Spiel der (unter-nehmens-)politischen Kräfte kennen vielleicht tatsächlich die wenigsten, und doch wird Machiavellismus praktiziert überall dort, wo knallharte Machtpolitik, ideologisch unterfüttert oder aus sogenannten Sachzwängen, betrieben wird. So bekannte erst jüngst ein deutscher Spitzenmanager auf einem Symposium: „Machiavelli macht bewußt, was wir im Grunde täglich praktizieren.“

Metadaten
Titel
Die Menschen als Machtquanten — Der Machiavellismus ist zeitlos
verfasst von
Dr. Bernhard A. Grimm
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87101-5_2