Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1987 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die moderne Informations- und Kommunikations- technologie und die Kultur des Politischen

verfasst von : Kurt H. Biedenkopf

Erschienen in: Technologie, Wachstum und Beschäftigung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die neuen Informations- und Kommunikationstechniken bedürfen einer großen gesellschaftlichen, das heißt, politischen Innovation. Diese Innovation wird die politische Kultur nicht nur unseres Landes in zentralen Punkten verändern. Traditionelle Besitzstände und Machtpositionen müssen sich neu legimitieren. Die gesamte Gesellschaft, ihre Institutionen sowie ihre politische Führung ist herausgefordert. Wird diese Herausforderung bewältigt und die Innovationsleistung erbracht, kann sich die Gesellschaft erfolgreich weiterentwickeln, mit der modernen technischen Entwicklung Schritt halten und sie integrieren. Die Qualität einer solchen Gesellschaft wächst. Sie ist zukunftsfähig. Der Primat des Politischen wird gewahrt.Der Ausgangspunkt ist oft beschrieben: Wir befinden uns auf dem Weg in die Informationsgesellschaft. Der Weg aber ist neu. Eine erprobte Landkarte fehlt. Wegmarkierungen gibt es noch nicht. Gesicherte Erfahrungen über diesen Weg liegen nicht vor.Doch: Wer nicht vorangeht, der kann weder Weg noch Ziel mitbestimmen. Wer aber vorangehen will, der benötigt gutes Rüstzeug.

Metadaten
Titel
Die moderne Informations- und Kommunikations- technologie und die Kultur des Politischen
verfasst von
Kurt H. Biedenkopf
Copyright-Jahr
1987
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-72831-0_1

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.