Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Nähe des Unvertrauten

verfasst von : Rudolf Schmidt

Erschienen in: Die Türken, die Deutschen und Europa

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Türken und Deutsche haben miteinander gemeinsam, dass sie „verspätete Nationen“ sind. Aber die Wege, die sie zur Bildung ihrer Nationen führten, ihre Erfahrungen mit dem Nationalstaat und ihre Haltung zur eigenen Nation könnten kaum unterschiedlicher sein. Die Deutschen haben im vergangenen Jahrhundert mit ihrem Nationalstaat Erfahrungen gemacht, durch die sie unsicher in ihrem Nationalgefuhl und skeptisch gegenüber jedem Nationalismus geworden sind. Für viele von ihnen schafft weniger der Staat das Gefühl der Zusammengehörigkeit als eine Gemeinsamkeit der Abstammung und des Schicksals, während andere Deutsche das Nationale als etwas bereits Überwundenes oder möglichst bald zu Überwindendes betrachten. Die Europäische Gemeinschaft wurde gerade zu ihrem Beginn von vielen Deutschen als etwas Neues angesehen, das ihnen die Geborgenheit bieten würde, die sie von der eigenen Nation nicht mehr erwarteten.

Metadaten
Titel
Die Nähe des Unvertrauten
verfasst von
Rudolf Schmidt
Copyright-Jahr
2004
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80627-7_2