1987 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen auf dem Weg zu einem neuen Selbstverständnis?
verfasst von : Dr. Jörg von Bargen
Erschienen in: Marketing 2000
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die Anforderungen an eine qualifizierte Öffentlichkeitsarbeit der Wirtschaft sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Das gilt insbesondere für Großunternehmen mit ihren nationalen und internationalen Aktivitäten. Gleichzeitig haben Konzentrationsprozesse durch nationale oder internationale Akquisitionen in Industrie, Handel und Dienstleistung kaum noch überschaubare Konglomerate entstehen lassen. Unabhängig von ihrer Größe und ihrem eigentlichen Zweck operieren Unternehmen nicht völlig isoliert, vielmehr bestehen Interdependenzen mit anderen Subsystemen der Gesellschaft. Es ist deshalb auch ein gesellschaftspolitisches Anliegen geworden, eine größere Transparenz über wirtschaftliche Prozesse für Innen- und Außenstehende zu schaffen und seitens der Unternehmen dafür ein Kommunikationssystem zu entwickeln, das den wechselseitigen Informationsbedürfnissen Rechnung trägt. Mit zunehmender Unternehmensgröße gewinnt diese Aufgabe an Bedeutung, besonders, wenn die Geschäftstätigkeit internationale Dimensionen angenommen hat.