Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Phase der Strategieimplementierung

verfasst von : Professor Dr. Martin K. Welge, Professor Dr. Andreas Al-Laham

Erschienen in: Strategisches Management

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Strategieimplementierung umfaßt die Umsetzung strategischer Pläne in konkretes, strategiegeleitetes Handeln der Unternehmungsmitglieder. Steht im Mittelpunkt der Strategieformulierung die Frage des „are we doing the right things“, so beantwortet die Strategieimplementierung die Frage nach dem „are we doing the things right“: „Implementing strategy is an action oriented, make-things-happen task that tests a manager’s ability to direct organizational change, motivate people, develop core competencies, build valuable organizational capabilities, achieve continuos improvement in business processes, create a strategy supportive culture, and meet or beat performance targets“ (Thompson/Strickland 1998, S. 268). Die Strategieimplementierung ist daher eine zentrale Phase des strategischen Managementprozesses: Gelingt es nicht, Strategien effizient zu implementieren, dann bleibt das strategische Management wirkungslos und eine bloße „intellektuelle Spielerei“.

Metadaten
Titel
Die Phase der Strategieimplementierung
verfasst von
Professor Dr. Martin K. Welge
Professor Dr. Andreas Al-Laham
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-99748-7_10

Premium Partner