2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Phase der Strategieimplementierung
verfasst von : Professor Dr. Martin K. Welge, Professor Dr. Andreas Al-Laham
Erschienen in: Strategisches Management
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Strategieimplementierung umfaßt die Umsetzung strategischer Pläne in konkretes, strategiegeleitetes Handeln der Unternehmungsmitglieder. Steht im Mittelpunkt der Strategieformulierung die Frage des „are we doing the right things“, so beantwortet die Strategieimplementierung die Frage nach dem „are we doing the things right“: „Implementing strategy is an action oriented, make-things-happen task that tests a manager’s ability to direct organizational change, motivate people, develop core competencies, build valuable organizational capabilities, achieve continuos improvement in business processes, create a strategy supportive culture, and meet or beat performance targets“ (Thompson/Strickland 1998, S. 268). Die Strategieimplementierung ist daher eine zentrale Phase des strategischen Managementprozesses: Gelingt es nicht, Strategien effizient zu implementieren, dann bleibt das strategische Management wirkungslos und eine bloße „intellektuelle Spielerei“.