Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Die Qualität der Suchergebnisse

verfasst von : Dirk Lewandowski

Erschienen in: Suchmaschinen verstehen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird die Qualität der Suchergebnisse aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet: Zum einen geht es darum, wie man als Suchender die Qualität der einzelnen von einer Suchmaschine angezeigten Ergebnisse beurteilen kann; zum anderen geht es um wissenschaftliche Verfahren, mit denen sich die Qualität der Suchergebnisse systematisch bewerten und vergleichen lässt. Dabei wird deutlich, dass zum einen Dokumente nicht allein aus der Tatsache heraus, dass sie von einer Suchmaschine auf einer prominenten Position gezeigt werden, schon hochwertig sind. Zum anderen bedeutet selbst das bessere Abschneiden einer bestimmten Suchmaschine in einem wissenschaftlichen Test nicht per se, dass diese Suchmaschine auch bei jeder Suchanfrage am besten abschneidet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die folgenden Abschnitte sind eine stark gekürzte und modifizierte Fassung von Lewandowski (2011a). In diesem Aufsatz findet sich auch eine ausführliche Diskussion der Grenzen der in diesem Buch beschriebenen Standardverfahren zur Messung der Retrievaleffektivität.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bailey, P., Thomas, P., & Hawking, D. (2007). Does brandname influence perceived search result quality? Yahoo!, Google, and WebKumara. Proceedings of the 12th Australasian document computing symposium. Melbourne, Australia, December 10, 2007. Bailey, P., Thomas, P., & Hawking, D. (2007). Does brandname influence perceived search result quality? Yahoo!, Google, and WebKumara. Proceedings of the 12th Australasian document computing symposium. Melbourne, Australia, December 10, 2007.
Zurück zum Zitat Bar-Ilan, J., Keenoy, K., Levene, M., & Yaari, E. (2009). Presentation bias is significant in determining user preference for search results – A user study. Journal of the American Society for Information Science and Technology, 60(1), 135–149.CrossRef Bar-Ilan, J., Keenoy, K., Levene, M., & Yaari, E. (2009). Presentation bias is significant in determining user preference for search results – A user study. Journal of the American Society for Information Science and Technology, 60(1), 135–149.CrossRef
Zurück zum Zitat Carterette, B., Kanoulas, E., & Yilmaz, E. (2012). Evaluating web retrieval effectiveness. In D. Lewandowski (Hrsg.), Web search engine research. Bingley: Emerald Group Publishing Ltd. Carterette, B., Kanoulas, E., & Yilmaz, E. (2012). Evaluating web retrieval effectiveness. In D. Lewandowski (Hrsg.), Web search engine research. Bingley: Emerald Group Publishing Ltd.
Zurück zum Zitat Gordon, M., & Pathak, P. (1999). Finding information on the World Wide Web: The retrieval effectiveness of search engines. Information Processing and Management, 35, 141–180.CrossRef Gordon, M., & Pathak, P. (1999). Finding information on the World Wide Web: The retrieval effectiveness of search engines. Information Processing and Management, 35, 141–180.CrossRef
Zurück zum Zitat Harman, D. K., & Voorhees, E. M. (2006). TREC: An overview. Annual Review of Information Science and Technology, 40, 113–155.CrossRef Harman, D. K., & Voorhees, E. M. (2006). TREC: An overview. Annual Review of Information Science and Technology, 40, 113–155.CrossRef
Zurück zum Zitat Hawking, D., Craswell, N., Bailey, P., & Griffiths, K. (2001). Measuring search engine quality. Information Retrieval, 4, 33–59.CrossRef Hawking, D., Craswell, N., Bailey, P., & Griffiths, K. (2001). Measuring search engine quality. Information Retrieval, 4, 33–59.CrossRef
Zurück zum Zitat Höchstötter, N., & Lewandowski, D. (2009). What users see – Structures in search engine results pages. Information Sciences, 179(12), 1796–1812.CrossRef Höchstötter, N., & Lewandowski, D. (2009). What users see – Structures in search engine results pages. Information Sciences, 179(12), 1796–1812.CrossRef
Zurück zum Zitat Jansen, B. J., Zhang, M., & Zhang, Y. (2007a). The effect of brand awareness on the evaluation of search engine results. Conference on human factors in computing systems – Proceedings, 2007, New York: ACM. S. 2471–2476. Jansen, B. J., Zhang, M., & Zhang, Y. (2007a). The effect of brand awareness on the evaluation of search engine results. Conference on human factors in computing systems – Proceedings, 2007, New York: ACM. S. 2471–2476.
Zurück zum Zitat Jansen, B. J., Zhang, M., & Zhang, Y. (2007b). Brand awareness and the evaluation of search results. Proceedings of the 16th international conference on World Wide Web, Banff, Alberta, Canada (S. 1139–1140). New York: ACM. Jansen, B. J., Zhang, M., & Zhang, Y. (2007b). Brand awareness and the evaluation of search results. Proceedings of the 16th international conference on World Wide Web, Banff, Alberta, Canada (S. 1139–1140). New York: ACM.
Zurück zum Zitat Joachims, T., Granka, L., Pan, B., Hembrooke, H., & Gay, G. (2005). Accurately interpreting clickthrough data as implicit feedback, Conference on research and development in information retrieval (S. 154–161). Salvador, Brazil: ACM. Joachims, T., Granka, L., Pan, B., Hembrooke, H., & Gay, G. (2005). Accurately interpreting clickthrough data as implicit feedback, Conference on research and development in information retrieval (S. 154–161). Salvador, Brazil: ACM.
Zurück zum Zitat Lewandowski, D. (2008). The retrieval effectiveness of web search engines: considering results descriptions. Journal of Documentation, 64(6), 915–937.CrossRef Lewandowski, D. (2008). The retrieval effectiveness of web search engines: considering results descriptions. Journal of Documentation, 64(6), 915–937.CrossRef
Zurück zum Zitat Lewandowski, D. (2011). Evaluierung von Suchmaschinen. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 2: Neue Entwicklungen in der Web-Suche (S. 203–228). Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft AKA. Lewandowski, D. (2011). Evaluierung von Suchmaschinen. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 2: Neue Entwicklungen in der Web-Suche (S. 203–228). Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft AKA.
Zurück zum Zitat Lewandowski, D. (2015). Evaluating the retrieval effectiveness of web search engines using a representative query sample. Journal of the Association for Information Science & Technology, 66(9), 1763–1775.CrossRef Lewandowski, D. (2015). Evaluating the retrieval effectiveness of web search engines using a representative query sample. Journal of the Association for Information Science & Technology, 66(9), 1763–1775.CrossRef
Zurück zum Zitat Lewandowski, D., & Höchstötter, N. (2007). Qualitätsmessung bei Suchmaschinen – System- und nutzerbezogene Evaluationsmaße. Informatik-Spektrum, 30(3), 159–169.CrossRef Lewandowski, D., & Höchstötter, N. (2007). Qualitätsmessung bei Suchmaschinen – System- und nutzerbezogene Evaluationsmaße. Informatik-Spektrum, 30(3), 159–169.CrossRef
Zurück zum Zitat Lewandowski, D., & Spree, U. (2011). Ranking of Wikipedia articles in search engines revisited: Fair ranking for reasonable quality?. Journal of the American Society for Information Science and Technology, 62(1), 117–132.CrossRef Lewandowski, D., & Spree, U. (2011). Ranking of Wikipedia articles in search engines revisited: Fair ranking for reasonable quality?. Journal of the American Society for Information Science and Technology, 62(1), 117–132.CrossRef
Zurück zum Zitat Manning, C. D., Raghavan, P., & Schütze, H. (2008). Introduction to information retrieval. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Manning, C. D., Raghavan, P., & Schütze, H. (2008). Introduction to information retrieval. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Mintz, A. P. (2002). Web of deception: Misinformation on the internet. Medford: Information Today, Inc. Mintz, A. P. (2002). Web of deception: Misinformation on the internet. Medford: Information Today, Inc.
Zurück zum Zitat Mintz, A. P. (Hrsg.). (2012). Web of deceit: Misinformation and manipulation in the age of social media. Medford: Information Today, Inc. Mintz, A. P. (Hrsg.). (2012). Web of deceit: Misinformation and manipulation in the age of social media. Medford: Information Today, Inc.
Zurück zum Zitat Piper, P. S. (2000). Better read that again: Web hoaxes and misinformation. Searcher, 8(8), 40. Piper, P. S. (2000). Better read that again: Web hoaxes and misinformation. Searcher, 8(8), 40.
Zurück zum Zitat Schaer, P., Mayr, P., & Mutschke, P. (2010). Implications of inter-rater agreement on a student information retrieval evaluation. Kassel: LWA. Schaer, P., Mayr, P., & Mutschke, P. (2010). Implications of inter-rater agreement on a student information retrieval evaluation. Kassel: LWA.
Zurück zum Zitat Tague-Sutcliffe, J. (1992). The pragmatics of information retrieval experimentation, revisited. Information Processing & Management, 28, 467–490.CrossRef Tague-Sutcliffe, J. (1992). The pragmatics of information retrieval experimentation, revisited. Information Processing & Management, 28, 467–490.CrossRef
Zurück zum Zitat Ude, A. (2011). Journalistische Recherche im Internet. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 2: Neue Entwicklungen in der Web-Suche (S. 179–199). Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft AKA. Ude, A. (2011). Journalistische Recherche im Internet. In D. Lewandowski (Hrsg.), Handbuch Internet-Suchmaschinen 2: Neue Entwicklungen in der Web-Suche (S. 179–199). Heidelberg: Akademische Verlagsgesellschaft AKA.
Zurück zum Zitat Voorhees, E. M., & Harman, D. K. (Hrsg.). (2005). Trec: Experiment and evaluation in information retrieval. Cambridge, Mass.: MIT Press. Voorhees, E. M., & Harman, D. K. (Hrsg.). (2005). Trec: Experiment and evaluation in information retrieval. Cambridge, Mass.: MIT Press.
Metadaten
Titel
Die Qualität der Suchergebnisse Suchergebnisse Qualität
verfasst von
Dirk Lewandowski
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56411-0_12