Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Rolle von Geschichten im betrieblichen Knowledge-Management

verfasst von : Edeltraud Hanappi-Egger, Roswitha Hofmann

Erschienen in: Wissenschaftstheorie in Ökonomie und Wirtschaftsinformatik

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Sinne von lernenden Organisationen spielt das Knowledge-Management in Betrieben eine immer bedeutendere Rolle. Die dabei häufig eingesetzten Software-Tools zur Unterstützung von organisationellem Lernen zielen zumeist auf die Modellierung von explizitem Wissen ab. In Bezug auf so genanntes implizites Wissen („tacit knowledge“) sind kaum Ansätze verfügbar, wie dieses, in Verschränkung mit explizitem Wissen, für innerbetriebliche Lernprozesse nutzbar gemacht werden kann. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Funktion von Geschichten im betrieblichen Umgang mit implizitem Wissen und verweist aus feministischer Sicht auf die epistemologischen Implikationen der Diskussion.

Metadaten
Titel
Die Rolle von Geschichten im betrieblichen Knowledge-Management
verfasst von
Edeltraud Hanappi-Egger
Roswitha Hofmann
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81127-1_11

Premium Partner