Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die schulische Bezugsgruppe als soziales Lernumfeld

verfasst von : Carmen Zurbriggen

Erschienen in: Schulklasseneffekte

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nicht viel anders tönt es von Seiten jener, welche die These verfechten, dass eine Gruppierung der Schülerschaft anhand der deklarierten Leistungsfähigkeit zu negativen Effekten für diejenigen im unteren Leistungssegment führt. So schließt Adam Gamoran (2010) seinen Überblick zu entsprechenden englischsprachigen Studien über den Zeitraum von rund vier Jahrzehnten mit dem Gedanken: Wie die Schülerinnen und Schüler gruppiert werden, ist schlussendlich weniger wichtig als die jeweiligen Lerngelegenheiten, die sie erhalten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die schulische Bezugsgruppe als soziales Lernumfeld
verfasst von
Carmen Zurbriggen
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13140-1_3