2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die standardisierte Befragung als wissenschaftlich-empirische Methode
verfasst von : Wiebke Möhring, Daniela Schlütz
Erschienen in: Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In diesem ersten Kapitel setzen wir uns mit den Grundlagen der standardisierten Befragung auseinander. Wir beginnen mit einigen Grundsätzen guter ethischer Forschungspraxis und gehen dann auf die Befragung als quantitativ-standardisierte Erhebungsmethode sowie den Forschungsprozess ein. Anschließend machen wir uns Gedanken über die Güte medien- und kommunikationswissenschaftlicher Befragungen und darüber, wie man die Befragten auswählt.