Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 3/2020

21.07.2020 | Hauptbeiträge - Offener Teil

Die Strategie der Kommunikation in der Organisationsentwicklung 2.0

verfasst von: M.A. Dr. Ralf-Gero C. Dirksen, MBA, LL.M., DAPR

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 3/2020

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag in der Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie „Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO)“ beschäftigt sich mit dem interdisziplinären Steuerungskonzept der Strategischen Kommunikation. Ein Organisationsentwickler muss über die geeigneten Instrumente der Intervention in das Organisationssystem verfügen, will er seine Profession vervollkommnen. Genauso ist es sinnvoll, dass ökonomisch Verantwortliche, Kommunikationsleiter und Human Ressources-Manager den Organisationswandel als Zieldimension im Blick haben und sich nicht nur auf ihre eigenen Disziplinen zurückziehen. In Zukunft hat insbesondere die Digitalisierung der Kommunikation in Form von Social Media Management eine Schlüsselfunktion für die Organisationsentwicklung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Avenarius, H. (1995). Public Relations. Die Grundform der gesellschaftlichen Kommunikation (1. Aufl.). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Avenarius, H. (1995). Public Relations. Die Grundform der gesellschaftlichen Kommunikation (1. Aufl.). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Zurück zum Zitat Dirksen, R.-G. C. (2010). Strategische Kommunikation. Wie man mit Organisationsentwicklung in Unternehmen der Gesundheitswirtschaft führt (1. Aufl.). Saarbrücken: SVH. Dirksen, R.-G. C. (2010). Strategische Kommunikation. Wie man mit Organisationsentwicklung in Unternehmen der Gesundheitswirtschaft führt (1. Aufl.). Saarbrücken: SVH.
Zurück zum Zitat Doppler, K. (2000). Kommunikation als Schlüsselfaktor der Organisationsentwicklung. In K. Trebesch (Hrsg.), Organisationsentwicklung. Konzepte, Strategien, Fallstudien (1. Aufl. S. 281–307). Stuttgart: Klett-Cotta. Doppler, K. (2000). Kommunikation als Schlüsselfaktor der Organisationsentwicklung. In K. Trebesch (Hrsg.), Organisationsentwicklung. Konzepte, Strategien, Fallstudien (1. Aufl. S. 281–307). Stuttgart: Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat French, W. L., & Bell, C. H. (1994). Organisationsentwicklung. Sozialwissenschaftliche Strategien zur Organisationsveränderung (4. Aufl.). Bern: Paul Haupt. French, W. L., & Bell, C. H. (1994). Organisationsentwicklung. Sozialwissenschaftliche Strategien zur Organisationsveränderung (4. Aufl.). Bern: Paul Haupt.
Zurück zum Zitat Heinecke, H. J., & Wimmer, R. (1995). Über die Chancen von morgen wird heute entschieden. Strategieentwicklung – eine Organisation lernt für die Zukunft. OrganisationsEntwicklung, 4. Heinecke, H. J., & Wimmer, R. (1995). Über die Chancen von morgen wird heute entschieden. Strategieentwicklung – eine Organisation lernt für die Zukunft. OrganisationsEntwicklung, 4.
Zurück zum Zitat Nerdinger, F. W., Blickle, G., & Schaper, N. (2019). Arbeits- und Organisationspsychologie (4. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Nerdinger, F. W., Blickle, G., & Schaper, N. (2019). Arbeits- und Organisationspsychologie (4. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schneider, K. (Hrsg.). (1997). Werbung in Theorie und Praxis (4. Aufl.). Waiblingen: M‑ und S‑Verlag für Marketing und Schulung. Schneider, K. (Hrsg.). (1997). Werbung in Theorie und Praxis (4. Aufl.). Waiblingen: M‑ und S‑Verlag für Marketing und Schulung.
Zurück zum Zitat Schreyögg, G. (1998). Strategische Diskurse: Strategieentwicklung im organisatorischen Prozess. OrganisationsEntwicklung, 4. Schreyögg, G. (1998). Strategische Diskurse: Strategieentwicklung im organisatorischen Prozess. OrganisationsEntwicklung, 4.
Zurück zum Zitat Trebesch, K. (1994). Unternehmensentwicklung. Ein Konzept für die Praxis. OrganisationsEntwicklung, 2, 4–27. Trebesch, K. (1994). Unternehmensentwicklung. Ein Konzept für die Praxis. OrganisationsEntwicklung, 2, 4–27.
Zurück zum Zitat Grossmann, R., Bauer, G., & Scala, K. (2015). Einführung in die systemische Organisationsentwicklung (1. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer-Systeme. Grossmann, R., Bauer, G., & Scala, K. (2015). Einführung in die systemische Organisationsentwicklung (1. Aufl.). Heidelberg: Carl-Auer-Systeme.
Zurück zum Zitat Pein, V. (2019). Der Social Media Manager (3. Aufl.). Bonn: Rheinwerk Computing. Pein, V. (2019). Der Social Media Manager (3. Aufl.). Bonn: Rheinwerk Computing.
Metadaten
Titel
Die Strategie der Kommunikation in der Organisationsentwicklung 2.0
verfasst von
M.A. Dr. Ralf-Gero C. Dirksen, MBA, LL.M., DAPR
Publikationsdatum
21.07.2020
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-020-00524-y

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2020

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 3/2020 Zur Ausgabe

Premium Partner