2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Strategie im Fokus: Erfolgskritische Standortfaktoren für verschiedene Internationalisierungsstrategien
verfasst von : Steffen Kinkel, Günter Herrmann, Erich Willimsky, Thomas King, Petra Jung Erceg
Erschienen in: Erfolgsfaktor Standortplanung
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Quoten der enttäuschten Rückverlagerer haben gezeigt (s. Kap. 2.1), dass noch immer zu viele Unternehmen der strategischen Bedeutung von Standortentscheidungen nicht gerecht werden. Gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bewerten Standorte zu häufig nicht umfassend genug, sondern verkürzt auf einzelne Kostengesichtspunkte, vorrangig die kurzfristige Reduktion der Arbeitskosten. Neben unternehmensinternen Gründen wie begrenzten Planungs- und Managementkapazitäten, die dazu zwingen, die notwendige lnformationsbeschaffung und —verarbeitung auf ein vertretbares Maß zu beschränken (Kaufmann 1995, Weber 1997), lassen sich auch methodische Ursachen fir Fehlentscheidungen ausmachen.