2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Strategie – was ist das ? Mittelfindungs-Mobilisierungs-Ansatz – Mitteloptimierungssuche
verfasst von : Stefan Kühl
Erschienen in: Strategien entwickeln
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Kaum ein Wort wird im Management so leichtfertig verwendet wie der Begriff der Strategie. Es ist die Rede von Strategien als »Aktionskurse für die Zukunft« (Schnelle 2006, S. 11 ff.), von einem »Muster, einem über die Zeit hinweg konsistente[n] Verhalten« (Mintzberg 1978, S. 934), von einer »einzigartigen, neuen Position, die ein Unternehmen anstrebt« (Kolbusa 2012, S. 7) oder von einem »Bündel von Richtlinien, wie mit einer Situation umzugehen« ist (Mintzberg 2014, S. 3). Strategie wird bestimmt als »eine Regelmäßigkeit in einem Strom von Entscheidungen« (Mintzberg und Waters 1985, S. 257), als eine »geplante Evolution« (Kirsch 1997, S. 654) eines Unternehmens oder als Plan, mit dem die »zentralen Ziele, Richtlinien und Handlungen in ein kohärentes Ganzes integriert werden« (Quinn 2014, S. 9).