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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Die strategische Analyse – Vereins- bzw. Organisationsanalyse

verfasst von : Nicolas Fink

Erschienen in: Strategische Entwicklung von Sportvereinen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der zweite Schritt umfasst die Organisationsanalyse. Hierbei richtet sich der Blick erneut auf die Besonderheit einer Dienstleistung. In diesem Zusammenhang werden die einzelnen Komponenten der strategischen Wettbewerbsfähigkeit (Ressourcen, Fähigkeiten, Kernkompetenzen, Wettbewerbsvorteile und strategische Wettbewerbsfähigkeit) betrachtet und mit der Potenzial-, Prozess- und Ergebnisdimension in Einklang gebracht, die sich aus dem Dienstleistungsverständnis ableiten lassen. Schlussendlich soll die Organisationsanalyse Stärken und Schwächen eines Vereins beleuchten, die später mit den Chancen und Risiken aus der Umweltanalyse kombiniert werden.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Die strategische Analyse – Vereins- bzw. Organisationsanalyse
verfasst von
Nicolas Fink
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27355-2_3