Skip to main content

14.06.2023 | Angewandte Geographie

Die Synchron Stage und ihre Rolle als Katalysator der internationalen Filmmusikindustrie

Zum Stellenwert der Faktoren Mensch und Raum in der digitalen Musikproduktion

verfasst von: Oliver Peter Graber, Heinz Zeggl

Erschienen in: Standort

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit der „Synchron Stage“ ist Wien ein Global Player am Sektor der Film- und Medienmusikproduktion erwachsen. Unter besonderer Bedachtnahme auf die ebendort angesiedelte „Vienna Symphonic Library“ diskutieren wir musikalisch qualitätsbildende Aspekte des realen und virtuellen Produktionsraums und beleuchten zugleich Querverbindungen des sich im Zuge der Digitalisierung abzeichnenden Paradigmenwechsels vom realen zum virtuellen Raum der Musikindustrie.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bumberger W (2008) Die Wien-Film 1945/46. Österreichische Filmproduktion am Übergang vom Dritten Reich zur Besatzungszeit. Diplomarbeit, Universität Wien. Bumberger W (2008) Die Wien-Film 1945/46. Österreichische Filmproduktion am Übergang vom Dritten Reich zur Besatzungszeit. Diplomarbeit, Universität Wien.
Zurück zum Zitat Burghart W, Hertenberger G (2014) Die Wiener Rosenhügel-Filmstudios. Denkma[i]l. Wien. Nachrichten der Initiative Denkmalschutz, Nr. 18, S 40–41 Burghart W, Hertenberger G (2014) Die Wiener Rosenhügel-Filmstudios. Denkma[i]l. Wien. Nachrichten der Initiative Denkmalschutz, Nr. 18, S 40–41
Zurück zum Zitat Frieß H (1942) Synchronhalle der Wien-Film. Vortrag, gehalten auf der 182. Vortragssitzung der Deutschen Kinotechnischen Gesellschaft, 29. Apr. 1942 (Sonderdruck aus „Kinotechnik“, 24. Jahrgang, 1942, Heft 7, Zeitschrift für die Technik im Film. Max Hesses Verlag, Berlin-Halensee) Frieß H (1942) Synchronhalle der Wien-Film. Vortrag, gehalten auf der 182. Vortragssitzung der Deutschen Kinotechnischen Gesellschaft, 29. Apr. 1942 (Sonderdruck aus „Kinotechnik“, 24. Jahrgang, 1942, Heft 7, Zeitschrift für die Technik im Film. Max Hesses Verlag, Berlin-Halensee)
Zurück zum Zitat Gilreath E (2010) The guide to MIDI orchestration, 4. Aufl. Taylor&Francis, Oxford Gilreath E (2010) The guide to MIDI orchestration, 4. Aufl. Taylor&Francis, Oxford
Zurück zum Zitat Haewß S (2004) Das Sampling Praxisbuch. Carstensen, München Haewß S (2004) Das Sampling Praxisbuch. Carstensen, München
Zurück zum Zitat Lokki T (2016) Why is it so hard to design a concert hall with excellent acoustics? Kongressbeitrag, Proceedings of ACOUSTICS 2016, Brisbane, 9–11 November 2016 Lokki T (2016) Why is it so hard to design a concert hall with excellent acoustics? Kongressbeitrag, Proceedings of ACOUSTICS 2016, Brisbane, 9–11 November 2016
Zurück zum Zitat Loos A (1962) Das Mysterium der Akustik. In: Glück F (Hrsg) Sämtliche Schriften in zwei Bänden – Erster Band. Herold, Wien, München, S 319–321 (1912) Loos A (1962) Das Mysterium der Akustik. In: Glück F (Hrsg) Sämtliche Schriften in zwei Bänden – Erster Band. Herold, Wien, München, S 319–321 (1912)
Zurück zum Zitat Moebus S, Gruehn D, Poppen J, Sutcliffe R, Haselhoff T, Lawrence B (2020) Akustische Qualität und Stadtgesundheit – Mehr als nur Lärm und Stille. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 63(8):997–1003CrossRef Moebus S, Gruehn D, Poppen J, Sutcliffe R, Haselhoff T, Lawrence B (2020) Akustische Qualität und Stadtgesundheit – Mehr als nur Lärm und Stille. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 63(8):997–1003CrossRef
Zurück zum Zitat Payer P (2003) Vom Geräusch zum Lärm. Zur Geschichte des Hörens im 19. und frühen 20. Jahrhundert. In: Aichinger W, Eder FX, Leitner C (Hrsg) Sinne und Erfahrung in der Geschichte. In, S 173–191 Payer P (2003) Vom Geräusch zum Lärm. Zur Geschichte des Hörens im 19. und frühen 20. Jahrhundert. In: Aichinger W, Eder FX, Leitner C (Hrsg) Sinne und Erfahrung in der Geschichte. In, S 173–191
Zurück zum Zitat Ploch, K (1988) Sampling. Theorie und Praxis für Einsteiger und Profis. Signum Medien Verlag GmbH, München Ploch, K (1988) Sampling. Theorie und Praxis für Einsteiger und Profis. Signum Medien Verlag GmbH, München
Zurück zum Zitat Schneider E (2011) Komponieren für Film und Fernsehen. Ein Handbuch, 4. Aufl. Schott, Mainz Schneider E (2011) Komponieren für Film und Fernsehen. Ein Handbuch, 4. Aufl. Schott, Mainz
Zurück zum Zitat Wagner W (2003) Hören im Mittelalter. In: Aichinger W, Eder FX, Leitner C (Hrsg) Sinne und Erfahrung in der Geschichte, S 155–172 Wagner W (2003) Hören im Mittelalter. In: Aichinger W, Eder FX, Leitner C (Hrsg) Sinne und Erfahrung in der Geschichte, S 155–172
Zurück zum Zitat Zeggl H (2022) Interne betriebliche Aufzeichnungen bzw. Dokumente im Besitz der Synchron Stage (Geschäftsführung) Zeggl H (2022) Interne betriebliche Aufzeichnungen bzw. Dokumente im Besitz der Synchron Stage (Geschäftsführung)
Metadaten
Titel
Die Synchron Stage und ihre Rolle als Katalysator der internationalen Filmmusikindustrie
Zum Stellenwert der Faktoren Mensch und Raum in der digitalen Musikproduktion
verfasst von
Oliver Peter Graber
Heinz Zeggl
Publikationsdatum
14.06.2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Standort
Print ISSN: 0174-3635
Elektronische ISSN: 1432-220X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00548-023-00865-y